Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3.0 TID rußt und Werkstatt schickt mich zu euch....

3.0 TID rußt und Werkstatt schickt mich zu euch....

Themenstarteram 25. September 2010 um 19:53

Hallo Forum,

bin neu hier, meine freundliche (Bosch) Werkstatt weiss nicht mehr weiter und hat mich mal zu euch geschickt da der Fehler mehrere Ursachen haben kann und der Meister die typischen Probleme des Motors nicht kennt und unnötige Arbeiten vermeiden will.

Ich finde diese Einstellung nicht schlecht da ich finanziell gerade etwas klamm bin (mein Brötchengeben ist seit 2 Monaten insolvent) und ich muss erst mal mit 67% auskommen.

Habe den bekannten 3.0 TID mit nacherüstetem DPF aus 2004 mit 126k km und habe gerade die anderen Threads zum Motor gelesen ...... da wird einem ja üüüübel !!

Wartung macht seit ca. 2 Jahren besagter Bosch Dienst mit dem ich recht zufrieden bin da sich beim einzigen Saab Händler in der Gegend keiner mehr mehr dem Motor auskennt (O-Ton "DER Mechaniker hat uns vor 2 Jahren velassen und wir haben keinen anderen Kunden mehr mit dem 3.0 TID").

Nun zum Thema:

Vor ca 700km begann das Ding leicht zu rußen was immer schlimmer wurde. In den unteren Drehzahlbereichen merkt man "fast" nix, erst ab ca. 3000 Umdrehungen haut das Teil fetten schwarzen Rauch hinten raus.

Kein Wasser oder Ölverbrauch, kein Check-Engine, keine gespeicherten Fehlercodes (einmal war der Fehler "P0401" gespeichert was laut Aussage meines freundlichen wohl irgendwas mit zu niedrigem EGR Fluss bedeutet). Der Fehlerspeicher wurde vor ~200km gelöscht und seitdem leer. Das EGR Ventil wurde vor ca 40.000km erneuert.

Die Werkstatt hatte zuerst einen defekten Injektor gefunden (hintere Reihe, rechts - aufmerksam wurden sie durch eine verölte Glühkerze) danach war der Rauch für ~300km GANZ weg und nun beginnt der ganze Scheiss von neuem und die Kerze ist schon wieder verölt (siehe Bild).

Motorleistung scheint normal (wegen dem Ruß gebe ich automatisch weniger Gas), Irgendwie bilde ich mir auch ein das der Motor so um die 1100 Umdrehungen etwas unrund läuft, das kann aber Einbildung sein.

Vermutungen meines freundlichen sind:

- Motor oder Injektorsteuergerät (sind wohl 2 verschiedene) defekt und machen die Düse kaputt

und /oder:

- EGR und / oder Turbo defekt

und / oder:

- DPF dicht

und / oder

- ?????

Wäre toll wenn es hier im Forum jemanden gibt der den Motor bzw. das Fehlerbild kennt da aktuell kein andere Auto mit Platz für 3 Kids in Frage kommt.

Oder soll ich mich schon einmal von der Maschine verabschieden....

Danke im vorraus !

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo erstmal.:)

Der 3.0tid läuft auch im intakten Zustand nicht gerade raucharm, aber mit DPF sollte es doch erheblich weniger sein.:)

Eventuell ist der DPF defekt.:(

 

Räuchern, wegen defektem Injektor, merkt man aber am Motorlauf. Er läuft unruhig/unrund. Das sollte der freundliche Bosch-Dienst erkennen können. Du bemerkst ja selber einen unrunden Motorlauf bei 1100 Umdrehungen, vielleicht ist das ein Wink auf mehrere defekte Injektoren.

Wieviel hat der Motor denn gesamt gelaufen???

Räuchern ist ein Zeichen für zu fettes Gemisch, also zuwenig Luft oder zuviel Kraftstoff. Zuwenig Luft kann der Motor bekommen, wenn irgendwo im Ansaugtrakt eine Luftleckage vorhanden ist. Ein abgerutschter oder geplatzter Ladeluftschlauch, z.B.;)

Ebenso kann der Luftmassenmesser falsche Werte liefern und somit das Gemisch zu fett ausfallen. Da das Räuchern besonders ab 3000 Umdrehungen auffällig wird, könnte es am Luftmassenmesser oder auch Luftleckage liegen.;)

Luftfilter verstopft oder naß? Wie alt ist der Filter?...wurde bestimmt schon kontrolliert, oder?

Mangelhafte Leistung hattest Du noch nicht festgestellt, weil Du zaghaft beschleunigst. Aber ich denke, daß er gehörigen Leistungsverlust hat. Und dann käme das AGR-Ventil ebenfalls in Frage.

.................................................................................................................

Eine Ferndiagnose ist also nicht möglich. Dazu gibt es zuviele Fehlermöglichkeiten, die allesamt beim 3.0tid regelmäßig vorkommen.:(

Der Bosch-Dienst kann zwar Fehlercodes auslesen, aber weitergreifende Möglichkeiten hat eine SAAB-Werkstatt mit dem Tech-2.

Entweder suchst Du Dir eine kompetente Saab-Werkstatt mit kompetentem Personal, oder die ortsansässige Werkstatt soll sich mal mit ihrem WIS-Programm und dem Tech-2-Tester beschäftigen...oder ihren Vertrag abgeben!!! Kann ja nicht sein, daß sie sich nicht an den Diesel heranwagen.:mad:

Hej,

möchte mich den Ausführungen Linear Cyle´s gerne anschließen und "glaube" das es kein zu gravierendes Problem sein dürfte.

Tippe auch auf den Partikelfilter ( ?? fährst du viel Kurzstrecke ??) oder das dein Motor ein "Luftproblem" hat.

Bei meinem war letztens auch mal ein Ladedruckschlauch ein wenig abgerutscht, da hat das Teil ganz gut gequalmt...

LG rodatina

Themenstarteram 27. September 2010 um 20:46

Habe noch eines vergessen.

Nach der ersten Reparatur (Injektor) bin ich auf anraten meines freundlichen mal 30 Minuten mit ca 3500U/min die Autobahn gebrettert um den DPF freizubrennen da ich ansonsten relativ gemütlich unterwegs bin (viel Stadt und Autobahn 120 bis max 160km/h).

Kurz danach begann das Teil wieder zu rußen.

an rodatina:

wäre schön wenn es kein gravierendes Problem ist. Weiterfahren will ich so auf keinen Fall da die Rauchwolke ab 3000 U/min schon apokalyptische Ausmaße hat. Sprich: wenn ich auf der Autobahn mal etwas mehr Gas gebe oder schnell aus einer Einfahrt raus fahre dann sehen die hinter mir nix mehr.....

Denke das das nicht nur gefährlich für andere ist sondern auch nicht gerade gut für den Motor ist ?? Soweit ich verstehe werden die Abgase über AGR Ventil wieder zugeführt und ich habe den ganzen Sch... dann im Motor....

an Linear Cycle,

danke erst einmal für deine Mühen.

Mein freundlicher sieht genau das gleiche Problem wie du: es könnte dies oder das oder jenes sein. Fehlersuche ist leider recht teuer. Das einzige was mein freundlicher Bosch Mensch ausschließen kann ist eine Undichtigkeit im Ladekreislauf (mit Lecksuchspray und Ohren geprüft).

Der Motor ist "noch" der erste mit 126k km auf der Uhr. Beim hochdrehen im Leerlauf bemerke ich keinen unrunden Motorlauf. Das "ultraleichte" (wenn überhaupt) Ruckeln tritt nur beim Hochbescheunigen auf und ist auch vor/nach 1100 U/min nicht zu merken.

Luftfilter ist neu und trocken.

Glaube ich lasse erst einmal die einfachen Sachen wie einen neuen Luftmassenmesser machen und werde den DPF durch den alten Auspuff ersetzen den ich mir noch aufgehoben habe. Auch könnte ich den alten Injektor mal überprüfen lassen ob der wirklich kaputt war.

