3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+

Audi S5 8T & 8F

Kennt das jemand von euch?

Gibts Erfahrungen zu diesem Thema?

3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+ Dirketlink:
http://www.wolf-power.ch/pages/apr_3l_tfsi_laderad.html

Wird in der Schweiz von Wolf Power angeboten: www.wolf-power.ch

Bin mal am überlegen...

Bild #206315784
Bild #206315783
Bild #206315787
+1
Beste Antwort im Thema

Neue AGA ist eingebaut. Ob's Leistung bringt laesst sich ohne Messung schwer sagen, aber der Sound passt endlich!

Die AGA hat eine 'double personality'. Leise und ohne Droehnen bei niedrigen Touren, sonor und ordentlich laut ab ca. 3500 RPM.

Kein V8 Ersatz, aber macht Laune. 😁

Hier ein sehr kurzer Soundcheck im Stand.

http://youtu.be/cEvy6_i_rr8

Gruesse.

1330 weitere Antworten
1330 Antworten

Was meinst du mit Vollgasfest? 50km am Stück Vollgas würde ich nicht mal mit dem 333PS Serienmotor fahren.

Thermisch hast du weniger Probleme. Die Motoren werden entwickelt um selbst in der Wüste nicht zu überhitzen und die Nennleistung zu erreichen. Wichtig ist meiner Meinung nach ein Temperatur festes Öl mit möglichst hohem HTHS Wert zu nutzen. Sofern du also deine Öltemperatur im Griff hast und mit einem vorzeitigen Katalysator Austausch leben kannst (der Kat wird leiden bei >400PS), wird der Kernmotor die Temperaturen ganz gut wegstecken.

Mechanisch sind die Toleranzen in Bezug auf Leistung/Drehmoment enger als die thermischen. Bei Tuning, geht der Druck im Brennraum hoch, die Belastung von Pleuel, Kolben und Kurbelwellenlager auch. Man beachte, die Kurbelwelle beim 3.0 TFSI ist hochgebohrt und nicht mehr massiv. Die Hohlbohrung verringert Gewicht und erhöht Ansprechverhalten. Aber da man recht wenig zu Motorschäden in Verbindung mit Tunings liest, scheint der 3.0 TFSI auch ganz gut was wegstecken zu können, mechanisch.

Zur Leistung, lies mal die vorigen Seiten. Stage 1 habe ich gemessene 410 PS, danach kam bei mir eine Drehzahlanhebung auf 7000 U/min, da kommen nochmal 10-20 PS hinzu. Mit Pulley erreichst du also locker deine 450 PS.

Grundsätzlich glaube ich ist eine gut gemachte Stage 1, vielleicht noch auf 102 Oktan abgestimmt, das beste Preis/Leistungsverhältnis was man an dem Fahrzeug umsetzen kann. Diese Motoren kämpfen mit Hitzeproblemen, vor allem wenn sie getunt sind, die LLK sind einfach zu klein um den erhöhten Massestrom an heißer Luft vernünftig runter zu kühlen. Da helfen auch die größeren Wasserkühler nur minimalst, wenn überhaupt und auch andere Dinge bringen da nur Nuancen.

Ich habe schon einiges an meinem A4 3,0 TFSI ausprobiert und weiß mittlerweile, dass die S4 mit Abstimmung immer etwas besser gehen, nachdem was ich alles umgesetzt habe, können es nur noch Unterschiede der Krümmer oder im Block/Kopf sein. Aber damit schweife ich jetzt zu sehr von deiner Frage ab.

Was ich mit allem was ausprobiert wurde festgestellt habe, selbst ohne Pulley kann es bei Stage 1 unter ungünstigen Umständen in hohen Drehzahlen bereits dazu kommen, dass trotz der komplett zuprogrammierten Klappe sie öffnet. Meist liegt das an zu heißer Ansaugluft die dazu führt dass er nicht mehr genug Sprit reinbekommt oder wegen zu hoher Temperaturen der Motor in eine Schutzfunktion geht.
Mit Pulley und vor allem Dualpulley verstärkt man natürlich dieses Problem und man bekommt nicht soviel mehr an Leistung raus, wie es vielleicht mit deutlich besserer Kühlung und Spritversorgung möglich wäre.

