Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TDI - Unterschied 204PS vs. 233PS

3.0 TDI - Unterschied 204PS vs. 233PS

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 9:04

Hallo Leute,

nachdem mir im AZ keiner weiterhelfen konnte, möchte ich hier mein Glück versuchen.

Also,

kennt jemand die genauen Unterscheide des 3.0 zwischen der alten 204PS und der neuen 233PS Version im A4?

Über fundierte Infos würde ich mich freuen.

Gruss

Happy-B

Ähnliche Themen
172 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

hmmm, kann mich auch täuschen, aber ich dachte das beim 233PS-TDI im A6 schon Piezo-Injektoren verbaut wurden, während der schwächere A4-TDI noch ohne auskommen musste.

Scheinbar wird jetzt im A4 der selbe 3.0TDI wie im A6 verbaut, natürlich mit Piezo-Injektoren.

Alle 2.7 TDI, 3.0 TDI und 4.2 TDI von Audi haben Piezo-Injektoren. Dafür bekam Audi in der Zusammenarbeit mit Bosch sogar extra einen Umweltpreis verliehen (Link).

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 20:32

Guten Abend,

hier mein letzter Versuch, etwas über die neuen 3,0TDI Motoren zu erfahren (Unterschied 204PS vs. 233PS). Schließlich sind wir ja hier bei "Motor-Talk", also reden wir darüber...

Wo sind die Profis?

Mal schauen, ob noch brauchbare Infos kommen...

Schönen Abend Euch.

Gruß

Happy-B

u.a. andere Hochdruckpumpe, anderes Rail.

...

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von auditorian

u.a. andere Hochdruckpumpe, anderes Rail.

...

@ auditorian:

Nicht so genau bitte!

Hier sind so viele Beobachter auf dem Beitrag, jedoch ist es bis jetzt noch kein Beitrag, sondern nur Blabla.

Deshalb wäre es nett, dass wenn man schon Infos veröffentlicht, diese ein wenig ausführlicher erläutert, damit die Leser auch etwas davon haben!

Vielen Dank.

Gruß

Happy-B

Wahrscheinlich sind so viele Beobachter hier, weil es jeder gerne wissen möchte, aber keiner weiß.

Gruß

Diese Auskunft kommt jetzt indirekt von einem quattro GmbH ler:

ES IST NUR DIE SOFTWARE !!!

... mehr kann ich dazu leider nicht sagen... aber das ist sicher....

 

Ich hoffe geholfen zu haben.

am 17. Dezember 2005 um 16:05

Ich sage dir - und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Software - sonst nichts!

Zitat:

Original geschrieben von alen04

Ich sage dir - und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Software - sonst nichts!

Nur eine Software - Änderung?

Dies würde mich freuen. Dann könnte man ja vielleicht doch noch als 3.0 TDI Fahrer mit 204 PS ein Update auf 233 PS erhalten. Würde mir dann nicht ganz so veralbert vorkommen. Hatte ja im Vorfeld der Bestellung bei Audi angefragt. Warum nur 204 PS, wenn es doch den gleichen Motor im A6 / A8 mit mehr Leistung gibt. Da wurde mir gesagt, dass bauartbedingt nicht mehr möglich sind. Aha?!? Deswegen gibt es ihn ab Januar mit 233 PS. Alles klar...........

Hatte vor kurzen via eMail bei Audi bezüglich eines Updates auf 233 PS angefragt. (Geht ganz einfach auf AUDI.de unter Kontakt. Einfach das fertige Formular ausfüllen)

Leider bekam ich aber eine sehr seltsame Antwort. Auf meine Frage wurde nicht eingegangen. Man hat mir einfach geschrieben, dass Audi nichts von Tuning hält.

Und wieder kam ich mir wieder etwas veralbert vor.

Vielleicht geht es nicht nur mir "204 PS" Fahrer so. Sollten eventuell noch mehr "204 PS" Fahrer bei Audi nach einem Update anfragen, vielleicht bekommt man dann ja eine richtige Antwort. Und wenn dies dann ganz viele machen, vielleicht sogar ein kleines Weihnachtsgeschenk. (Ok, muss kein Geschenk sein. Würde sehr gerne für ein offizielles Update von Audi bezahlen, wenn ich es bekommen würde.)

Denkt mal drüber nach. Wie gesagt Fragen kostet ja nichts. www.audi.de

Bis dahin

@ leunam2

Ich habe wenigstens eine passende Antwort auf meine Frage bekommen.

Und für die Antwort "Leider muessen wir Ihnen heute mitteilen, dass fuer Ihren Audi A4 3.0 TDI kein Upgrade zur Verfuegung steht." hat Audi sicher schon einen Textbaustein liegen.

Ich würde auch dafür Geld hinlegen, damit meine Motor-Software getauscht wird.

