3,0 TFSI mit 272 PS im A5
Hallo zusammen!
Werde im Frühling 2012 A5 Cabi bestellen, schwanke noch zwischen 2.0 TFSI und dem neuen 3.0 TFSI
mit 272 PS. Gibts diesen Motor schon ein einem anderen Audi-Modell, bzw. hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Und was ist der Unterschied zum bisherigen 3,2 V6 Motor, der Turbo? Fahre im Moment
ein 335i Cabi von BMW und da scheint mir der "Abstieg" zum 2.0 doch zu heftig, oder hat des jemand
von Euch gemacht? :-) allerdings wird der 3.0 sicher 8000 CHF bzw. 6500 Euros mehr kosten......
nehme an der 3.0 tfsi kommt auch als quattro? denn das ist der eigentliche Grund für den Wechsel, plus wieder ein Stoffdach und grössere Kofferraum. :-)
Gruss aus der Schweiz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Och, nicht unbedingt.Zitat:
Original geschrieben von hilfi
Also wenn du vom 335er kommst, wirdst du mit dem 3.0 TSFI sicher einiges glücklicher werden als mit dem 2.0 TSFI.Soundtechnisch wirst aber einen mächtigen Abstieg machen.
Es gibt ja noch die freundlichen Helferlein aus Gummersbach, sie sich ASG-Sound schimpfen.
Und ich denke, mein 3,0 TFSI hört sich um 5 Klassen besser an als ein Serien 335.Gruß Olli
man kann bestimmt gerne auch Modelle mit einem Propeller zu den ASG- Jungs bringen
daher fairerweise Serie gg. Serie vergleichen und da gewinnt imho auch der 335i
39 Antworten
Habe mir vor dem Kauf des S5 auch den oder das 335i Cabrio angeschaut, der wäre nicht viel günstiger gekommen (natürlich Ausstattungsbereinigt)
Zitat:
Original geschrieben von ch-gti
[[/quoteZitat:
Original geschrieben von 00tennisball
Wieso kaufst du nicht gleich den S5?Argumente:
- in der Schweiz kauft Mann das Topmodell (wie du deinem 335i)aber auch nur wenn mann genügend kohle hat :-)
Ein 2. Blick lohnt sich aber schon.
Der 3.0 TFSI wird preislich deutlich über dem 3,2 FSI liegen.
Dafür hat er noch nciht die ausstattung eines S5.
Ich habe für meine Überlegungen einen neuen 3,0 TDI mit den Austattungen versehen,
die ich vor kurzem im S5 bestellte. Ausstattungsbereinigt war es weniger als 10%.
Evtl. kommt das aber beim Wiederverkauf zu gute. Einfach mal anschauen.
Zitat:
Original geschrieben von somicon
Der 3.0 TFSI wird preislich deutlich über dem 3,2 FSI liegen.Glaube ich auch.
Dafür hat er noch nciht die ausstattung eines S5.
Ja eben: Teurer und doch nicht alle Ausstattung.
Zitat:
Original geschrieben von somicon
Ein 2. Blick lohnt sich aber schon.
Der 3.0 TFSI wird preislich deutlich über dem 3,2 FSI liegen.
Dafür hat er noch nciht die ausstattung eines S5.Ich habe für meine Überlegungen einen neuen 3,0 TDI mit den Austattungen versehen,
die ich vor kurzem im S5 bestellte. Ausstattungsbereinigt war es weniger als 10%.
Evtl. kommt das aber beim Wiederverkauf zu gute. Einfach mal anschauen.
verkäufer meinte preislich in etwa gleich wie 3.2. also ca. 80' CHF,
s5 wäre 97' CHF also 17'000 mehr, und wie gesagt ev. wirds sogar ein 2.0 tfsi :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Habe mir vor dem Kauf des S5 auch den oder das 335i Cabrio angeschaut, der wäre nicht viel günstiger gekommen (natürlich Ausstattungsbereinigt)335i habe ich gebraucht erworben, nun solls ein neuer sein, den behalte ich dann länger,
und wirklich wichtig der facelift solls sein, der ist dann für 3 jahre aktuell, möchte nicht das
vorgängermodell :-)
Zitat:
Ok das verstehe ich, mach aber was mit den scheusslichen Nebellampen, ausbauen oder so ;-)Zitat:
wirklich wichtig der facelift solls sein, der ist dann für 3 jahre aktuell, möchte nicht das
vorgängermodell :-)Sorry Audi aber das geht nun mal einfach nicht.
Zitat:
Werde im Frühling 2012 A5 Cabi bestellen, schwanke noch zwischen 2.0 TFSI und dem neuen 3.0 TFSI
mit 272 PS. Gibts diesen Motor schon ein einem anderen Audi-Modell, bzw. hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Und was ist der
Im A7 wird ein TFSI mit 300 PS angeboten. Die dürften dann wohl artverwandt sein...
Zitat:
Wieso kaufst du nicht gleich den S5?Argumente:
- in der Schweiz kauft Mann das Topmodell (wie du deinem 335i)
- im vergl. zum 3.0 TFSI 272 PS verbraucht der S5 bestimmt nicht viel mehr und auch die Versicherung ist gleich (beide 3.0l, beide Kompressor)
- Lagerwagen sind einige verfügbar, ein Herbst im S5 wäre noch möglich ;-) (siehe mal bei Autoscout rein). Du wirst sehen im Frühling gibt es wenige oder sogar gar keine Audi Händler die einen 3.0 TFSI 272 PS auf Lager bestellen!
- momentan günstige Konditionen dank Euro, da ist der Preisunterschied auch kleiner
- besserer Wiederverkauf, zumindest in der Schweiz, weil: Wer will in 4-5 Jahren, wenn die Garantie vorbei ist einen 3.0 TFSI kaufen...? Ich als Fan träume dann lieber von einem S5 oder eben low Budget. Von einem S5 träumen viele, und genau diese Emotionen beeinflussen den Wiederverkaufswert im positiven Sinne für Dich. Ein S-Modell verkauft sich in CH fast von selbst!Meine Mienung: Entweder 2.0 Turbo Frontantrieb, Handschaltung und wenig Ausstattung (low Budget) oder S5 oder 3.0 TDI Quattro mit guter Aussstattung und automatischem Getriebe (Premium). Alles dazwischen ist weder Fisch noch Vogel und aus meiner Sicht nicht zu Empfehlen.
hast recht gehabt!, habs mal konfiguriert, preisunterschied bei gleicher ausstattung zwischen 2.0 tfsi und s5 nur ca. 3000!! denn hätte 2.0 tfsi od. 3.0 tfsi 272 ps mit vollaustattung geordert. somit danke für den tipp !! werde voraussichtlich im dez. bestellen *freu* gruss us züri
Ich denke das hilft vielleicht,... ;-)
Erster Test mit dem 3.0 TFSI im A5 Cabrio ;-)
http://www.abhd.nl/video/audi-a5-facelift-2012/
Leider kann ich absolut kein Niederländisch...das Einzige was ich erahnen konnte war der Satz "een leggere snell audo" oder so ähnlich :-D
Zitat:
Original geschrieben von s4cabrioman
Ich denke das hilft vielleicht,... ;-)
Erster Test mit dem 3.0 TFSI im A5 Cabrio ;-)http://www.abhd.nl/video/audi-a5-facelift-2012/
Grins hab auch nur viel lecker verstanden, und dass er S5 noch leckerer findet. Mir gefällt die neue front super! Ev wird's nun doch ein s5, im Dez wird entschieden.
Interessant wären jetzt einmal die Leistungsdaten für den 272 PS und der Preis.
Das wäre dann wahrscheinlich eine etwas günstigere Alternative zum S5.
Bin auch gespannt... Er müsste schon einiges günstiger als ein 3,0 TDI werden und mit guter Leistung und moderatem Verbrauch überzeugen...sonst fehlt ihm ein wenig die Existenzberechtigung und bleibt ein Ladenhüter wie der bisherige 3,2er.
Der S5 kostet aussattungsbereinigt kaum mehr als ein 3,0TDI und ist leistungsmäßig und optisch interessanter. Der Diesel ist allerdings deutlich günstiger im Unterhalt.
Der ist jetzt im Konfigurator.
Hubraum (cm3) 2995
Max. Leistung (kW (PS) bei min -1)
200 (272)/4780-6500
Max. Drehmoment (Nm bei min -1)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 250
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,0
Kraftstoffverbrauch (1999/100/EG)
städtisch (l) 10,7
außerstädtisch (l) 6,6
insgesamt (l) 8,1
CO2-Emissionen *** (g/km) 190
Gut ch gti hol dir den 272er damit biste gut bedient! Der S5 sollte schon dem elitären Kreis vorbehalten sein! Also Leuten wie mich, kann ja nich jeder hier mit'm S5 rum fahren! Oder warte auf den 4er dieses Herstellerhopping wird hier bei uns nicht toleriert! Bitte alle A5 Fahrer Likes drücken!