ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI im A5

3.0 TFSI im A5

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 11:28

Was meint ihr?

Wird der Motor im A5 erscheinen?

Und zwar nicht als Ersatz des S5...

Sondern - so wie er im A6 angeboten wird mit 290 PS - als Komfortalternative bei deutlich geringerem Verbrauch als der V8 und deutlich mehr Drehmoment als der V6 und somit den 3.2 FSI ersetzen?

Also ich würd ihn kaufen!

:-)

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von mkleine

Was macht euch bzgl. des 3.0 TFSI so skeptisch? Seid ihr den schon im S4

oder S5 Cabrio gefahren? Ich würde da schon gerne etwas Konkreteres

hören als "hat kein V8-Blubb". Interessant fände ich einen Vergleich mit dem

R6 aus dem 335i, falls schon jemand mit beiden Motoren unterwegs war. Oder

auch mit dem 3.2 FSI Sauger.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

bin folgende Autos / Motorisierungen schon - über längere Distanzen - selbst gefahren:

- BMW 335i Coupé

- A5 3.2 FSI

- S5 4.2 FSI

- A6 3.0 TFSI

- A6 4.2

Fangen wir einmal "unten" an:

1.) Der 3.2 FSI im A5 ist ein sehr schöner, wirklich harmonischer Antrieb. Sehr gute Laufkultur, niedriges Geräusch. Ein echter Komfortmotor, er dürfte aber gerne etwas mehr Leistung haben. Verbrauch bei zügiger, aber spritsparender Fahrweise (AB + Überland) ca. 9,5-10 Liter.

2.) Der 3.0 Liter-Biturbo im BMW ist eine Wucht. Hervorragender Drehmomentverlauf, dreht bis in höchste Drehzahlregionen, absolut vibrationsfrei. Ein echter Traum. Verbrauch 9,5-10 Liter. Leider ist der Auspuffsound im 335i für meinen Geschmack etwas "krawallig". Das haben Auto und Motor eigentlich nicht nötig.

3.) Den 3.0 TFSI habe ich bisher nur im A6 gefahren (mit 290 PS). Aus meiner Sicht eine riesige Enttäuschung!! Brummig, schlechte Laufkultur - deutlich schlechter als der 3.2 FSI und kein Vergleich mit einem R6 oder einem V8. Und angesichts des Verbrauchs sollten sich die Ingenieure in Ingolstädt schämen: Auf dem Niveau des V8, eher darüber als darunter. Ich habe ihn im A6 nicht unter 12 Liter gebracht.

4.) Der 4.2er im A6 (mein heutiges Auto, noch ohne FSI und mit 335 PS) ist ein echter Komfortmotor. Tolles Drehmoment, absolut laufruhig, toller Klang. Verbrauch 11-12 Liter.

5.) Der 4.2er im S5 mit 354 PS ist schon ein Hammer. Der Motor selbst ist mechanisch sehr laufruhig, allerdings ist der Motor-/Auspuffsound im Innenraum doch schon recht dominant. Macht wirklich Spaß auf kurzen Strecken, auf langen Strecken für meinen persönlichen Geschmack schon etwas aufdringlich. (Bin allerdings echter Vielfahrer.) Bezüglich des Verbrauchs ist eindeutig ein D-Zug-Zuschlag erforderlich. Um auf 10 liter zu kommen, muss man das Gaspedal schon sehr zärtlich streicheln, im Mittel werden es gut 12 Liter sein. Dies alles, wie schon geschrieben, bei flotter, aber durchaus spritsparender Fahrweise. Der Verbrauch liegt tatsächlich über dem des A6, was auch die ECE-Werte untermauern.

In dieser Reihe sticht der 3.0 TFSI deutlich heraus - nach unten. Die Leistungswerte auf dem Papier (und die tatsächlichen Fahrleistungen) sind ohne Zweifel gut. Die Laufkultur furchtbar enttäuschend, und aufgrund des hohen Verbrauchs gehört der Motor eingestampft.

Sorry, Audi. (Aber sonst finde ich Euch toll.)

Gruß, Andreas

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BetatesterNr.1

Was meint ihr?

Wird der Motor im A5 erscheinen?

Und zwar nicht als Ersatz des S5...