Nur habe ich VW/Audi noch nie so experimentierfreudig gesehen. Wenn am Fahrzeug nicht alles 120%ig 1 zu 1 getauscht wird, dann leuchten alle nur möglichen roten Lämpchen auf, die die Werkstatt dazu bewegen, blos die Finger von der Sache zu lassen.

Ich vote für ein Upgrade und bezahl auch gerne dafür.

Gruss

Dirk

Ja da ist es wieder die können sich doch nicht so anstellen. Hab mir das gleich gedacht das es nur per Software ist. Hab ich auch ganz am Anfang geschrieben.

Die erzählen einen Schrott per Email.

Ein feiner Zug wäre wenn Audi ein für sagen wir mal 650Euro ein Update bringen würden. Zur not müßte man nur das Steuergerät tauschen.

Ein Upgrade in der Werkstatt ist nicht so einfach möglich, da die Checksumme umgeschrieben werden müßte. Ich bewege mich hier eh schon auf dünnen Eis....

Bitte habt verständniss...

Ich kann euren Unmut auch verstehen....

Thats Business... von Audi...

@ tamanihund

Das war mir schon irgendwie klar.

Der Ablauf wär sicher so ähnlich wie beim Chiptuning.

Sprich das STG muss zu Audi direkt.

Gruss

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Die erzählen einen Schrott per Email.

Ein feiner Zug wäre wenn Audi ein für sagen wir mal 650Euro ein Update bringen würden. Zur not müßte man nur das Steuergerät tauschen.

Ich denke BMW ist das Vorbild von Audi???

Also warum nicht für lau wie bei BMW???

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 13:07

Mir wurde bei Audi gesagt, dass es kein Update wie bei BMW geben wird, da sämtliche Daten im Brief/Schein nicht mehr stimmen würden und sie kein Tuner wären, wo sowas mit TÜV/ABE gelöst wird.

Gruß

Habby-B

Hallo an alle,

haben wir nicht alle "irgendwie" befürchtet, dass diese "Angleichung" der 3.0-TDI-Varianten bei A4, A6, A8, Touareg, Phaeton kommen würde, seufz...? :mad:

Ich habe gerade folgende Nachricht an Audi geschrieben:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 22. Juli 2005 fahre ich einen A4 Avant 3.0 TDI quattro mit DPF und tiptronic.

Es war bereits in der Zeit meiner Modellauswahl und Bestellung auffallend, dass der 3.0 TDI in unterschiedlichen Audi- und VW-Modellen mit unterschiedlichen Leistungen und Drehmomenten zum Einsatz kam. Auch in einschlägigen Diskussionsforen, allen voran Motor-Talk, war dies ein durchaus ärgerlich diskutiertes Thema, siehe aktuell den Thread http://www.motor-talk.de/t901742/f306/s/thread.html.

Auch mein - sehr engagierter, kompetenter und zuvorkommender! - Verkäufer musste meine Nachfrage, ob denn mit einer "ungedrosselten" Version des 3.0 TDI im Vergleich zum A6 und A8 zu rechnen sei, verneinen. Anderen Diskussionsteilnehmern bei Motor-Talk erging es ebenso.

Nun, nicht einmal ein halbes Jahr später, müssen wir enttäuscht feststellen, dass der 3.0 TDI auch im A4 233 PS Leistung erhält.

Meine Frage an Sie ist nun: Bieten Sie den (teils schon recht verärgerten) "bisherigen" 3.0-TDI-Fahrern ein (ggf. durchaus kostenpflichtiges) Softwareupdate für Motor- und ggf. tiptronic-Steuerung zum Update von 204 PS auf 233 PS an?

Bitte 1: Bitte haben Sie Verständnis, dass es einfach sehr, sehr ärgerlich ist, so kurze Zeit nach einem "Nein" das glatte Gegenteil im Konfigurator lesen zu müssen.

Bitte 2: Bitte verkneifen Sie sich eine "Textbausteinantwort" der Art, dass unsere 204-PS-Fahrzeuge dem Stand der Technik bei Auslieferung entsprächen (dem widersprechen wir gar nicht) und ein Update leider nicht vorgesehen sei. Letzteres fänden wir sehr merkwürdig, wenn es sich a) "nur" um Software und b) eine Einnahmemöglichkeit für Audi handelt.

Bitte 3: Bedenken Sie, dass Ihr Mitbewerber BMW solche Updates seinen Kunden kostenlos anbietet!

Mit ist natürlich bewusst, dass eine generelle Antwort aufgrund immer leicht unterschiedlicher Steuergeräteversionen schwierig sein kann, daher möchte ich Sie um eine Prüfung, ob ein Update möglich ist, anhand meiner konkreten Fahrgestellnummer bitten. Meine Fahrgestellnummer lautet: WAUZZZ8E16AXXXXXX.

Ich bedanke mich ausdrücklich für Ihre Bemühungen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXXXXX

Mal kucken, was passiert...

Herzliche Grüße, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TDI - Unterschied 204PS vs. 233PS