3.0 TFSI - Zündaussetzer mit APR Stage 2 Chip Tuning
Hallo Leute,
ich habe einen S5 3.0 TFSI Cabriolet, BJ 2011 CAKA Motor mit 140‘000 KM.
Letzten Sommer habe ich das APR Stage 2 Chiptuning (mit grösserer Riemenscheibe) machen lassen. Alles prima, lief sehr gut.
Vor ein paar Wochen ist beim starken Beschleunigen bei ca. 6,000 rpm die EPC-Leuchte angegangen, und Motor im Notlaufmodus. Kurzes Ausschalten hat den Fehler erstmal gelöscht, aber es passierte dann öfter.
Ich habe das bei Audi in Baden-Baden auslesen lassen: Zündaussetzer auf den Zylindern 3, 4 und 6. Deren Vermutung war, mal die Kerzen zu wechseln, weil die auch schon seit 30‘000km drin waren, und vielleicht wegen des Tunings das ganze etwas empfindlicher ist.
Habe dann die Kerzen gewechselt, aber das Problem kam wieder, genau wie vorher. Hab das dann bei Audi in Kassel auslesen lassen, diesmal Zündaussetzer auf Zylinder 5 und 6. Deren Vermutung war dann entweder Zündspulen oder tropfende Einspritzdüsen.
Luftfilter ist übrigens auch neu.
Dann habe ich die Kerzen und Zündspulen von APR gekauft (ich dachte, ich tue dem Auto was Gutes mit Teilen des Tuners), aber das Ergebnis war katastrophal: Zündaussetzer schon bei 5‘000 rpm, jetzt mit EPC UND zusätzlich Motorkontroll-Leuchte… Die MK-Leuchte liess sich dann auch nicht mehr löschen mit Ausschalten und war permanent an.
Dad APR-Zeugs habe ich wieder ausgebaut… Gestern habe ich nochmal alle Kerzen und Zündspulen erneuert und die Kompression gemessen: 9,5 -10 bar Kompression. An der Untergrenze der Toleranz, aber gerade noch so OK.
Ausserdem kam jetzt nich eine Lambda-Sondenfehler dazu, und wir haben die auch noch erneuert…. CO-Werte sind OK, weil wir auch den Verdacht hatten, dass vielleicht der Kat defekt ist?
Ergebnis: alles noch wie vorher!! Keine Verbesserung, nur dass ich 1,700 Euro ärmer bin für all die nutzlose Arbeit.
Der Motor läuft im Stand etwas unruhig, dröhnt etwas, und das Auspuffgeräusch ist etwas dumpfer. Ich spüre auch eine leichte Vibration im Standgas, die vorher nicht da war.
Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Drosselklappen?
Katalysator?
????
ich weiss echt nicht weiter, und Audi ist auch ratlos.
Danke für Eure Ideen.
17 Antworten
Die Qualität von dem Bild ist leider zu schlecht... Ich kann das Label nicht erkennen. 3/16 Winkel Innensechskant hab ich schon.
Hm...wenn die Kühler Schuld sind, dann gleich beide auf einmal? Weil Aussetzer auf 3, 4 und 6 wären beide Bänke.
Daher habe ich die nicht gleich erwähnt.
Zitat:
@Honey-Bee schrieb am 18. August 2025 um 15:32:36 Uhr:
Die Qualität von dem Bild ist leider zu schlecht... Ich kann das Label nicht erkennen. 3/16 Winkel Innensechskant hab ich schon.
Ich habe jetzt bei Google ,, Kompressor öl für Audi S5 "
eingegeben und sofort kommt die Flasche wie auf meinem Bild zu 38.08 Oiros im Moment.
Und die Spritze von meinem Bild ist auch gleich dabei ;-)