ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI im A5

3.0 TFSI im A5

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 11:28

Was meint ihr?

Wird der Motor im A5 erscheinen?

Und zwar nicht als Ersatz des S5...

Sondern - so wie er im A6 angeboten wird mit 290 PS - als Komfortalternative bei deutlich geringerem Verbrauch als der V8 und deutlich mehr Drehmoment als der V6 und somit den 3.2 FSI ersetzen?

Also ich würd ihn kaufen!

:-)

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von mkleine

Was macht euch bzgl. des 3.0 TFSI so skeptisch? Seid ihr den schon im S4

oder S5 Cabrio gefahren? Ich würde da schon gerne etwas Konkreteres

hören als "hat kein V8-Blubb". Interessant fände ich einen Vergleich mit dem

R6 aus dem 335i, falls schon jemand mit beiden Motoren unterwegs war. Oder

auch mit dem 3.2 FSI Sauger.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

bin folgende Autos / Motorisierungen schon - über längere Distanzen - selbst gefahren:

- BMW 335i Coupé

- A5 3.2 FSI

- S5 4.2 FSI

- A6 3.0 TFSI

- A6 4.2

Fangen wir einmal "unten" an:

1.) Der 3.2 FSI im A5 ist ein sehr schöner, wirklich harmonischer Antrieb. Sehr gute Laufkultur, niedriges Geräusch. Ein echter Komfortmotor, er dürfte aber gerne etwas mehr Leistung haben. Verbrauch bei zügiger, aber spritsparender Fahrweise (AB + Überland) ca. 9,5-10 Liter.

2.) Der 3.0 Liter-Biturbo im BMW ist eine Wucht. Hervorragender Drehmomentverlauf, dreht bis in höchste Drehzahlregionen, absolut vibrationsfrei. Ein echter Traum. Verbrauch 9,5-10 Liter. Leider ist der Auspuffsound im 335i für meinen Geschmack etwas "krawallig". Das haben Auto und Motor eigentlich nicht nötig.

3.) Den 3.0 TFSI habe ich bisher nur im A6 gefahren (mit 290 PS). Aus meiner Sicht eine riesige Enttäuschung!! Brummig, schlechte Laufkultur - deutlich schlechter als der 3.2 FSI und kein Vergleich mit einem R6 oder einem V8. Und angesichts des Verbrauchs sollten sich die Ingenieure in Ingolstädt schämen: Auf dem Niveau des V8, eher darüber als darunter. Ich habe ihn im A6 nicht unter 12 Liter gebracht.

4.) Der 4.2er im A6 (mein heutiges Auto, noch ohne FSI und mit 335 PS) ist ein echter Komfortmotor. Tolles Drehmoment, absolut laufruhig, toller Klang. Verbrauch 11-12 Liter.

5.) Der 4.2er im S5 mit 354 PS ist schon ein Hammer. Der Motor selbst ist mechanisch sehr laufruhig, allerdings ist der Motor-/Auspuffsound im Innenraum doch schon recht dominant. Macht wirklich Spaß auf kurzen Strecken, auf langen Strecken für meinen persönlichen Geschmack schon etwas aufdringlich. (Bin allerdings echter Vielfahrer.) Bezüglich des Verbrauchs ist eindeutig ein D-Zug-Zuschlag erforderlich. Um auf 10 liter zu kommen, muss man das Gaspedal schon sehr zärtlich streicheln, im Mittel werden es gut 12 Liter sein. Dies alles, wie schon geschrieben, bei flotter, aber durchaus spritsparender Fahrweise. Der Verbrauch liegt tatsächlich über dem des A6, was auch die ECE-Werte untermauern.

In dieser Reihe sticht der 3.0 TFSI deutlich heraus - nach unten. Die Leistungswerte auf dem Papier (und die tatsächlichen Fahrleistungen) sind ohne Zweifel gut. Die Laufkultur furchtbar enttäuschend, und aufgrund des hohen Verbrauchs gehört der Motor eingestampft.

Sorry, Audi. (Aber sonst finde ich Euch toll.)

Gruß, Andreas

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Nochmal bzgl. Mercedes 350er:

- 316 PS bei 6500 U/min, gleiche Nenndrehzahl wie beim 3.2 FSI, Nenndrehzahl beim 3.0T ist 4850-6800 U/min

- 360 Nm bei 4900 U/min, 3.2 FSI liefert 330 Nm bei 3250 U/min, 3.0T gibt 420 Nm von 2500-4850 U/min her

Max. Drehzahl beim 350 ist (glaube ich) 7200 und ein vergleichbares Drehmoment wie beim 3.2 FSI müsste schon bei so ca. 3400-3500 U/min anliegen. Als Sauger hat der Motor auch ein besseres Ansprech-/Drehverhalten, auch wenn ein Kompressor da eig. ganz gut mithalten kann.

Meiner Ansicht nach zeigen diese Zahlen, dass seitens Audi noch einiges möglich ist und das Know-How dazu ist definitiv vorhanden. :confused:

Ich pers. glaube, dass man den alten 4.2 FSI noch einige Zeit erhalten und somit dessen Kannibalisierung verhindern möchte, was aber im Lichte des Downsizing-Trends im Konzern auf unkonsequentes Verhalten schließen lässt.

Aber man kann sich ja überraschen lassen; vllt. kommt für den A5 eine stärkere Ausbaustufe des 3.0T zum Einsatz - fürs Prestige wärs bestimmt nicht schlecht :D

Vor kurzem habe ich den 4-Zylinder 211 PS probegefahren. Den 6-Zylinder 3,2 l habe ich auch schon ausprobiert.

Der 4-Zylinder hört sich schon im Stand deutlich rauer an, fast wie ein Diesel. Erst bei höheren Geschwindigkeiten, so ab 120 km/h wird er durch die lange Übersetzung leise. Den !,8 l TFSI habe ich vor einiger Zeit als ruhiger empfunden.

In den höheren Gängen fehlt die spritzige Beschleunigung, von den 211 PS ist nicht mehr viel zu merken.

Beim Beschleunigen aus engen Kurven im 2. Gang ist lange eine Turboschwäche und die ASR-Regelung zu spüren. Am Kurvenausgang setzt dan plötzlich voller Schub ein und das Gas muss wieder zurückgenommen werden. Irgendwie sehr unharmonisch.

Beim 6-Zylinder 3,2 l Saugmotor ist alles viel sanfter und gleichmäßiger. Bei einer 100 km-Runde über die Autobahn max. 130 km/h und Landstraße 80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich laut FIS 9,2 l/100 km verbraucht, und das mit Quattro, tiptronic und 20-Zoll.

Auch meinen alten 3,0 6-Zylinder (Benziner) habe ich nach dem 211er richtig genossen.

Also ich tendiere jetzt klar zum 3,2 l Saugmotor. Hoffentlich bleibt er weiter angeboten.

am 5. Oktober 2008 um 14:23

Der 3,0 TFSI wird im A5 NICHT kommen! Ebenso nicht im A4 - Dort kommt er im S4, wie eben vorgestellt und 2010 wird dieser Motor dann den V8 im S5 ablösen, er wird also nur im S5 kommen!

Der 3,2 FSI ist überhaupt nicht alt, der Motor ist brandaktuell, desweiteren ist er die Basis für den 3,0 TFSI - dieser unterscheidet sich zum 3,2er nur durch andere Zylinderköpfe (Volumensreduzierung) und den Roots Kompressor!

am 11. März 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von ThomasA58T

Der 3,0 TFSI wird im A5 NICHT kommen! Ebenso nicht im A4 - Dort kommt er im S4, wie eben vorgestellt und 2010 wird dieser Motor dann den V8 im S5 ablösen, er wird also nur im S5 kommen!

Der 3,2 FSI ist überhaupt nicht alt, der Motor ist brandaktuell, desweiteren ist er die Basis für den 3,0 TFSI - dieser unterscheidet sich zum 3,2er nur durch andere Zylinderköpfe (Volumensreduzierung) und den Roots Kompressor!

Ich finde den 3.2 auch besser als die aufgeladenen Motoren!

am 11. März 2009 um 17:35

so verschieden sind die geschmäcker :)

ich fand den 3,2 eher langweilig, und hab mich deshalb für den 2,0T quattro entschieden, auch wenn er wirklich keinen "sound" hat im vergleich zum 3,2. NAja die Motoren nehmen sich nicht wirklich viel, steh halt auf drehmoment aber n diesel kam für mich nicht in Frage.

der 3,0T ist sicherlich ein Top motor glaub aba auch dass er nur im S5 seinen Einsatz haben wird

Kann mir gut vorstellen, dass der 3,2 bald vom 3.0 TFSI abgelöst wird! Ein 6 Zylinder im A Bereich wird es sicherlich weiterhin geben und der 3,2 ist dem 2.0 TFSI 211PS nicht mehr wirklich gewachsen! Was mit dem S passiert, ist wohl ne ganz heiße Frage :-) V8 und Sound ist halt ein echtes Kaufargument! Werde mir zwar keinen leisten können, aber wäre schade, wenn der V8 im S5 nicht überarbeitet wird und uns auf den Straßen erhalten bleibt!

Passend zu dem Thema -> S5 mit 4 Zylinder

am 11. März 2009 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von RGV250LS

Kann mir gut vorstellen, dass der 3,2 bald vom 3.0 TFSI abgelöst wird! Ein 6 Zylinder im A Bereich wird es sicherlich weiterhin geben und der 3,2 ist dem 2.0 TFSI 211PS nicht mehr wirklich gewachsen! Was mit dem S passiert, ist wohl ne ganz heiße Frage :-) V8 und Sound ist halt ein echtes Kaufargument! Werde mir zwar keinen leisten können, aber wäre schade, wenn der V8 im S5 nicht überarbeitet wird und uns auf den Straßen erhalten bleibt!

Ein Vergleich 3.2FSI und 2.0TFSI ist echt nicht angebracht, der 2.0TFSI ist in allen Dingen dem 3.2 unterlegen!!!

am 11. März 2009 um 23:27

Nicht an der Tanke :D

am 11. März 2009 um 23:57

stimmt

Zitat:

Original geschrieben von FSI 3.2

Zitat:

Original geschrieben von RGV250LS

Kann mir gut vorstellen, dass der 3,2 bald vom 3.0 TFSI abgelöst wird! Ein 6 Zylinder im A Bereich wird es sicherlich weiterhin geben und der 3,2 ist dem 2.0 TFSI 211PS nicht mehr wirklich gewachsen! Was mit dem S passiert, ist wohl ne ganz heiße Frage :-) V8 und Sound ist halt ein echtes Kaufargument! Werde mir zwar keinen leisten können, aber wäre schade, wenn der V8 im S5 nicht überarbeitet wird und uns auf den Straßen erhalten bleibt!

Ein Vergleich 3.2FSI und 2.0TFSI ist echt nicht angebracht, der 2.0TFSI ist in allen Dingen dem 3.2 unterlegen!!!

Hi, ich habe eben mal sicherheitshalber die zwei Quattro's verglichen (da es diese mit Schaltung mit beiden Motorvarianten gibt). Links der 211PS. Wo ist der Motor bitte dem 3.2 unterlegen??? Hält sich meiner Meinung nach eher die Waage mit Vorteilen für den 211er! Soll mir jetzt keiner mit Laufruhe oder Durchzug kommen, der den 2.0 noch nicht gefahren ist.

Max. Drehmoment

350/1500-4200 Nm bei min 330/3000-5000 Nm bei min

Leergewicht

1490 kg 1540 kg

Höchstgeschwindigkeit

246 250

Beschleunigung 0-100 km/h

6,5 s 6,1 s

städtisch

10,0 l 13,0 l

CO2-Emissionen

172 g/km 213 g/km

außerstädtisch

5,9 l 6,6 l

Emissionsklasse (94/12/EG)

EU5 EU4

Vollkasko

20 23

Teilkasko

22 25

Haftpflicht

15 16

Ach ja Preisunterschied 5000,-

Sag mir bitte mal ganz ehrlich warum man sich für den 3.2 entscheiden sollte? Nur der 3.0 TFSI wäre in der Lage wieder Kaufargumente für den 6-Zyl. zu bringen! Der 3.0 TFSI wäre eigentlich zu Zeit der passendste Motor überhaupt für den A5 (mir aber zu teuer), um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.

am 12. März 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von RGV250LS

Zitat:

Original geschrieben von FSI 3.2

 

Ein Vergleich 3.2FSI und 2.0TFSI ist echt nicht angebracht, der 2.0TFSI ist in allen Dingen dem 3.2 unterlegen!!!

Hi, ich habe eben mal sicherheitshalber die zwei Quattro's verglichen (da es diese mit Schaltung mit beiden Motorvarianten gibt). Links der 211PS. Wo ist der Motor bitte dem 3.2 unterlegen??? Hält sich meiner Meinung nach eher die Waage mit Vorteilen für den 211er! Soll mir jetzt keiner mit Laufruhe oder Durchzug kommen, der den 2.0 noch nicht gefahren ist.

Max. Drehmoment

350/1500-4200 Nm bei min 330/3000-5000 Nm bei min

Leergewicht

1490 kg 1540 kg

Höchstgeschwindigkeit

246 250

Beschleunigung 0-100 km/h

6,5 s 6,1 s

städtisch

10,0 l 13,0 l

CO2-Emissionen

172 g/km 213 g/km

außerstädtisch

5,9 l 6,6 l

Emissionsklasse (94/12/EG)

EU5 EU4

Vollkasko

20 23

Teilkasko

22 25

Haftpflicht

15 16

Ach ja Preisunterschied 5000,-

Sag mir bitte mal ganz ehrlich warum man sich für den 3.2 entscheiden sollte? Nur der 3.0 TFSI wäre in der Lage wieder Kaufargumente für den 6-Zyl. zu bringen! Der 3.0 TFSI wäre eigentlich zu Zeit der passendste Motor überhaupt für den A5 (mir aber zu teuer), um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.

Das sind doch alles nur theoretische Werte, ich finde den 2.0TFSI in der Praxis und Fahrspass einfach langweilig, Geschmacksache!

am 12. März 2009 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von FSI 3.2

Zitat:

Original geschrieben von RGV250LS

 

Hi, ich habe eben mal sicherheitshalber die zwei Quattro's verglichen (da es diese mit Schaltung mit beiden Motorvarianten gibt). Links der 211PS. Wo ist der Motor bitte dem 3.2 unterlegen??? Hält sich meiner Meinung nach eher die Waage mit Vorteilen für den 211er! Soll mir jetzt keiner mit Laufruhe oder Durchzug kommen, der den 2.0 noch nicht gefahren ist.

Max. Drehmoment

350/1500-4200 Nm bei min 330/3000-5000 Nm bei min

Leergewicht

1490 kg 1540 kg

Höchstgeschwindigkeit

246 250

Beschleunigung 0-100 km/h

6,5 s 6,1 s

städtisch

10,0 l 13,0 l

CO2-Emissionen

172 g/km 213 g/km

außerstädtisch

5,9 l 6,6 l

Emissionsklasse (94/12/EG)

EU5 EU4

Vollkasko

20 23

Teilkasko

22 25

Haftpflicht

15 16

Ach ja Preisunterschied 5000,-

Sag mir bitte mal ganz ehrlich warum man sich für den 3.2 entscheiden sollte? Nur der 3.0 TFSI wäre in der Lage wieder Kaufargumente für den 6-Zyl. zu bringen! Der 3.0 TFSI wäre eigentlich zu Zeit der passendste Motor überhaupt für den A5 (mir aber zu teuer), um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.

Das sind doch alles nur theoretische Werte, ich finde den 2.0TFSI in der Praxis und Fahrspass einfach langweilig, Geschmacksache!

Ich wollte eigentlich wissen, wie es mit dem 3.2er weitergeht!!!!!!!!

am 12. März 2009 um 15:06

In Planung soll auch ein ultimativer 6.0 TSFI mit 4 Turboladern und bis zu 850 PS sein,

der für den Murcielageo Nachfolger miteintwickelt wird.

Ob der aber im A 5 kommt, glaube ich nicht. Eher im neuen A 8 (S 8) oder A 7 (S 7), sofern Porsche das nicht abbläst, denn ihren "Panama" können sie dann ins Museum stellen.

AUDI muss ja den AMG von Mercedes, die ja locker die 600 PS überschreiten etwas entgegenhalten.

Mal sehen, ob BMW da noch mitziehen kann.

am 12. März 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von cusette

In Planung soll auch ein ultimativer 6.0 TSFI mit 4 Turboladern und bis zu 850 PS sein,

der für den Murcielageo Nachfolger miteintwickelt wird.

Ob der aber im A 5 kommt, glaube ich nicht. Eher im neuen A 8 (S 8) oder A 7 (S 7), sofern Porsche das nicht abbläst, denn ihren "Panama" können sie dann ins Museum stellen.

AUDI muss ja den AMG von Mercedes, die ja locker die 600 PS überschreiten etwas entgegenhalten.

Mal sehen, ob BMW da noch mitziehen kann.

Das ist schon weit hergeholt, aber lustig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen