3.0 TDI vs. 3.2 FSI
Liebe Gemeinde, nachdem ich mir in den letzten Wochen vor allem Gedanken über Farbe, Austattung und dergleichen den Kopf zerbrochen habe und mir immer klar war - es soll ein großer TDI werden - nun maximale Verunsicherung. Ein Kollege sagte mir , daß bei meiner Fahrleistung von ca. 18 000 km (20% Sadt, 30% Landstraße, 50 % Autobahn) im Jahr der Benziner Vorteile hätte, z.B. günstiger in der Anschaffung (als Vorführwagen) und der Vorteil des geringeren Verbrauchs des TDI kein Vorteil mehr wäre.
Suchfunktion benutzt, aber nicht verstanden warum "keiner" den 3.2 FSI mag. Bin für Argumente/ Ratschläge sehr dankbar. Hatte bisher Diesel ( 2.0 und 2.7 TDI) aber auch benziner (2.8), war mit beiden zufrieden, ist also keine emotionale Sache. LG rudi
Beste Antwort im Thema
Also ich verstehe das auch nicht! Ich habe einen 3.2er und bin echt zufrieden...der 3.0 tdi geht auf keinen fall besser....eher schlechter..vor allem oberhalb von 160 km/h !
Der sound vom 3.2er ist ganz ordentlich...kein V8, aber trotzdem ganz ok und um welten besser als der des diesels...wenn man bei einem diesel überhaupt von sound sprechen kann.
der verbrauch ist, sagen wir mal angemessen...weniger könnte er natürlich immer verbrauchen!
ein 2.0er frontkratzer war für mich nie einen option, da in ein solches auto meines erachtens (nur meine meinung) auch ein demensprechender motor gehört! und das ist nun mal kein 2.0
der S5 kann natürlich nochmal alles besser, muss aber nicht unbedingt sein!
also ich kann dir den 3.2er empfehlen!
Grüsse
56 Antworten
Danke Euch fuer die schnellen und hilfreichen Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wollo8
Das schöne am 3,0TDi.....mit Chiptuning gehts ohne großen Aufwand locker auf über 600Nm Drehmoment!
In meinem Fall 634 NM auf der Rolle!!!!! Kein vergleich mehr zum 3,2!
Da schauen selbst die S5 !🙂😁
Vorsicht, der NM-Award droht. 😎
Einfach beide mal fahren.
Der TDI fährt sich deutlich flotter und braucht auch noch weniger. Von der Haltbarkeit mach ich mir beim 3.0TDI keine Sorgen. Einige haben da schon mal gut 300tkm drauf. Daher würde ich den 3.0TDI nehmen 🙂
lg
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Vorsicht, der NM-Award droht. 😎Zitat:
Original geschrieben von wollo8
Das schöne am 3,0TDi.....mit Chiptuning gehts ohne großen Aufwand locker auf über 600Nm Drehmoment!
In meinem Fall 634 NM auf der Rolle!!!!! Kein vergleich mehr zum 3,2!
Da schauen selbst die S5 !🙂😁
Was sind denn eigentlich "nm" ?!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Vr Lux
Was sind denn eigentlich "nm" ?!Zitat:
Original geschrieben von tomato
Vorsicht, der NM-Award droht. 😎
Nette Mitglieder 😛
Zitat:
Original geschrieben von Powergeri
noch ein Kriterium 😁als Käufer von einem Gebrauchtfahrzeug muss man direkt hoffen, keinen auf über 600 NM aufgeblasenen 3.0 TDI zu bekommen 😰
Denn eines ist wohl hoffentlich jedem klar, angefangen von Motor, Kupplung, Getriebe, Antriebsstrang und Bremsen leidet jedes dieser teuren Bauteile unter vorgenannten Brachialtuning. Klar macht es Spaß, es fragt sich nur wie lange der Spaß gut geht.
Da lobe ich mir meinen 3,2er FSI: eine gleichmässige Kraftentfaltung über das komplette Drehzahlband schont im Vergleich Getriebe und Antriebsstrang ohne lahm zu wirken. Kein Turbo, keine teure Dieseleinspritzung und kein chemisches Versuchslabor DPF mit Verstopfungsgefahr.
Als Gebrauchtwagenkäufer würde ich auf Grund dieser Überlegungen sehr viel eher zu dem in der Erhaltung billigeren 3,2 FSI greifen. Denn ein ausgelutschter 3.0 TDI kann unter Umständen ein sauteures Grab werden.
LG Geri 😎
Mach dir nix draus...die Kupplung beim normalen A5 geht genauso schnell über die Wupper! 🙂
Also mein vom Profi gechippter A5 läuft schon seit eltlichen 1000km ohne Probleme.
Hat jetzt 64.000 Km auf der Uhr und noch keine Kupplungsprobleme!!! Was für nen A5 mit entsprechender Leistung schon recht ungewöhnlich ist. Kommt auch immer drauf an wie man mit dem Wagen umgeht!
Les mal hier im Forum.....S5 und Konsorten tauschen alle 30.000 km die Kupplung! Ärger ohne Ende!
Stand auch vor der Frage günstigen 3,2 er oder etwas teureren 3,0 TDI. Hab mich Gott sei Dank für den TDI entschieden. So seidig schön wie der TFSI klingt, der Klang kompensiert niemals die Defizite im Durchzug und Verbrauch!
