ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 3,0 TiD - merkwürdige Geräusche

3,0 TiD - merkwürdige Geräusche

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 23:13

Ich habe ein soundfile der merkwürdigen Geräusche verursacht. Sie hören die Maschine beschleunigend und nach dem Aktivieren der Kupplung, um Zahnrad zu verschieben der ärgerliche Ton. Sehr frei in den letzten Sekunden vom soundfile (das ca. dauert. 20 sek.)

Die Soundfile kann hier gefunden werden: http://www.enetonline.dk/upload/engine.mp3

Bitte Anmerkung

Calle

Ähnliche Themen
42 Antworten

Re: 3,0 TiD - merkwürdige Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von Saab_Calle

Ich habe ein soundfile der merkwürdigen Geräusche verursacht. Sie hören die Maschine beschleunigend und nach dem Aktivieren der Kupplung, um Zahnrad zu verschieben der ärgerliche Ton. Sehr frei in den letzten Sekunden vom soundfile (das ca. dauert. 20 sek.)

Die Soundfile kann hier gefunden werden: http://www.enetonline.dk/upload/engine.mp3

Bitte Anmerkung

Calle

Ich grüsse Dich!:)

Die Geräusche auf dem mp3.-Spot hören sich für mich wie eine Luftansaug-Resonanz im Luftfilter-Behälter an, welche sich durch die Rohre fortsetzt.:D

Spürst Du eine mechanische Vibration im Fahrzeug, oder ist es wirklich nur das Geräusch, welches Dich beunruhigt?

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 9:00

Hallo Der41kater :-)

Kein vibration, nur das Geräusch.

Calle

Hallo Calle

Hatte bei meinem ersten 9-5 tid das selbe Geräusch.

Ist eine Klappe oder Ventil im Turbolader, wurde bei eienem Software Update behoben (ca.2001-2002)

Gruß Peter

Hej Calle!

Mein 3,0 TiD hatte dieses Geräusch auch bis zum 2. Softwareupdate ca. Herbst 2003. Danach war es weg.

Soll lt. Aussage meiner Werkstatt irgendein Ventil gewesen sein, das das Geräusch verursacht hat.

Hat Deine Werkstatt keine Updates aufgespielt?

Gruß: Stefan

Hi

Hört sich für mich auch irgendwie nach Luftfilter an.

..............Vielleicht Luftfiltergehäusebefestigung abgerissen und Gehäuse schlägt dann irgendwo an und die Geräuschkulisse überträgt sich?

Leg Dich mal unters Auto und wackele mal an dem Gehäuse, vorne rechts vorm Radkasten.

@moose, kommt Dir das Geräusch nicht bekannt vor?

 

Gruss

Luxi

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 7:04

Ich habe den Schlauch zum airfilter entfernt und das Auto für einen kurzen Antrieb nahm - Geräusche sind noch dort und viel stark

Software-Updates - wissen Sie nicht, aber ich sollte erwähnen, daß es eine nagelneue Maschine (ersetzt auf Garantie - das Laufbuchse Problem) und die alte Maschine hatte nicht diese ärgerlichen Geräusche

Gruss

Calle

Hi Calle

Wenn der Motor ersetzt worden ist, dann kann es natürlich sein, dass irgendwo, irgendetwas nicht richtig oder falsch befestigt worden ist und dann diese Geräusche verursacht.

Da hilt nur eines suchen oder suchen lassen.

Ich würde mal bei den Leitungen vom Ölkühler anfangen, da es der Luftfilter ja nicht ist und eben diese Leitungen sehr vibrationsträchtig sind. Was sagt denn Deine SAAB-Werstatt dazu, die den Motor ersetzt hat?

Gruss

Luxi

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 9:14

Hallo Luxi

re. Was sagt denn Deine SAAB-Werstatt dazu, die den Motor ersetzt hat?

"Ich muß mit es leben" - welches ist eine uanacceptable Antwort :-(

gruss

Calle

Zitat:

Original geschrieben von Saab_Calle

Hallo Luxi

re. Was sagt denn Deine SAAB-Werstatt dazu, die den Motor ersetzt hat?

"Ich muß mit es leben" - welches ist eine uanacceptable Antwort :-(

gruss

Calle

Hi Calle

Wie Du musst damit leben?????, sehr kompetente Antwort.

Gehe mal zu nem Anwalt und lass den Jungs das schriftlich mitteilen.

Gruss

Luxi

am 27. Mai 2005 um 19:48

hi leute das geräusch ist bei der saab hotline bekannt zz leider KEINE Abhilfe !!!

 

MFG MECHANIK

Hallo,

mir kommt das Geräusch auch noch irgendwie aus der Anfangszeit des Wagens bekannt vor. So hörte es sich ab und zu bei Fahren unter Last beim Gangwechsel an. Diese Geräusch hatte ich auch seinerzeit bemängelt und im Rahmen der großen Kampagne, bei der der Luftfilterkasten getauscht wurde, war das Geräusch auch verschwunden.

Gruss

am 28. Mai 2005 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Hi

Hört sich für mich auch irgendwie nach Luftfilter an.

..............Vielleicht Luftfiltergehäusebefestigung abgerissen und Gehäuse schlägt dann irgendwo an und die Geräuschkulisse überträgt sich?

Leg Dich mal unters Auto und wackele mal an dem Gehäuse, vorne rechts vorm Radkasten.

@moose, kommt Dir das Geräusch nicht bekannt vor?

 

Gruss

Luxi

Nee, das nicht. Ich höre eher ein metallisches (nur kurzes) Reiben oder Kratzen beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang - und nur dann (lokalisieren ist schwierig).

Ansonsten höre ich Geräusche aus dem Luftfilter nur vom Ansaugen *ggg*

moose

am 11. Juni 2005 um 19:10

Hallo.

Genau dasselbe Gerüsch tritt bei meinem Saab 9.5, 3.0TiD seit einer Reparatur auf. Laut Auskunft von Saab (D) liegt dies an einer Resonanz im Luftfilter, hervorgerufen durch einen zu schnellen/hohen Druckabfall. Das Problem ist wohl bereits im Modelljahr 2004 aufgetreten und dort durch eine Umprogrammierung der Motorsteuerung behoben worden. Für den Motor MJ 2005 sei noch nichts vorgesehen, da erst 2 Fahrzeuge dieses Problem hätten. Ich bin gerade dabei etwas Druck zu machen, da ich eigentlich keine Lust habe mit einem (teuren) Auto zu fahren, das Geräusche abgibt, wie die Autos aus meiner Studienzeit.

Hallo

Haben wir da etwa ein neues Mitglied? und ein Mitglied mit Geschmack, denn er fährt den 3 Liter Hochleistungsselbstzünder. :D

Hat sich heimlich still und leise reingeschlichen.

Na dann mal herzlich willkommen, altadvo.

Wenn ich "altadvo" richtig deute, hat die Juristenfraktion im SAAB-Forum Zuwachs bekommen, oder?

Gruss

Luxi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 3,0 TiD - merkwürdige Geräusche