Somit nun zu deiner Frage, Dualpulley würde ich gar nicht verbauen. Singlepulley nur, wenn du das untenrum höhere Drehmoment nutzen möchtest, wie gesagt steht eine gut abgestimmte Stage 1 auf 102 Oktan der Singlepulleyabstimmung in nicht soviel nach.
450 PS wirst du sicher gerade so erreichen können, je nachdem wie gut dein Auto mit den Zündwinkeln umgeht. Meiner lag anfangs mit ach und krach bei eher 440 PS, der meines Kumpels müsste eher bei knapp über 450 PS liegen. Erst nach diversen und recht teuren Anpassungen bin ich nun bei 460 PS angekommen, das empfehle ich aber keinem da die Ausbringung zu gering ist zudem was man investiert.

Somit, wenn du da unbedingt noch etwas machen möchtest und dir die Stage 1 nicht ausreicht, erwarte mit Stage 2 nicht zuviel, doch ein wenig mehr kannst du schon erwarten. Das früher etwas höhere Drehmoment lässt sich aus meiner Sicht toll fahren aber obenrum kommt maximal 450 PS raus, ein S schafft da schon eher mal 460 PS. Idealerweise stimmst du den Wagen dann auf jeden Fall auf 102 Oktan ab, da dies nicht so heiß verbrennt und eine kühlende Wirkung hat.

So etwa 440/450 PS und 550 NM rum kannst du mit Singlepulley schon erreichen, dazu ein früher etwas höher anliegendes Drehmoment. Solltest du eine Drehzahlerhöhung mit Stage 1 reingenommen haben, lass die mit Singlepulley wieder rausnehmen, obenrum wird der eh zu heiß und viel mehr Leistung kommt dadurch obenrum nicht mehr, das Gros der mehr an Kraft bekommst du eh untenrum.

EDIT:
Sorry, ganz vergessen, Vollgasfest ist der Wagen auf jeden Fall, ich fahre mit meinem teilweise mehrere hundert Kilometer immer soviel wie geht und da auch längere Strecken "Vollgas",..., wie man das so nennt, natürlich bin ich nicht dauerhaft mit über 300 unterwegs aber viel deutlich über 200 und häufiges durchbeschleunigen mit voller Drehzahl.

Du musst nur einen guten Abstimmer finden der nicht den letzten Rest an Leistung sondern etwas auf die Sicherheit achtet. Ich bin seit Ewigkeiten beim gleichen Tuner und habe da gute Erfahrungen gemacht.

Ach, eine Frage noch, kennt jemand von euch noch einen anderen Anbieter der Ersatzentlüftungsschrauben der LLK Module anbietet (die bekannterweise gerne mal kaputtgehen):
https://druckschmie.de/.../

Stimmt quattrofever, ich hatte vergessen, die A-Varianten der 3.0 TFSI haben kleinere Ladeluftkühler im Vgl zu den S-Varianten. Somit haben sie thermisch mehr zu kämpfen.

Ähm eine Frage, du erwähnst oben in Abs 3 eine "zuprogrammierte Klappe". Welche Klappe meinst du damit?

Ähnliche Themen

Die thermischen Probleme hängen meiner Ansicht nach nicht an unterschiedlichen Ladeluftkühlern der A zu S Varianten. Generell haben diese Motoren ein thermische Problem. Nun wird im Forum thermisches Problem als Bezeichnung gerne für eine Fehlkonstruktion hergenommen, in dem Sinne sehe ich es nicht. Die Ladeluftkühler bei allen 3,0 TFSI (egal welches Modell, egal ob A oder S) sind einfach so dimensioniert, dass sie mit OEM Leistung gerade noch einen Job Note 3 verrichten. Mit mehr Luftmasse die zwangsläufig durch ein Tuning dazukommt, sind die LLK dann einfach überfordert. Bei den 3,0 TFSI sind Ansauglufttemperaturen von 40-50 Grad die Regel, über 50 im Sommer normal, über 60 häufig und im schlimmsten Fall geht es auch mal über 70 Grad. Wenn man bedenkt, dass so in etwa ab 55 Grad die Zündwinkel bereits angepast werden, über 60 Grad Zündwinkel zurückgenommen werden und ab 70 Grad ein absoluter Einbruch stattfindet, (alles auf Tuningautos bezogen), sieht man doch dass diese Motoren thermische Probleme haben, deshalb bezeichne ich das so ohne dass ich damit sagen möchte, dass diese Motoren OEM seitig schon falsch konstruiert sind, ganz im Gegenteil, ich bin von dem Konzept mehr als überzeugt und liebe diese Kombination aus Fahrspaß, Leistung und eher saugertypischem Verhalten.

Was stimmt, bei den A-Modellen kommen mehr thermische Problem hinzu als bei den S- Modellen, wie gesagt bin ich mir da aber sicher dass es keine eklatanten Unterschiede der LLK gibt, die wenn auch nur minimalst größer/kleiner sein können und die maximal Nuancen verändert. Ich habe bei mir schon mit einer anderen Ansaugung gearbeitet, die wieder rausflog, ich hatte andere Downpipes mit HJS 200 Zeller, die wieder rausflog, fahre aktuell eine S4 Abgasanlage und kühle das Wasser der Ladeluft über die Klimaanlage,..., nichts davon führt dazu dass ich das letzte Quäntchen zum S-Modell knacke. Somit kann die letzte Nuance die hier noch vorhanden ist, aus meiner Sicht nur noch von den Krümmern oder in einem anderen Aufbaus des Kopfes liegen.
Aber egal woran das liegt, dies macht im Vergleich zur Temperaturproblematik nur kleine Unterschiede aus, das grundsätzliche "Thermische Problem" (nach obiger Definition) haben alle 3,0 TFSI, vor allem wenn sie getunt sind. Gut gemacht bleiben sie aber natürlich vollgasfest.

Zu deiner Frage @cepheid1
Beim Tuning wird als einer der wichtigsten Punkte die Kompressorklappe auf "dauerhaft geschlossen" programmiert, hierdurch kann der Rootskompressor seinen vollen Ladedruck erzeugen den er schafft und damit steigt die Systemleistung bei Stage 1 auf gut 400 PS. Diese Kompressorklappe ist es die ich meinte mit "zuprogrammierter Klappe", trotzdem ich weiß dass es eben Randbedingungen gibt, die diese trotzdem wieder öffnen lassen, was auch gut so ist, wir wollen ja alle noch lange etwas von den tollen Autos/Motoren haben.

War mit meiner Stage 1 (400PS) aufm Prüfstand in Dietenheim. Da ich den Besitzer schon ewig kenne und er noch ein wenig Zeit hatte, haben wir uns verschiedene Leistungs und Drehmomentkurven von verschiedenen Stages angeschaut.
Der Drehmomentzuwachs im unteren bis mittleren Drehzahlbereich war selbst bei Stage3 (Dual Pulley, downpipe etc.) nicht wesentlich besser.
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt die Übersetzung vom Kompressor zu ändern, um untenrum mehr Bums zu bekommen.
Kannst aber vergessen bei Kompressormotoren.
Ich bleibe bei meiner Meinung, alles über Stage1 würde ich nur mit anderen Krümmern machen. Die Kats sitzen einfach zu dicht am Motor. Der Motor selbst hat schon Potential. Die Ladeluft könnte man z.B. mit ner Wassermethanol Einspritzung in den Griff bekommen.

Ich bin da mittlerweile auch bei dem Punkt, eine gut gemachte Stage 1 ist ideal, alles andere bringt etwas aber nicht viel.

Die Kats sind gar nicht mal der riesen Engpass, ich hatte andere verbaut und wirklich etwas gebracht haben sie nicht. Klar, in Kombination mit Anderem macht auch das Sinn, dann muss man aber ab Block anfangen und da dann auch schon schauen ob nicht die Kopfseite noch bearbeitungswürdig wäre, zudem wie bereits im Detail angedeutet, Kühlung, Kühlung, Kühlung verbessern.

Das Problem bei den Keramikkats sehe ich primär, dass wenn es die richtig zerbröselt, Partikel durch Luftverwirbelungen zurück in den Brennraum kommen können. Das ist dann der Supergau.
Passiert gelegentlich bei AMG V8 Motoren, dort sitzen die auch direkt am Krümmer.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 1. März 2023 um 12:00:11 Uhr:

Das Problem bei den Keramikkats sehe ich primär, dass wenn es die richtig zerbröselt, Partikel durch Luftverwirbelungen zurück in den Brennraum kommen können. Das ist dann der Supergau.
Passiert gelegentlich bei AMG V8 Motoren, dort sitzen die auch direkt am Krümmer.

Exakt das ist mir leider letztes Jahr mit den 200-Zellen Keramik Sportkats passiert. 🙁
Eine Motorrevision später fahre ich jetzt wieder mit den originalen Kats rum. Der APR Ultracharger ist aus Hitzeschutzgründen auch raus geflogen.

Ui, das ist ja krass, zumal ich auch dachte das Sportkats immer aus Metall und nicht Keramik sind, wieder etwas gelernt.

