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3.0 TDI Zylinderkopfhaube + Dichtungen

Audi A4 B9/8W

Hallo Liebe Motor-Talk Mitglieder,

wollte nachfragen gibt es ein Guten hersteller für Zylinderkopfhauben und dichtungen? Wenn Ja welche?

Daten zu meinem Fahrzeug:
Audi A4 B9 3.0 TDI 200kw Quattro Baujahr 2016

Da ich gemerkt habe das Öl durch der Zylinderkopfdichtung raus kommt wurde mir gesagt man muss beide Hauben in beiden Seiten wechseln sowie auch die Dichtungen erneuern.

Auf eine Positive antwort würde ich mich freuen LG

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6 Antworten

Ich würde hier Original nehmen!
Meiner Erfahrung nach, zumindest bei den 4 Zyl TDI taugen die Nachbauhauben nicht so viel.
Hatte erst vor paar Tagen wieder einen da, der meinte mit Zubehörhaube spart er sich Geld, war dann bald wieder undicht...

Preislich spart man da zwar ca die Hälfte, aber wies bei uns so gut heist, sparen ist teuer...

Bei den Dichtungen gäbs schon gute, z.B Elring

Zitat:

@babasaneti schrieb am 31. März 2025 um 19:16:18 Uhr:


Ich würde hier Original nehmen!
Meiner Erfahrung nach, zumindest bei den 4 Zyl TDI taugen die Nachbauhauben nicht so viel.
Hatte erst vor paar Tagen wieder einen da, der meinte mit Zubehörhaube spart er sich Geld, war dann bald wieder undicht...

Preislich spart man da zwar ca die Hälfte, aber wies bei uns so gut heist, sparen ist teuer...

Bei den Dichtungen gäbs schon gute, z.B Elring

Grüß dich.

Also mein Problem ist jetzt ich finde nur im Internet eine seite z.b Zylinderkopfhaube Links, die rechte seite finde ich nirgends. Könntest du mir eventuell einen Link für beide Zylinderkopfhauben senden oder wenigstens die Teilnummer und was ich noch schätzen würde was benötige ich alles zum austausch von beiden seiten also welche dichtringe etc.

Herzlichen Dank im vorraus für deine Antwort und Hilfe.

Lg

Deine Frage bezog sich für eine Empfehlung guter Nachbau Ventildeckel!
Wie schon erwähnt, würde ich hier Originalteile verwenden. Für die genaue Teilenummer brauchts die VIN, oder min den MKB.
Du brauchtst gutes Grundwissen, damit du diese Arbeit durchführen kannst.
Es müssen die Injektoren gezogen werden, dafür brauchst auf jeden Fall die Dichtringe und ggf das richtige Werkzeug, ev auch das Werkzeug zum reinigen der Schächte.
Falls die Undichtigkeit, so wie du schreibst, wirklich eher Richtung Zylinderkopfdichtung geht, is sowieso noch einiges mehr zu beachten ;-)
...und manchmal läuft das Öl auch wegen undichter Injektoren zu den dafür vorgesehenen Bohrungen raus....
Aber wie gesagt, eher was für Fachleute

Meine Empfehlung überlasse das dem Fachmann da kannst Du viel falsch machen

Zylinderkopfhaube (Zyl 4-6) 059103469DL, Zylinderkopfhaube (Zyl 1-3) 05910470DG,
Ventildeckeldichtung (Zyl 4-6) 059103483AG, Ventildeckeldichtung (Zyl 1-3) 059103484H,
Angaben ohne Gewähr, da genauere Daten zum Fahrzeug fehlen.
Bei der Zylinderkopfhaube (303.-€ pro Stück) ist aber die Dichtung (39.-€ pro Stück) dabei.
Die Dichtungen kann man im Zubehör von Victor Reinz oder Elring kaufen.

Um die Zylinderkopfhauben auszubauen müsen die Injektoren ausgebaut werden , hierfür brauchst du auch neue Dichtungen

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