Aber das ist wie alles Geschmacksache. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten! 🙂😉
Also zum Chiptunig, ich fahre schon immer mit Chip zuletzt einen A6 2,5TDI von 155PS auf 195PS und das hat 240.000km gehalten und hält noch immer habe ihn aber verkauft. Bisher nie Probleme und zum vergleich wer behauptet das der 3,2 von den technischen Daten her besser ist, kann nicht lesen denn auf der Audiseite
3,2 0-100km/h 6,1s
3,0TDI 0-100 km/h 5,9s
Und 500Nm im Vergleich zu 330Nm sprechen wohl für den TDI beim Durchzug.
stellt sich die Frage: Was braucht der 3.2 L dann?
Den Diesel kannst Du unter 10L fahren bei voller Leistung.
Mir sind 15 L auf Dauer einfach zu viel.
Zitat:
Original geschrieben von AlexK A5
Also zum Chiptunig, ich fahre schon immer mit Chip zuletzt einen A6 2,5TDI von 155PS auf 195PS und das hat 240.000km gehalten und hält noch immer habe ihn aber verkauft. Bisher nie Probleme und zum vergleich wer behauptet das der 3,2 von den technischen Daten her besser ist, kann nicht lesen denn auf der Audiseite
3,2 0-100km/h 6,1s
3,0TDI 0-100 km/h 5,9sUnd 500Nm im Vergleich zu 330Nm sprechen wohl für den TDI beim Durchzug.
Bei einem Test hat der 3.0 TDI die 5,9 sek erst mit dem Chiptuning von Mtm geschafft!Soviel zum Thema Werksangaben! Und letztendlich ist immernoch die Leistung entscheidend und nicht die Nm!
MfG
Zitat:
Bei einem Test hat der 3.0 TDI die 5,9 sek erst mit dem Chiptuning von Mtm geschafft!Soviel zum Thema Werksangaben! Und letztendlich ist immernoch die Leistung entscheidend und nicht die Nm!
MfG
Die TDI fühlen sich aufgrund ihrer Drehmomentkurve immer so an als hätten sie viel Leistung. Mit dem gleichen Trick wird generell gern beim Chip Tuning gearbeitet auch in Benzinern. Mit der realen Leistung des Fahrzeuges hat das aber nichts zu tun.
Aber wenns einem das Grinsen ins Gesicht treibt dann ist das eigentlich schon ok. Wichtig is doch das man sich wohl fühlt wenn man drinn sitzt und nicht ob man jetzt 5 oda 6 sec auf 100 braucht ^^
Ahja um den 3.0 TDI bei VOLLER Leistung auf unter 10l Diesel zu fahren muss man dann aber glaub ich schon ein gewisser Künstler sein. Ich hab schon 2 Liter Diesel gesehn die man bei voller Leistung auf 15 liter fahren kann 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tizia
stellt sich die Frage: Was braucht der 3.2 L dann?
Den Diesel kannst Du unter 10L fahren bei voller Leistung.
Mir sind 15 L auf Dauer einfach zu viel.
das Spektrum beim 3,2er ist sehr breit gefächert. Ich hatte schon einmal letzten Sommer einen Verbrauch von 8,6 Liter bei Ösi-konformen Tempolimits (=rollen)
die Letzte Fahrt zu meiner Frau Mutter bescherte mir einen Verbrauch von 9,6 Liter, und da war ich nicht langsam unterwegs. Und das sogar mit 255er Winterreifen, fand ich wieder mal extrem cool
in der Stadt komme ich unter 12 Liter kaum durch, fahre aber auch sehr wenig in Wien damit.
Über den großen Gesamtschnitt gesehen brauche ich zwischen 10,5 Liter (Sommer) und 11,5 Liter (Winter)
Ein Forumskumpel aus Wien Umgebung braucht generell unter 10 Liter, auch über den Gesamtschnitt im Winter gesehen. Das schaffe ich nicht.
richtig saufen wird er meiner Meinung nach ab Geschwindigkeiten über 160 km/h, da wird man sicher unter 12 Liter nicht fahren können.
Für mich persönlich ist der 3,2er günstiger als der Vorgänger, denn mit dem musste ich SuperPlus fahren! Allerdings werde ich auch mal beim 3,2er den SuperPlus probieren, mal sehen ob er nicht noch ein Quentchen damit besser geht. In Summe gesehen bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden und angenehm überrascht, hab mir das sehr viel schlimmer vorgestellt. Auch von der Kraft und Leistung ist er ein Traum, das Auto zieht im Dynamic ausgezeichnet, man wird fett in die Sitze gedrückt. Topspeed konnte ich leider noch nicht testen, da man hier ab 200 km/h in der Zeitung steht (falls man sich erwischen lässt 😁
Und da ich nicht sehr viel fahre, kann ich mir den 3,2er locker leisten. Jemand der jeden Tag hunderte Kilometer fährt, ist jedoch mit dem Diesel sicher besser bedient.
LG Geri 🙂
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen!
Ich stehe kurz vor einem Hauskauf!
Wäre dem nicht so, dann gäbe es den S 5!
4.2 L und 8 Zylinder...ein Traum.
Daher habe ich den A 5 3.0 TDI geordert.
und mit 7 Gängen macht auch der Spaß.
Tizia