Was ich nur nicht verstehe ist warum nach dem Austausch des Injektors die Kiste Rauchfrei war. Mein freundlicher vermutet deshalb erstmal ein defektes Steuergerät das die Düse kaputt macht. Gehen die Dinger gerne mal kaputt ?

Hast du dir das Bild der Glühkerze mal angeschaut ? Ist das normal das die so ölig ist ? Die Kerze wurde beim Injektortausch erneuert und ist nun schon wieder versifft. Der freundliche hat mal eine Kerze der vorderen Bank rausgeschraubt und die ist noch weiss wie die Braut bei der Hochzeit. Ich frage deshalb so doof weil ich gerne einen heftigeren Motorschaden ausschließen würde bevor ich noch mehr Kies in die Köterkarre investiere......

Da er erst ab 3000 Umdrehungen massiv raucht hatte ich auch mal an den Turbo gedacht da er ja erst bei höheren Drehzahlen so richtig gefordert wird. Bei Ebay gibt es gerade einen günstigen oder soll ich den erst einmal ausschließen ?

Das mit meiner Saab Werkstatt ist eine KATASTROPHE ! Die sind relativ überlastet und lassen dich so richtig süren das sie kein Interesse haben. Derweilenm haben die an mir in den letzten Jahren so um die 4000 Euro verdient. Am übelsten fand ich das sie mir beim letzten mal gleich ein anderes Auto andrehen wollten. Nur: So lange ich keine vernünftige Saab Werkstatt finde werde ich mir leider auch keinen Saab mehr kaufen. Der Saab Meister ist auch etwas gefrustet da die seit der Insolvenz jetzt zusätzlich Volvo im Programm haben und er mir unter der Hand gesagt hat das die neuen Kunden erst einmal bevorzugt werden.....

Iss übrigends nach 9000 , 900-2 mein dritter Saab.

Naja.. sollte LMM und DPF keine Besserung bringen geht es wohl mit AGR Ventil weiter und dann gebe ich auf..

Danke nochmal

 

 

 

Zitat:

Nur: So lange ich keine vernünftige Saab Werkstatt finde werde ich mir leider auch keinen Saab mehr kaufen. Der Saab Meister ist auch etwas gefrustet da die seit der Insolvenz jetzt zusätzlich Volvo im Programm haben und er mir unter der Hand gesagt hat das die neuen Kunden erst einmal bevorzugt werden.....

In welcher Gegend Deutschlands bist Du unterwegs?

 

Themenstarteram 28. September 2010 um 14:03

Hi Mok,

habe dir eine PN mit meinen Koordinaten geschickt. Möchte es hier nicht posten da es:

- unisono nur noch 2 Saab Werkstätten in der Umgebung gibt (zu Zeiten meines 900er waren es noch 5).

- Die Leute (an sich) alle echt OK sind und wir ein gutes Verhältnis haben, ich denke (hoffe) bei anderen Motoren sind sie auch besser.

Meiner Lieblingswerkstatt im Nachbarort wurde übrigends vor ~6 Jahren von Saab gekündigt da sie zu klein waren. Die waren richtig gut und engagiert !

Bei Motor Talk gibt es auch einen Thread mit der Suche nach einer richtig guten (Saab) Werkstatt/Mechaniker/Meister im Raum München. Leider noch ohne Antwort...

Habe in ca 2 Wochen einen Termin in der nächsten Stadt (~70km).

Liefere das Auto am Vorabend ab dann mit Leihwagen zurück und hole es am nächsten Tag (hoffentlich) wieder ab.

Danke für dein Interesse !

am 28. September 2010 um 16:30

Mein Werkstatt TIP fürs Oberland: Taubenberger in Bad Tölz

Grüße Norman

am 3. Oktober 2010 um 20:26

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 3.0 TiD (Bj. 2003, 135 Tkm, 1. Motor). Ruckeln zwischen 1000 und 2000 U/min im Teillastbereich und Russen bei Vollgas bei ansonsten normalen Leistungs- und Verbrauchswerten.

In der Tat gibt es jede Menge Fehlerursachen, wovon ich einige vorab ausschliessen konnte (Luftfilter, Luftmengenmesser, Ansauglecks, AGR etc.). Ich vermutete eher die Einspritzpumpe oder eine Düse und habe deshalb den alten Taxifahrertrick angewandt:

2-Takt Öl im Verhältnis 1:100 zumischen (also ca. 0.75 l für eine komplette Tankfüllung) und habe das zunächst ein Mal ausprobiert. Nach ca. 300 km (also keine Blitzwunder erwarten!) lief der Motor wieder einwandfrei, kein Ruckeln, kein Russ. Also lag's wohl an der Einspritzpumpe.

Nach ca. 2 Tankfüllungen ohne 2-Taktöl trat dann das alte Verhalten wieder auf. Also wieder 2-Taktöl eingefüllt, Russen/Ruckeln weg. Seither bin ich ca. 6000 km problemlos ohne 2-Taktöl ausgekommen.

Kann natürlich sein, dass das für Dein Problem nicht die Lösung ist, aber die Methode ist so einfach, dass man sie sicher mal versuchen sollte.

am 3. Oktober 2010 um 21:45

Noch was: viele hier reden nur von Reparaturen, finanziellen Totalschäden oder polnischen Spezialwerkstätten. Hier unten eine Frage an Motorspezialisten zur Vermeidung von Schäden:

Kann man die Motorkühlung so verbessern, dass die Laufbuchsenabsenkung (provoziert durch Überhitzung z.B. infolge scharfer Fahrweise oder Chiptuning?) von vornherein vermieden werden kann? Bitte um Kommentare. Danke.

 

Hier mein alter Beitrag vom Januar 2009:

Hat jemand mal versucht, die Lebensdauer des 3.0 TiD Motors durch bessere Kühlung (Wasser und/oder Öl) zu erhöhen? Könnte man z.B. den Kühlmittelstrom durch eine Verkleinerung des angetriebenen Stirnrads an der Wasserpumpe erhöhen? Oder ist das völliger Unfug?

Wenn ich das richtig sehe, senkt sich eine Laufbuchse dadurch ab, dass sie nicht mehr richtig im Motorblock steckt. Das kann dadurch geschehen, dass sich bei hohen Temperaturen und starken Temperaturgradienten die Materialien von Laufbuchse und Motorblock so unterschiedlich ausgedehnt haben, dass die Presspassung verloren geht und Spiel zwischen beiden entsteht.

Für ein gegebenes Materialpaar (Motorblock/Laufbuchse) gibt es dann ein akzeptables Temperaturfenster, innerhalb dessen die Passung zusammenbleibt. Den hiesigen Berichten zufolge wird die akzeptable Temperatur in diesem Motor gelegentlich überschritten (Gasfuss, Chiptuning, etc.). Bessere Kühlung könnte im Prinzip vorbeugen.

Zum Thema Motorüberhitzung:

Habe bei mir die Dichtung zwischen Stirnwand und Motorhaube entfernt.

Dadurch soll(te) eine bessere Sogwirkung besonders der hinteren Reihe erzeugt werden. Nachteil: Die Motorgeräusche auf der Autobahn werden lauter. Dies wird bei mir auch noch verstärkt wird da ich "oben ohne" d.h. ohne Motorabdeckung fahre.

Gefühlt strahlt das Auto dadurch in der Garage weniger Hitze ab (meine Katze bleibt auch nicht mehr so lange auf der Motorhaube sitzen).

Andere entfernen die Spritzabdeckung unter dem Motor. Ein Freund hat mir davon abgeraten da das wegen geänderter Luftführung auch nach hinten losgehen könnte ??

In einem anderen Thread hat ein User mal die Öltemperatur gemessen und als zu hoch empfunden (ab wieviel Grad ist es denn "zu hoch" ?? Habe mir mal überlegt einen Ölkühler nachzurüsten da das Öl ja "nur" über das Kühlwasser gekühlt wird. Ob das Sinn macht weiss ich allerdings nicht...

Was denkt Ihr ??

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 21:16

@futtemi

Danke, wie du schon schreibst: Es ist einen Versuch wert und kost fast nix.

Wird noch ein bischen dauern da zur Zeit im (vollen) Tank noch Dieseladditiv ist und "man" muss es mit den Zusätzen ja nicht übertreiben.

Melde mich wenn der Tank leer ist, das Oilio drin ist und die ersten 400km damit abgespult sind oder sich was ändert (kann noch a bisserl dauern..)

@futtemi

Wenn es mit einem Ölkühler und einer schnellerdrehenden Wasserpumpe getan wäre, dann wären diese Verbesserungen bestimmt in die Serie eingeflossen um die Laufbuchsenabsenkungen zu vermeiden.:)

Fakt ist, daß die meisten Motorenschäden bei Vollgasfahrern entstanden sind. Da rissen aber die Pleuel ab oder die Kurbelwellengehäuse brachen auseinander oder es gab Kolbenfresser.:o

Laufbuchsen senkten sich aber auch bei gemässigten Fahrern ab. Und das schon bei Kilometerständen von 40.000!!!

Der Motor ist eine einzigste Fehlkonstruktion.:mad:

Zum Thema Rußen: Das hatte mein 2002er 3,0 TiD die letzten Monate in meiner Hand auch in extremer Form. Habe ich den Kübel mal ordentlich durchbeschleunigt, gingen hinter mir die Nebelscheinwerfer an. :( Ich habe mich schon gar nicht mehr getraut ordentlich auf den Pinsel zu treten, weil mir diese extreme Dreckschleuder äußerst peinlich war. Meine ausgesprochen gute Saab-Werkstatt hat sich Mühe gegeben und alles mögliche geprüft. Mit angeschlossenem Tech2-Gerät wurde dann ein sogenannter "Schnappschuß" während der Fahrt gemacht und dabei wurde festgestellt, daß bestimmte Werte der Einspritzpumpe nicht optimal waren. Mein Werkstattmeister hat dann eine neue Einspritzpumpe auf 100% Kulanz durchgeboxt. Nach deren Einbau war das Rußproblem behoben und der Kübel hat nur noch im normalen Rahmen geräuchert. An der neuen Einspritzpumpe hatte ich aber nur 3 Tage Freude. Dann ging der Wagen nämlich an den Händler in Zahlung und ich konnte das Höllengerät endgültig abstellen.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 13:08

Hi @ all:

Soooo... nun wäre der Tank leer und somit bereit für das Zweitaktöl.

Habe mit dem BoschService kurz darüber gesprochen. Er meinte ich solle das nicht machen von wegen Common Rail, Hochdruck und verqaurzen ....

Denke aber das hier eigentlich nichts kaputtgehen kann...oder ?

Was denkt Ihr ?

Hej,

....schwachsinn was die Werkstatt sagt ! 

Ich fahre meinen 3.0er seid über 160.000 Km mit dem 2-T-Öl. 

Mein TID hat keinen Feinstaubfilter daher nutze ich ein "einfaches" teilsynthetisches Öl (hab auch schon mal eine Weile SAE 30 genommen)

und ich habe keinerlei Probleme mit der HDP o.ä. - alles noch orginal und der Motor läuft wesendlich "weicher" . Ich gebe das 2-T-Öl bei mind. jeder 2. bis 3. Tankfüllung bei.

Wenn du mit deinem Feinstaubfilter sicher gehen willst .... im Opel-Forum habe ich gelesen das dort vollsynthetische 2-T-Öle der Filter wegen genutzt würden.

Empfohlene Mixmenge ist 300ccm auf 75L Diesel.

 

LG rodatina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3.0 TID rußt und Werkstatt schickt mich zu euch....