3.0 V6 CDTI: 2l Öl in 2 Monaten?

Opel Vectra C

Hallo die Runde,
zum Zeitpunkt der Übernahme meines Signum Mitte Mai war der Ölstand OK (geprüft). Anfang Juni stellte ein Servicemitarbeiter einer Tankstelle fest, dass das Einlauföl offenbar ausgewechselt gehört (4l eingefüllt). . Die Kosten für den Ölwechsel übernahm mein FOH. Bei der Inspektion Ende Juni wurde leichter Ölverlust festgestellt, der behoben wurde.

Heute (21.7.) leutete die Ölwarnleuchte auf, an einer Tankstelle wurde festgestellt, dass das Öl auf einem Minimum war.
Die Kosten der 2l Öl übernimmt sicherlich mein FOH, aber ist dieser Ölverbrauch normal? Ich fahre sehr viel Langstrecke, war in den letzten 2 Monaten 7000km unterwegs.

Laut Auskunft des Mechanikers sollte das Auto ca. 1l Öl/Jahr bei dieser Kilometerleistung verbrauchen, aber nicht in 2 Monaten.

Was ist Eure Meinung dazu?
Gruss,
redwing78

30 Antworten

Danke KR für deine ausführlichen Erklärungen, sehr hilfreich!
Nachdem bei meinem Signum nun vor ca. 10 Tagen ein kompletter Ölwechsel mit 7,5l 5W30 General Motors GM Genuine 5W-30 Super Synthetic Longlife GM-LL-B-025) durchgeführt wurde, vereinbarte ich mit dem FOH, nun ca. 1000km zu fahren und dann erneut den Ölstand zu kontrollieren. War in etwa 1200km unterwegs, Ölstand immer noch auf Maximum, sehr erfreulich, praktisch kein Ölverlust.

Guter Signum 😁
Gruss, redwing78

Deine Antwort