Sondern - so wie er im A6 angeboten wird mit 290 PS - als Komfortalternative bei deutlich geringerem Verbrauch als der V8 und deutlich mehr Drehmoment als der V6 und somit den 3.2 FSI ersetzen?

Also ich würd ihn kaufen!

:-)

Könnte ich mir durchaus vorstellen.

Hi

ich könnte mir vorstellen, dass der Wechsel wie beim A6 mit einem etwaigen Facelift einhergeht oder im selben Zug wie die Einführung des neuen S5 (falls dies 2 versch. Termine sein sollten).

Ich persönlich bin nicht so sehr von dem Motor überzeugt... klar, es mag ja toll sein, dass ein komplett neuer V6 kommt, aber den Hubraum hätte man ruhig lassen können (13,50 € Steuer kann man noch verkraften) und 290/333 PS sind jetzt auch soooo dicke für einen aufgeladenen Motor. Mercedes schafft mit dem 3.5er V6 als Sauger schon 316 PS.

"Meine" V-Benziner Motorenpalette sähe so aus:

- 2.8 FSI: 240 PS, 280 Nm (außer bei A5)

- 3.0 FSI: 300 PS, 350 Nm

- 3.0 TFSI: 350 PS, 420 Nm

- 4.0 FSI: 400 PS, 450 Nm (für S-Modelle)

- 4.0 TFSI: 450/480 PS, 550 Nm (für RS4 + RS5)

- 5.0 TFSI: 580 PS, 650 Nm (für RS6 + RS7 + "RS8")

Wie man sieht, könnte Audi mit nur 4 Motoren fast das gesamte Benzinerangebot der größeren Klassen abdecken.

Es sind m.E. genügend große Abstände zwischen den Varianten gegeben und der 4.2 V8 fällt bei A-Modellen (habe bis jetzt beim A6 z.B. ohnehin nur 2-mal den 4.2 gesehen, bei A8 und Q7 auch nicht sehr viel öfter - man kann also kaum von einer großen Nachfrage reden).

Da wir gerade beim A5 sind, würde mein 3.0 FSI aus dem Beispiel hervorragend passen. Der A5 braucht halt einfach noch einen wirklichen "Performance-Sauger" (nenne ich es mal), um da motorentechnisch nicht ins Hintertreffen zu geraten.

So, viel geschrieben, aber ich konnte es nicht vermeiden ^^

am 4. Oktober 2008 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Ycon1

Es sind m.E. genügend große Abstände zwischen den Varianten gegeben und der 4.2 V8 fällt bei A-Modellen (habe bis jetzt beim A6 z.B. ohnehin nur 2-mal den 4.2 gesehen, bei A8 und Q7 auch nicht sehr viel öfter - man kann also kaum von einer großen Nachfrage reden).

Dann  wohnst du falsch. Kann ich nicht teilen. Beim A6 gut, da gibt es nicht viele 4.2er - aber bei A8 und Q7 sind die Teile wohl weit vorne dabei. Zumal man das gar nicht gut abschätzen kann, weil viele auch die Typenbezeichnung weglassen.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 15:56

Mir hat so ein Sauger einfach zu wenig Drehmoment...

Und der 2.0er zuwenig Leistung + Sound...

Für mich wäre das daher der Motor der in die Lücke passt...

:-)

Hallo,

 

ich habe vor kurzem gehört, dass der 3,0 TFSI auch Anfang 2009 (zweites Quartal, wenn ich mich recht erinnere) im A5 als Ersatz für den 3,2 angeboten wird.

 

Gruß Olli

Alles andere wäre auch unklug. Audi wird nicht für jedes Modell spezielle Motoren anbieten. Der Kompressormotor kommt sicher im A5, da will ich wetten.

Aber die Ausbeute des Motors find ich auch schlapp! Auch im neuen S4 mit 333PS find ichs zu wenig.

Den Hubraum hätte ich auch bei 3.2 belassen, wenn nicht sogar noch auf 3.6 angehoben!

am 4. Oktober 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo,

ich habe vor kurzem gehört, dass der 3,0 TFSI auch Anfang 2009 (zweites Quartal, wenn ich mich recht erinnere) im A5 als Ersatz für den 3,2 angeboten wird.

Gruß Olli

Hi,

soll er jetzt Anfang 2009 oder erst im 2. Quartal kommen?

Gruß Manu

@Ycon1:

Nene...

1) der 3.5er braucht halt Drehzahl um die gesamte Leistung zu bringen

2) Sauger sind ja ganz nett, und machen auch Spaß, ABER sie sind nicht so effizient, wie aufgeladene Motoren, die die gleiche Leistung haben.

3) fehlt im Vergleich das Drehmoment

 

Also ich genieß es ja immer wieder mal von Zeit zu Zeit einen schönen Sauger, wie den 3.2 FSI zu fahren, z. B. wenn mein V6 TDI mal beim :) ist, aber der Spaß der beim Sauger aufkommt, vergeht auch schnell wieder an der Tankstelle. Da ist mir ein ordentlicher Turbo/Kompressor-Motor lieber.

am 4. Oktober 2008 um 19:08

Ich denke der 3.0er kommt bald überall für den 3.2er - der Motor ist einfach schon zu alt.

Zitat:

Original geschrieben von afis

@Ycon1:

Nene...

1) der 3.5er braucht halt Drehzahl um die gesamte Leistung zu bringen

2) Sauger sind ja ganz nett, und machen auch Spaß, ABER sie sind nicht so effizient, wie aufgeladene Motoren, die die gleiche Leistung haben.

3) fehlt im Vergleich das Drehmoment

 

Also ich genieß es ja immer wieder mal von Zeit zu Zeit einen schönen Sauger, wie den 3.2 FSI zu fahren, z. B. wenn mein V6 TDI mal beim :) ist, aber der Spaß der beim Sauger aufkommt, vergeht auch schnell wieder an der Tankstelle. Da ist mir ein ordentlicher Turbo/Kompressor-Motor lieber.

Ich glaub da widerspricht dir keiner dass das einzige, was schöner als ein großer Sauger, ein großer Sauger mit Turbolader ist :D

Ich find die hier gepostete Wunschmotorenpalette hier übrigens super!!!

Es wird auch ein 4.0TFSI (394PS) kommen.

Der 3.0TFSI wird auch mit 300PS kommen.

Und ein 300PS starker 3.0TDI

Diese Daten hab ich für den A7/S7 Sportback.

am 4. Oktober 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von powow

Ich denke der 3.0er kommt bald überall für den 3.2er - der Motor ist einfach schon zu alt.

...wieso, der 3.2er wurde doch ziemlich stark überarbeitet (Vanos usw.). Würde mich daher wundern, wenn der 3.0 Kompressor bereits anfangs 2009 kommen würde.

Nicht dass ich persönlich so denke, aber es gibt doch Leute, denen 290 PS aus 3 Liter Hubraum durchaus reichen;-) Spitzenleistung interessiert sowieso oft nur Euch Deutsche, Beschleunigungswerte usw. jenseits von 150km/h sind bei mir allenfalls mal auf nem Partytrip nach München relevant. Da ist es viel hilfreicher wenn man möglichst früh und über ein langes Drehzahlband viel Drehmoment hat. Bezüglich Motorcharakteristik (z.B. Drehfreude) muss 3.2 oder 3.6 lange nicht besser sein als 3.0.

Ich behaupte jetzt mal, dass bei Audi auch ziemlich gute Ingenieure sitzen, die sich etwas ueberlegt haben. Und ob BMW mit dem Biturbo noch 10PS mehr rausgeholt hat, ist im Alltag völlig irrelevant!

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 11:38

Wir werden es sehen...

Einen 3.2er würde ich jedenfalls nicht mehr kaufen.

(Weil früher oder später kommt sicherlich was Aufgeladenes in der Leistungsklasse.)

Ich vertraue da einfach mal "Olli" und seiner Quelle. :-)

Fehlt nur noch das 7-Gang-DSG... :-)

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Es wird auch ein 4.0TFSI (394PS) kommen.

Der 3.0TFSI wird auch mit 300PS kommen.

Und ein 300PS starker 3.0TDI

Diese Daten hab ich für den A7/S7 Sportback.

und wann sollen diese Motoren in etwa kommen? (für A5)

den 300 PS 3.0 TDI würde ich sofort nehmen. ist dann auf ähnlichem Niveau wie der 335d von BMW, nur mit Allradantrieb und für mich mit HS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen