3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+
Kennt das jemand von euch?
Gibts Erfahrungen zu diesem Thema?
3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+ Dirketlink:
http://www.wolf-power.ch/pages/apr_3l_tfsi_laderad.html
Wird in der Schweiz von Wolf Power angeboten: www.wolf-power.ch
Bin mal am überlegen...
Beste Antwort im Thema
Neue AGA ist eingebaut. Ob's Leistung bringt laesst sich ohne Messung schwer sagen, aber der Sound passt endlich!
Die AGA hat eine 'double personality'. Leise und ohne Droehnen bei niedrigen Touren, sonor und ordentlich laut ab ca. 3500 RPM.
Kein V8 Ersatz, aber macht Laune. 😁
Hier ein sehr kurzer Soundcheck im Stand.
Gruesse.
1330 Antworten
Zitat:
@GTitis schrieb am 28. April 2015 um 16:17:07 Uhr:
Empfinde es als etwas störend, dass man das ASR ausschalten muss (kurzer Klick auf die ESP Taste), wenn man aus dem Stand oder einem niedrigen Gang das Pedal voll durchdrücken möchte. Sonst regelt es ab und man 'landet flach auf der Nase' bis die Kraft wieder einsetzt.
Ziehe einen Satz Semislicks drauf und gut ist .. da brauchst Du dann bei Regen das ASR ganz dringend 😁
Zitat:
Nach ~einem Jahr Stage 2 hab ich es selten bereut. Der gefühlte Leistungszuwachs von Serie zu Stage 1 ist schon beachtlich; Stage 2 ist einfach phänomenal.Empfinde es als etwas störend, dass man das ASR ausschalten muss (kurzer Klick auf die ESP Taste), wenn man aus dem Stand oder einem niedrigen Gang das Pedal voll durchdrücken möchte. Sonst regelt es ab und man 'landet flach auf der Nase' bis die Kraft wieder einsetzt.
LG
Warst du jemals auf dem Prüfstand mit dem Umbau? Probleme mit der Hitze, oder ist eine AGA verbaut?
Wie ist dein Fahrprofil und der Verbrauch dazu?
Hält die S-tronic oder hat diese auch ein Software Update bekommen?
Grüße
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 28. April 2015 um 17:13:36 Uhr:
Ziehe einen Satz Semislicks drauf und gut ist .. da brauchst Du dann bei Regen das ASR ganz dringend 😁Zitat:
Empfinde es als etwas störend, dass man das ASR ausschalten muss (kurzer Klick auf die ESP Taste), wenn man aus dem Stand oder einem niedrigen Gang das Pedal voll durchdrücken möchte. Sonst regelt es ab und man 'landet flach auf der Nase' bis die Kraft wieder einsetzt.
Danke fuer den Tip. 😉
Auch ohne Slicks fuehle ich mich mit aktivem ASR wohler...
Kein Pruefstand bislang. Habe aber sequentiell erst Stage 1 und dann ein paar Wochen spaeter zusaetzlich das Laderadupgrade einbauen lassen. Daher konnte ich direkt vergleichen und bin den S4 vorher >4 Jahre lang taeglich in Serie gefahren.
AGA von APR verbaut. Keine Hitzeprobleme, aber auch keine Dauerbelastung (ist in den USA jenseits einer Rennstrecke kaum moeglich).
Leider ist kein S-Tronic Upgrade fuer diesen Tune erhaeltlich. Hat manchmal Macken, aber diese halten sich bei normaler Fahrweise in Grenzen.
Gruss.
Ähnliche Themen
Zitat:
@GTitis schrieb am 28. April 2015 um 18:08:23 Uhr:
Kein Pruefstand bislang. Habe aber sequentiell erst Stage 1 und dann ein paar Wochen spaeter zusaetzlich das Laderadupgrade einbauen lassen. Daher konnte ich direkt vergleichen und bin den S4 vorher >4 Jahre lang taeglich in Serie gefahren.AGA von APR verbaut. Keine Hitzeprobleme, aber auch keine Dauerbelastung (ist in den USA jenseits einer Rennstrecke kaum moeglich).
Leider ist kein S-Tronic Upgrade fuer diesen Tune erhaeltlich. Hat manchmal Macken, aber diese halten sich bei normaler Fahrweise in Grenzen.
Gruss.
Revo, GIAC und AWE haben ein S-Tronic Tune für Stage 1 und 2. Hat APR das wirklich nicht ?
Giac and AWE ist das gleiche, bzw. diese bieten gemeinsam ein Tuningpaket an, und das genannte s-Tronic Upgrade war dort zuerst verfügbar soweit ich weiß. Und Revo hat's mittlerweile auch.
Als ich das letzte mal nachschaute gab's das bei APR nicht. Vielleicht ein Grund zu GIAC zu gehen. Auch finde ich, dass die AWE AGA etwas besser klingt.
Zitat:
@Third Life schrieb am 28. April 2015 um 18:30:52 Uhr:
Revo, GIAC und AWE haben ein S-Tronic Tune für Stage 1 und 2. Hat APR das wirklich nicht ?Zitat:
@GTitis schrieb am 28. April 2015 um 18:08:23 Uhr:
Kein Pruefstand bislang. Habe aber sequentiell erst Stage 1 und dann ein paar Wochen spaeter zusaetzlich das Laderadupgrade einbauen lassen. Daher konnte ich direkt vergleichen und bin den S4 vorher >4 Jahre lang taeglich in Serie gefahren.AGA von APR verbaut. Keine Hitzeprobleme, aber auch keine Dauerbelastung (ist in den USA jenseits einer Rennstrecke kaum moeglich).
Gruss.
it's more or less finished
take a look into the APR Gesichtsbuch Seite
https://www.facebook.com/APRMotorsport
Our upcoming DL501 STronic software has user definable launch control. Here's all 4 spinning with a 6,000 rpm launch.
APR hat das Upgrade allerdings schon seit Ewigkeiten angekündigt. Ob am Ende ein besseres Produkt herauskommt? Die angekündigten Features sind jedenfalls vielversprechend. Hoffentlich kommt's raus bevor ich mir ein neues Auto kaufe...
Revo scheint sich da für den Europäischen Markt ganz gut positioniert zu haben. Wenn sie Laderad- und Software Upgrade anbieten wäre das für mich die logische Wahl in D. Kommt das durch den TÜV?
Zitat:
@GTitis schrieb am 29. April 2015 um 22:25:43 Uhr:
Revo scheint sich da für den Europäischen Markt ganz gut positioniert zu haben. Wenn sie Laderad- und Software Upgrade anbieten wäre das für mich die logische Wahl in D. Kommt das durch den TÜV?
Ähm nee... ich kenne bisher nur ein Kontakt in D von Revo und der ist 400km weit weg. Bei APR fallen mir gleich 5 Kontakte ein und 2 davon sind in meiner Nähe.
Für den S5 gibt's die Stage 2 incl TÜV bei APR.
Revo bietet es etwas günstiger an.
Interessant. Übrigens lässt der S4 in Stage 2 Version bei Bedarf auch ohne Launch Control aus dem Stand alle vier Räder quietschen, bevor er einen brachialen Satz nach vorne macht. ASR ausschalten und den rechten Fuß durch..., eventuell Beifahrer und Hinterrad-angetriebene Sportwagen in der Nebenspur vorwarnen.
Nicht dass ich das tatsächlich jemals machen würde 😉
Hey Leute 🙂
hab bei meinem S4 letzten bei einem Tuner in Bramsche (FTS) Stage 1 aufspielen lassen.
Meiner ist nen VFL mit Zulassung 11/11 und gerade mal 31 tKM. (Habe ihn mit 21tKM) gekauft.
Unterschied ist schon deutlich zur Serie, der Tuner macht
auch einen guten / kompetenten Eindruck und man wird ordentlich bedient,
alles gut. Ich hatte auch das Gefühl, dass meiner Serie schon
"besser ging als 333PS" (hatte vorher A6 4G BiTu und der war nen eck langsamer) .
Ich musste vor kurzem die Software wieder runterlöschen lassen und stehe jetzt
vor dem neuen Termin um die Software wieder aufspielen zu lassen. FTS hat mir ein
Angebot gemacht, als ich nach Stage 2 fragte und die sagten mir "30 PS mehr"
-> kam mir das etwas komisch vor, da die anderen Hersteller wie APR / Revo / GIAC
deutlich mehr versprechen.
Auch der (wohl sehr renomierte) JD Engineering aus Holland verspricht
~470 PS / 580NM mit Stage 2.
Bei FTS hätte ich nach deren Aussage wohl dann mit Stage 2 so um die
430 - 440 PS.
