ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 V6 CDTI: 2l Öl in 2 Monaten?

3.0 V6 CDTI: 2l Öl in 2 Monaten?

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 19:42

Hallo die Runde,

zum Zeitpunkt der Übernahme meines Signum Mitte Mai war der Ölstand OK (geprüft). Anfang Juni stellte ein Servicemitarbeiter einer Tankstelle fest, dass das Einlauföl offenbar ausgewechselt gehört (4l eingefüllt). . Die Kosten für den Ölwechsel übernahm mein FOH. Bei der Inspektion Ende Juni wurde leichter Ölverlust festgestellt, der behoben wurde.

Heute (21.7.) leutete die Ölwarnleuchte auf, an einer Tankstelle wurde festgestellt, dass das Öl auf einem Minimum war.

Die Kosten der 2l Öl übernimmt sicherlich mein FOH, aber ist dieser Ölverbrauch normal? Ich fahre sehr viel Langstrecke, war in den letzten 2 Monaten 7000km unterwegs.

Laut Auskunft des Mechanikers sollte das Auto ca. 1l Öl/Jahr bei dieser Kilometerleistung verbrauchen, aber nicht in 2 Monaten.

Was ist Eure Meinung dazu?

Gruss,

redwing78

Ähnliche Themen
30 Antworten

bekanntes Thema, kann Dir aber die Antwort von Opel jetzt schon geben ....

 

bla bla bla .... ein Auto braucht nun mal Öl ... bla bla bla ... schauen Sie in unsere Serviceangaben, hier weissen wir darauf hin, das 0,5 Liter / 1000km Ölverbrauch ganz normal sind .....

Ich persönlich sehe das anders aber erst wenn Du mehr Öl verbrauchst als angegeben kannst Du den FOH um "auslittern" bitten.

am 21. Juli 2007 um 20:44

Wer hat den Motor denn so zugeritten ...... und vor allem wieviele Kilometer lang ? Erzähl mal mehr von dem Fahrzeug .

Deine 7.000 km/Monat sind doch nur Kurzstrecke :D

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 20:50

Zugeritten? Ich versteh nicht ganz. Habe das Auto mit 10TKM erhalten, es war ab 08/2005 ein Direktionsfahrzeug von GM Austria in Wien.

am 21. Juli 2007 um 22:16

Re: 3.0 V6 CDTI: 2l Öl in 2 Monaten?

 

Zitat:

Original geschrieben von redwing78

.. Anfang Juni stellte ein Servicemitarbeiter einer Tankstelle fest, dass das Einlauföl offenbar ausgewechselt gehört (4l eingefüllt)

Einlauföle gibt es bei OPEL nicht !!

Ein Motoröl und Filterwechsel verlangt nach 7,5 Liter frischem ÖL . ( Dein Schreibfehler ? )

Welches Öl ist eingefüllt worden ?

.......... Direktionswagen ..... wenn Du wüsstes was alles als solche verkauft werden ( gilt für alle Marken )....... Direktoren haben da in den seltesten Fällen drin gesessen :D

Aber ich will Dich nicht verunsichern .

am 22. Juli 2007 um 5:17

Ich habe auch einen sogenannten 'Direktionswagen' (bei dem man nie weiß, wer ihn gefahren hat).

Ist zwar kein Diesel, aber das Öl wurde nur bei den Ölwechseln (13.000, 38.000 und 51.000 km) angerührt.

Verbrauch dazwischen: keiner.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 7:08

Es wurde ein Standard-Öl (soviel ich weiss, wird es auch für VW empfohlen) eingefüllt, es waren genau 4 Liter (lt. Rechnung). Mein FOH teilte mir mit, dass das Öl zwar nicht ideal, aber auf jeden Fall ausreichend sei.

Natürlich weiss man nie, wer ein Auto vorher gefahren hat, das ist wohl nicht nur bei "Direktionswägen" so. 10TKM in knappen 2 Jahren ist wohl sehr wenig, könnte viel Kurzstrecke gewesen sein. Kann das mit dem hohen Ölverbrauch in Verbindung stehen bzw. ist der Motor wieder "heilbar"?

Gruss,

redwing78

Also ich fasse zusammen:

Im Mai hast du das Auto übernommen mit 10 Tkm.

Du fährst im Monat 3500 Km.

Dein Auto hat jetzt 17 Tkm auf der Uhr.

Ein Servicemitarbeiter einer Tankstelle erzählt was von Einlauföl.

Dein FOH wechselt / ergänzt 4 Liter Öl.

Jetzt hast du wieder 2 Liter eingefüllt.

Ist das so richtig?

Gruß KR

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 15:23

Hi KR,

am 2. Juni (KM-Stand: ca 13.000 km) wurde an enier Tankstelle ein Ölwechsel vorgenommen (4 Liter).

Ende Juni (KM-Stand: ca. 16.000) war das Auto im Service, Ölfluß wurde auf Dichtheit geprüft, Ölstand war OK (keine Nachfüllung).

Am 20. Juli (KM-Stand: ca. 19.000), Ölwarnlampe leuchtet, Ölstand auf Minimum. 2l Öl (Longlife Helix) wurden nachgefüllt, Ölstand nun OK.

Öltropfen bzw. Zeichen von Undichtheit am Parkplatz gibt es keine.

Wie erwähnt fahre ich fast ausschliesslich Langstrecke.

Gruss,

redwing78

Hallo,

welche Viskosität hat das Öl denn, 0W30, 0W40? Unser Opa hatte nach dem Wechsel auf ein 0W30 von Motul auch einen höheren Ölverbrauch, weiß aber nicht mehr wie hoch der genau war.

