ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. 3.0sd Temp abfall

3.0sd Temp abfall

Themenstarteram 7. September 2016 um 8:25

Hallo,

habe schon mehr über das Thema Temperatur Abfall gelesen aber keine Antwort gefunden was mich jetzt beschäftigt...

Bei meinem 3.0sd fällt die Temp bei gefällstrecken wieder bis fast in den blauen Bereich,das das nicht normal ist weiß ich mittlerweile und habe auch über diverse Ventile gelesen! Aber speziell für den 3.0sd habe ich nichts gefunden,trifft das bei dem auch zu? Habe mal gelesen das der nur ein Ventil hat was in frage kommt?!?! Wäre nett wenn mir da ne passende Antwort zu gegeben werden kann... Danke im Voraus...

Ähnliche Themen
53 Antworten

Von der Symptomatik her ist das ein klares Thermostatproblem. Entweder ist das Thermostat vom AGR-Abgaskühler defekt KLICK Pos.8 oder das Hauptthermostat KLICK Pos.4. Als letzte Möglichkeit bliebe der Wärmetauscher vom Automatikgetriebe KLICK Pos.1. Das kommt aber seltenst vor.

Themenstarteram 7. September 2016 um 12:54

Danke für die schnelle Antwort,leider kann ich die Klicks nicht öffnen... Kann man die Thermostate problemlos selber tauschen,dann würd ich nämlich beide wechseln...?!

Kann man selber machen. Bitte das Hauptthermostat nur original bei BMW kaufen. Du solltest auch checken (lassen) ob das Problem schon länger besteht und die Regeneration des DPF bereits gesperrt ist. Klassischer Folgefehler, der auch noch ins Geld geht.

Hier noch ein wenig Hintergrund Info.

http://www.motor-talk.de/.../...f-turbolader-problematik-t5674259.html

Nimm beide Thermoste von BMW bzw. von Behr, dem Zulieferer.

Themenstarteram 7. September 2016 um 19:22

Dann hoffe ich mal das ich die Thermostate finde und werd sie schnell tauschen... Werde berichten...

Themenstarteram 7. September 2016 um 19:46

Habe gerade in der Bucht beide Thermostate von Behr/Mahle gefunden für zusammen 75€,ist das ok??

Muss ich dafür Kühlwasser ablassen eigentlich??

Ja, Kühlwasser muß z.T. abgelassen werden. Es reicht aber wenn du die Verriegelungen an den Kühlwasserschläuchen abnimmst und das Wasser dann auffängst.

Anschließend neu auffüllen mit Kühlmittel Glysantin G48 im Mischungsverhältnis 1:1 mit Wasser. Falls ihr hartes Wasser habt nimm ersatzweise destilliertes Wasser.

Anschließend vernünftig entlüften.

Achte darauf, dass beim Befüllen/Entlüften der Vorderwagen etwas höher steht als hinten.

- Ausgleichsbehälter (AGB) Verschlussdeckel abnehmen

- Entlüfterschrauben öffnen am AGR-Kühler-Thermostat und am Kühlmittel-Rücklaufrohr

- Zündung einschalten

- Heizung auf maximale Temperatur und Gebläse auf niedrige Stufe stellen (Heizventile sind geöffnet und die Zusatzwasserpumpe läuft an)

- Kühlmittel langsam auffüllen

- die Entlüfterschrauben schließen wenn Kühlmittel austritt

- AGB, bis maximalen Kaltbefüllstand auffüllen

- Motor starten und 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen (Bei Bedarf Kühlmittel bis max. nachfüllen)

- AGB-Verschlussdeckel schließen, mehrere Gasstöße auf ca. 2500 U/min

- AGB-Verschlussdeckel öffnen Motor weiter 5 Minuten im Leerlauf betreiben

(bis blasenfreier Kühlmittelaustritt an der Entlüftungsleitung im AGB)

- Auffüllen bis maximalen Kaltbefüllstand

- 250 ml zusätzlich in den AGB füllen

- AGB-Verschlussdeckel schließen

Themenstarteram 7. September 2016 um 20:25

Ok,das kann man echt nicht besser erklären...:)) Wie schaut das mit den Teilen aus der Bucht aus,ok??

Wenn original von Behr dann ist das ok.

Bei Leebmann kosten beide zusammen 90€.

Themenstarteram 7. September 2016 um 20:33

Ja,orange/weiße Verpackung von Behr/Mahle...

Die Berichte von neuen Thermostaten, die nicht funktionieren sind zu Haufe hier nachzulesen. Wenn man sich doppelte Arbeit sparen will nimm das Hauptthermostat vom freundlichen und das AGR von Behr. Dies ist aber nur eine Empfehlung. Beim zweiten mal ist man dann auch schneller;-)

Gruß.

Ich würde da eher von Febi, Gates und den anderen Nachbauten Abstand halten. Behr ist schon in Ordnung.

Das muss jeder selber wissen. Für einen lapidaren Preisunterschied hätte ich keine Lust die Arbeit doppelt zu machen. Wie gesagt ich empfehle das Originale weil viele User berichten, dass selbst behr nicht immer den gewünschten Effekt erzielt bzw nach kurzer zeit wieder eine Temperaturabweichung eintritt. Das Thermostat ist leider eine Schwachstelle, daran würde ich nicht sparen. Zumal der Unterschied wie gesagt minimal ist. Aber nun...

Wer fertigt denn das "Originale"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen