3,0L TDI Motor läuft nicht mehr
Hallo liebe Motor-Talk Community
Habe ein riesen Problem mit meinem Audi es ist ein 3.0TDI Quattro Tiptronik MKB:ASB Bj 2006 motor hat knapp 70.000 gelaufen Injektoren sind neu Fehlerspeicher: Turboladerverstellung
gestern auf der Autobahn ist folgendes passiert.
Bin mit ca. 150-160 gefahren und plötzlich hat mein Dicker kein Gas mehr angenommen
die TipTronik hat schon runtergeschaltet und ich bin auf dem Standstreifen zum stehen gekommen.
Ich habe probiert zu starten....Ohne Erfolg
Beim Starten hört er sich so an als würde er nur auf jedem Zylinder halb mitlaufen...
Habe mich dann vom ADAC abschleppen lassen und mit ihm zusammen haben wir mit der Fehlersuche begonnen..
Mit Bremsenreiniger (einen kleinen Spritzer ich weis das ist nicht gut) springt er an läuft auf allen 6 Pötten
Ohne Bremsenreiniger springt er mittlerweile an läuft total schei...e und geht wieder aus...
Turbolader hat Spiel (viel Spiel der ist auf jeden Fall im Barsch)
Ölstand ist Top.... Wasser auch...
Mein Problem ist jetzt nur mach ich nen neuen Turbo rein und alles ist gut oder ist damit noch lange nicht ende ... die andere Sache warum läuft er mit Bremsenreinger gut auf allen Pötten und ohne wie
schei...B...e....... ist da noch ein Problem mit der HDP ??? warum hat er dann aber keinen Fehlereintrag.... liegt alles nur am Turbo ?
danke schon mal
MFG
Martin
21 Antworten
Geduld ist nicht Deine Stärke, he? Toller Ton! Es muss ja erst einmal einer lesen, der mit dem Problem etwas anfangen kann. Schlaue Ratschläge ohne sinnvollen Inhalt bringt Dich auch nicht weiter. Gestern war Samstag. Da sind manchmal auch Leute unterwegs, evtl sogar übers Wochenende. Sie sitzen nicht nur vor dem PC und warten auf die Probleme anderer. Ist ja nicht mal 24H her.
Meine Meinung:
Der Motor würde im Stand auch ohne Turbo laufen. Der Turbo kommt ja erst zur Geltung, wenn eine gewisse Abgasgeschwindigkeit erreicht wird. Fehler beim Ladedruck werden i.d.R. im Fehlerspeicher abgelegt.
Ich würde die Ursache da nicht direkt beim Turbo suchen. Wenn der Motor mit dem Bremsenreiniger läuft, könnte man ja zu dem Schluss kommen, dass er nicht genug Treibstoff kriegt. Stattdessen den Bremsenreiniger als Ersatz nimmt. Also würde ich mal in diese Richtung suchen. Kraftstoffpumpe, Dieselfilter, Pumpe im Tank....... Dann solltest Du mal nen Kompessionstest machen. Glaube ich aber nicht wirklich dran, denn dann würde der Motor auch mit Bremsenreiniger nicht laufen.
Was ich also untersuchen würde:
- Kriegt der Motor überhaupt Treibstoff und in ausreichender Menge?
- Wie sieht es mit der Luftzufuhr aus? Luftfilter? Befindet sich im Ansaugrohr zum Luftfilter ein Schneesieb?
Sorry für meine ungedult ....
Was ist den der Motor zu wenig Luft bekommt ? Leitungen nach dem Rail habe ich schon gelöst und gestartet da drückt er richtig raus....
Pumpen im Tank könnte auch sein aber würde der da nicht nen Fehler setzen??
Sorry Luft schließe ich aus da ich den Schlauch abgemacht habe und das Problem immer noch da ist also muss ich wohl doch in die Richtung Kraftstoff gehen ... An den Pumpen kommt ca. 5v an Event doch das Kraftsoffpumpenrelais