Die Kats sind ja auch ein wenig entfernt von den Krümmern, weit von Unterflurkats entfernt, klar, jedoch noch nciht so nah wie bei noch neueren Modellen.

Zuerst Danke für die Erklärungen quattro. Das mit der Klappe im Kompressor wusste ich so nicht.

Eine andere Frage die etwas OT ist:
Was muss ich tun, um das Kompressorjaulen hören zu können? Es ist ja in der Ansaugung ein Helmhotz Resonator verbaut, der eben dieses Jaulen dämpft. Reicht es also, wenn man das Saugrohr von LuFi zum Kompressor austauscht?

Ich nehme an so ein Umbau wäre eintragungspflichtig und würde an den nicht vorhandenen Gutachten scheitern?

Zitat:

@quattrofever schrieb am 1. März 2023 um 13:10:11 Uhr:

Ui, das ist ja krass, zumal ich auch dachte das Sportkats immer aus Metall und nicht Keramik sind, wieder etwas gelernt.

Die Kats sind ja auch ein wenig entfernt von den Krümmern, weit von Unterflurkats entfernt, klar, jedoch noch nciht so nah wie bei noch neueren Modellen.

Jetzt wo ich drüber nachdenke hast Du recht, es waren doch Metallkats, sorry. :P
Die haben sich aber leider auch aufgelöst.

@cepheid1 :
Das Kompressorjaulen wirst du stärker hören wenn du einen anderen Ansaugschlauch verbaust. Da gibt es diverse Varianten, ich hatte mal einen von Turboloch verbaut, gibt aber auch von allen möglichen anderen Anbieter welche. Wenn man das Jaulen mag, dann hört man es damit wirklich deutlicher.
Eine offene Ansaugung bringt da nur wenig, der Schlauch an sich hilft am meisten. Mit so einem Schlauch ist aber der Tausch des Luftfilters etwas aufwendiger, da er sich weniger drücken lässt.
Kleine Maßnahmen wäre noch die Platte auf dem Kompressor zu entfernen, die sind auch zur Schwingungsdämpfung gedacht, wieviel das bringt kann ich nicht sagen.
Was das Jaulen zusätzlich unterstützt ist ein Single-Pulley zu verbauen, dadurch erhöht sich die Kompressordrehzahl im Vergleich zu Motordrehzahl und man hört das Jaulen deutlich intensiver.
Eintragungspflichtig ist jede Veränderung am Fahrzeug, so ein Schlauch wird dir sicher auch jeder TÜV schnell mal abnehmen, hat ja so gut wie keine Funktion, ob man das bei so einem Teil unbedingt tun muss,...., bitte selbst entscheiden.

@Eismann273
Ui, zerstörte Metallkats klingt schon heftig, wobei es im Prinzip erst einmal klar erscheint. Metall hält normal weniger Temperatur aus als Keramik, je nach Legierung kann es mal besser oder mal schlechter halten, wird die Temperatur zu hoch, schmiltzt es eher und wird zu eimem Klumpen (Vertopfung). Keramik ist dafür dann stoßempfindlicher und zerbröselt eher bei höheren Temperaturen. Ich selbst hatte HJS Kats verbaut, die hielten gut, ob das nun an deren Qualität lag oder daran dass sie nicht ewig lang verbaut waren, kann ich natürlich nicht beurteilen, ist ja auch alles immer ein wenig ein Abstimmungsthema.

Also wie ich das gelesen habe, lohnt sich lediglich das drive pulley ohne Drehzahl Anhebung. Mein tuner hat mir gesagt 420/430 PS Vollgas fest ohne irgendwelche Probleme.

Will ja nur unten rum etwas mehr Drehmoment und das bietet sich bald mit dem Riemen wechsel an das direkt mit zu machen.

Danke für die Meinungen und Erfahrungen🙂

PS müsstest du nicht zwangsläufig begrenzen. Mit dem vollen Ladedruck einfach mit sinnvoller Lambda und allen anderen Werten im sicheren Bereich gut abstimmen lassen, dann denke ich kommen da schon mindestens 440 PS raus.

Die Drehzahlgrenze bei zu behalten macht absolut Sinn.

Vollgasfest bleibt das Auto, da spreche ich aus Erfahrung, meins muss echt ackern auf der Bahn (außer in Warm- oder Kaltfahrphasen) und hält das trotz aktuell 460 PS gut aus.

Deine Antwort