Mit 4l kann das beim 3.0 kein vollständiger Ölwechsel gewesen sein, der benötigt, selbst der 1.9 benötigt 4,35l. Ist vielleicht der Ölfilter nicht mitgewechselt worden?

Wenn Du viel Vmax fährst könnte der Verbrauch am 0W30 liegen. Vielleicht das nächste Mal auf ein vollsynthetisches Öl wechseln, bspw. Mobil M1 0W40 oder das Motul (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr).

MfG

Lars

am 22. Juli 2007 um 16:51

Der 3.0 braucht 7,5l mit Filter, bei mir ist das 0W40 drin und ich musste nach 15000km 3/4 Liter einfüllen.

Fahre allerdings auch recht viel Stadt.

 

Gruß David

Hi redwing78,

das mit dem Ölwechsel mit 4 Liter kannst du getrost vergessen, entweder haben die dir was falsches auf die Rechnung geschrieben oder einfach zuwenig eingefüllt.

Wobei 3 Liter zuwenig nicht geht, da hättest du sofort die Warnlampe gehabt.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Wenn du immer den gleichen Stellplatz/Garage hast kontrolliere in der Früh den Ölstand. Dann nach 1000 Km wiederholst du die Messung. Denn gleichen Stellplatz, damit der Wagen immer gleich "schief" steht und in der Früh damit das ganze Öl sich in der Ölwanne befindet.

Zwischen 10-20 Tkm läßt der Ölverbrauch bei den heutigen Dieseln immer schlagartig nach.

Solltest du trotzdem immer noch so einen hohen Ölverbrauch haben kann das sehrwohl an deinem Öl liegen, hier wird im Forum das Motul 8100 X 5W-40 empfohlen. Damit hat schon mancher seinen Ölverbrauch in den Griff bekommen.

Das Original Opel Öl (fahre ich auch) hat bei mir die Eigenschaft, wenn ich ständig über 3500 U/min fahre brauche ich auf 1000 Km ca. 0,5 liter. Fahre ich normal, also selten über 3000 U/min brauche ich kein Öl zwischen den Inspektionen einfüllen (30 Tkm).

Kontrolliere deinen Ölstand, fahre 1 Tkm und dann weist du genaueres.

Melde dich doch dann, mich interessiert die Sache sehr.

Gruß KR

Hast Du jetz den Y30DT oder schon Z30DT?

Der Y30DT braucht 7,25 Liter Oel !

Der Z30DT braucht 7,50 Liter Oel !

Ich würde immer das 0W-40 von Mobil kaufen !

Oder das 0W-30 von Aral G-Tronic !

Das Mobil ist aber billiger bei ebay 4 Liter Kanister ca25€ !

Ich würde ja alle 15TKM einen Oelwechsel machen wen ich 30TKM im Jahr fahren würde! Beim Oelwechsel sollte man kein Geld sparen ! Ich kenne so nicht das der 3 Liter Diesel Oel haben will !

Zitat:

Original geschrieben von DaWanksta

Hast Du jetz den Y30DT oder schon Z30DT?

Ich würde ja alle 15TKM einen Oelwechsel machen wen ich 30TKM im Jahr fahren würde! Beim Oelwechsel sollte man kein Geld sparen ! Ich kenne so nicht das der 3 Liter Diesel Oel haben will !

Warum willst du alle 15 Tkm einen Ölwechsel machen?

Opel schreibt alle 30 Tkm vor.

Erst kaufst du sehr gutes Öl das viel besser als das Originale ist und dafür wechselst du statt nach 30 Tkm schon nach 15 Tkm das Öl. Also das nenne ich wirklich nicht sparen.......

Aber vollkommen unnötig.....

Übrigens:

Die Öle sind heutzutage deutlich Standfester geworden und der Maschinenbau hat sich in den letzten 30 Jahren ja auch weiterentwickelt........

Mein erster Diesel (Golf 54 PS Bj. 78/ schäm) brauchte alle 7500 Km einen Ölwechsel, heutzutage sind 30 Tkm normal.

Bei den heutigen Motoren gehen hauptsächlich die Anbauteile kaputt z.B. Hochdruckpumpe, Injektoren, Sensorik etc. also alles Bauteile die nichts mit dem Ölkreislauf zu tun haben.

Aber wenn sich jemand dabei besserfühlt kann er gerne alle 15 Tkm das Öl wechseln.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 18:58

Ach ja, ich hab noch eine Kleinigkeit vergessen:

Das Öl, das Anfang Juni eingefüllt wurde (4l) und jetzt alle ist, war kein vollsynthetisches. Offenbar habe ich jetzt nicht die 7l frisches Öl im motor, wie es sein sollte ... soll mich das beunruhigen?

Das gestern eingefüllte ist vollsynthetisch.

Macht das einen Unterschied hinsichtl. Ölverbrauch?

@soppmann: Wenn du viel Stadt fährst und 0,75l auf 15TKM brauchst, müsste mein Ölverbrauch ja eigtl. niedriger sein, oder?

Fahre bei Langstrecken natürlich meist höhere Geschwindigkieten, so meist 140-160 km/h.

Mein Motor ist der Y30DT.

@KR: Danke für die Tipps, werde ich jedenfalls machen. Mal sehen, was morgen mein FOH dazu sagt - ich werde berichten.

Danke & Gruss,

redwing78

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 V6 CDTI: 2l Öl in 2 Monaten?