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3.0d Brummen bei D und R im Stand

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 10:44

Hallo,

mein F07 aus 2010 mit 3.0D und 195tkm macht seit kurzem eine eigenartiges Brummen sobald man im Stand den D oder R einlegt.

Das Getriebe schaltet ganz normal, hier gibt es keine unauffälligen Geräusche, im Fahrbetrieb ist das Brummen nicht mehr wahrnehmbar.

Hat vielelicht jemand eine Idee wo das herkommen kann?

Danke

Walter

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9 Antworten

meistens Resonanzen durch Spiel in Hardyscheibe(n), Kardanmittellager und/oder Differenzialeingang

 

für all das gibt es bereits Threads

Zitat:

@TripleDad schrieb am 14. Januar 2024 um 12:42:41 Uhr:

meistens Resonanzen durch Spiel in Hardyscheibe(n), Kardanmittellager und/oder Differenzialeingang

für all das gibt es bereits Threads

Nichts davon spielt im Stand eine Rolle, denn da dreht sich außen nichts.

Gruß

k-hm

Zitat:

@gnomi69 schrieb am 14. Januar 2024 um 11:44:53 Uhr:

Hallo,

mein F07 aus 2010 mit 3.0D und 195tkm macht seit kurzem eine eigenartiges Brummen sobald man im Stand den D oder R einlegt.

Das Getriebe schaltet ganz normal, hier gibt es keine unauffälligen Geräusche, im Fahrbetrieb ist das Brummen nicht mehr wahrnehmbar.

Hat vielelicht jemand eine Idee wo das herkommen kann?

Danke

Walter

Was ich zuerst gucken würde:

Motorlager.

Einerseits kann das mit den Temperaturen zu tun haben... da ist das Gummi weniger eleastisch.

Mein 3.0 LCI brummt bei -7°C auch etwas mehr im Stand als bei höheren Temperaturen.

Die Lager sind pneumatisch. Wenn man die Unterbodenverkleidung auf der Rückseite der Vorderachse abnimmt, sieht man den Versorgungsschlauch (bei mir rot), der von oben am Motor vorbei von der Unterdruckpumpe kommt, an der Achse ein T-Stück hat und von dort zum linken und rechten Motorlager geht.

Und hier kommt es oft mal vor, dass der Unterdruckschlauch reißt, vom Marder durchgekaut wird oder einfach vom T-Stück ab-fluppt.

Kann man einfach beheben, indem man den Schlauch abschneidet und verlängert, dann ordentlich befestigt und gut ist.

Gut möglich, dass es daran liegt.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:01

Zitat:

@k-hm schrieb am 14. Januar 2024 um 15:29:40 Uhr:

Zitat:

@TripleDad schrieb am 14. Januar 2024 um 12:42:41 Uhr:

meistens Resonanzen durch Spiel in Hardyscheibe(n), Kardanmittellager und/oder Differenzialeingang

für all das gibt es bereits Threads

Nichts davon spielt im Stand eine Rolle, denn da dreht sich außen nichts.

Gruß

k-hm

Danke, das dachte ich mir auch, aber wer weiß.

Werde mal den Motorlagern auf den Zahn fühlen.

Wurde an deiner Auspuffanlage was montiert oder demontiert? Eventuell wurde etwas unter Spannung montiert und brummt deshalb

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:43

Zitat:

Wurde an deiner Auspuffanlage was montiert oder demontiert? Eventuell wurde etwas unter Spannung montiert und brummt deshalb

Nein, wurde nichts gemacht.

 

Selbst wenn, würde es immer im Stand Brummen, nicht erst beim einlegen von D oder R würde ich meinen.

Zitat:

@gnomi69 schrieb am 14. Januar 2024 um 20:43:16 Uhr:

Zitat:

Wurde an deiner Auspuffanlage was montiert oder demontiert? Eventuell wurde etwas unter Spannung montiert und brummt deshalb

Nein, wurde nichts gemacht.

Selbst wenn, würde es immer im Stand Brummen, nicht erst beim einlegen von D oder R würde ich meinen.

Dann musst du mal Geld in die Hand nehmen und ne Werkstatt dran lassen. Alles andere ist spekulation. Meine Info habe ich dir aus ISTA raus gesucht. mehr kann ich nicht tun.

Motorhalterungen und Getriebe Halterung überprüfen lassen.

Eben mal den üblichen Kram überprüfen:

- Schwingungsdämpfer auf Risse

- Fehlerspeicher auf Probleme mit Glühkerzen

- Motorlager

- Laufruheregelung angucken auf Probleme mit Injektoren

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