Was sagt ihr dazu? Neu aufspielen kostet mich nichts, Aufrüstung auf Stage 2
und neuer Abstimmung (bei Fahrt) ca 1.000 EUR. Es ist kein Allradprüfstand
vorhanden und ich kann die Leistung also dort auch nicht messen lassen.
Lohnen sich die 1.000 EUR? Da ich das Auto auch viel im Alltag bewege und zu 90%
eher der sinnige Fahrer bin, interessiert mich auch der Verbrauch. (bin eher so
drauf das ich weiss, dass ich kann wenn ich mal will ;-)
Steigt der Verbrauch bei dem Pulley Upgrade? (gleiche Fahrweise)
Im Stage 1 verbrauchte meiner ca 0,5 - 0,7l weniger als Serie... (11,9l im Schnitt)
Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
Die Frage nach dem Verbrauch kann ich leider nicht gut beantworten, da ich irgendwann aufgehört hab draufzuschauen. Ich fand allerdings, dass der S4 auch ohne Tuning schon ein großer Schlucker war, und das hat sich nicht grundlegend geändert.
Der maximale PS Wert mag tatsächlich nicht so weit über Stage 1 liegen, aber der Boost liegt wesentlich früher an und das merkt man gerade bei 'normaler' Fahrweise besonders. Für einen disziplinierten Fahrer mag sich das vielleicht sogar positiv auf den Verbrauch auswirken, da das Drehmoment enorm ist und man bei gemütlicher Fahrweise selten runter schalten muss. Als hier jemand nach dem Kickdown fragte, musste ich erstmal überlegen, wann ich den das letzte Mal benutzt habe.
Zitat:
FTS hat mir ein Angebot gemacht, als ich nach Stage 2 fragte und die sagten mir "30 PS mehr"
-> kam mir das etwas komisch vor, da die anderen Hersteller wie APR / Revo / GIAC
Lohnen sich die 1.000 EUR? Da ich das Auto auch viel im Alltag bewege und zu 90%
Auch bei JD ist der Unterschied "nur" 35PS, Stage 1 ist mit 435 PS angegeben.
ABER - die Drehmomentkurve ändert sich ziemlich stark, das Pulley-Upgrade merkt man
untenrum wohl sehr deutlich und lohnt deshalb
Mehr und genaueres kann ich Dir am 23.05. sagen wenn ich aus Holland zurück bin ;-)
Danke für deine schnelle Antwort!
ja.. selbst in Serie ist das Schätzchen nicht geizig mit dem Sprit.
Wollte dir eben schon eine PM schreiben, wo du denn dein
Upgrade auf Stage 2 gemacht hast - aber dann hab
ich gesehen, dass du in den Staaten wohnst. (*neidischbin*)
Trotzdem gut zu wissen, dass du mit dem APR zufrieden bist.
(Ich würde ja die AWE Track Anlage druntermachen - klingt
einfach nur göttlich. leider in D nicht zu bekommen)
Welchen Sprit tankst du denn drüben? 98 / 100 Oktan
ist bei euch ja schon "RaceFuel", oder?
Zitat:
@geburg schrieb am 30. April 2015 um 23:52:02 Uhr:
Auch bei JD ist der Unterschied "nur" 35PS, Stage 1 ist mit 435 PS angegeben.Zitat:
FTS hat mir ein Angebot gemacht, als ich nach Stage 2 fragte und die sagten mir "30 PS mehr"
ABER - die Drehmomentkurve ändert sich ziemlich stark, das Pulley-Upgrade merkt man
untenrum wohl sehr deutlich und lohnt deshalbMehr und genaueres kann ich Dir am 23.05. sagen wenn ich aus Holland zurück bin ;-)
Also fährste auch hin - gut zu wissen 😉 Ich hab halt schon nen Batzen
für Stage 1 bezahlt und wollte nun nicht bei JD wieder den vollen Preis zahlen.
Bei JD haste zwar auch nur 35PS mehr, die haben aber eine andere Basis
als FTS. Laut FTS hat meiner mit Stage 1 ca 400 - 410 PS -> ich hätte also bei JD
dann 50-55 PS mehr als im Stage 1 🙂
Wäre super, wenn du mal berichtest - wo wohnst du denn? Komme
aus Nähe Bielefeld.
Vielleicht kann man sich mal treffen und zusammen "testen" ?
vG!