3.0 TiD Tuning
Hallo, habt ihr Erfahrungen mit dem Tuning von Hirsch ? Wisst ihr zufällig ob soetwas erneut auf den Markt kommt, oder ob es eine vergleichbare Variante gibt ? Interessant ist dabei natürlich in erster Linie die weiterhin vorhandene Gewährleistung.
Viele Grüße an alle Saabfahrer !!!
dh
18 Antworten
Hallo moose,
die Werte klingen ja wirklich verheißungsvoll. Übrigens wurde der Motor früher bei "mot" sowohl im Saab als auch im Renault getestet. Die Zeitung stellt ihre Prüflinge immer auf den Leistungsprüfstand und gemessen wurde:
Saab Sport Kombi 3.0Tid (26/2001: 192PS / 400Nm)
Renault Vel Satis 3.0dCi (11/2002: 189PS / 401Nm)
Da passt Dein Meßwert ja genau. Ich bin auch auf Deinen Drehmomentmesswert gespannt.
Aber diese Mehrleistung ist bei Diesel PKW's nicht ungewöhnlich. Die höchste Überschreitung fiel mir bei dem Test eines BMM 730d auf, der eh schon sehr leistungsstark angegebene Motor wurde mit 581 Nm statt 500Nm Angabe gemessen.
Vom Gefühl her, bzw. Vergleich mit anderen Dieseln auf der AB, habe ich auch so den Eindruck, dass der Wagen recht gut im Futter steht.
Gruss
Vector
Zitat:
Original geschrieben von dlh
N´Abend,
wow @ moose !!! neidische Grüße :-)
Das werde ich dann auch mal machen lassen !
Aber ich stelle mir dann die Frage wieso Hirsch "nur" rund 210 ps angegeben hat - dafür muss ich dann nicht soviel auf den Tisch legen...Aber der Test wird dann mehr ergeben :-)
Danke für den Tipp !!!Viele Grüße
d.
Wenn die Tuner mit PS-Zahlen hantieren, dann immer nur auf der Basis der Werksangaben. Tatsächlich spielt sich Tuning im Bereich %-Mehrleistung ab (bei Hirsch ca. 20%) D.h. bei gemessenen 192 Norm-PS ergeben sich mit einer Leistungssteigerung von 20% roundabout 230 PS.
moose (der aber nicht weiß, ob man das wirklich braucht)
Ich bin mit moose einer Meinung, das Einzige, was wir brauchen sind diese V6 Diesel.
Gruss
Luxi
@luxi
Zitat:
...das Einzige, was wir brauchen sind diese V6 Diesel.
GENAU und immer eine handbreit Diesel im Tank um dieses geniela Drehmoment zu spüren :-)
@moose
Recht hast du, wen interessieren PS, wenn das Drehmoment so gut und früh kommt :-)
Grinsende Heizöhlgrüße
d.