ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3.0 TDI - Soundmodul

3.0 TDI - Soundmodul

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. November 2016 um 22:16

Hallo zusammen,

Fahre einen A6 3.0 tdi und habe ein soundmodul nachgebaut.

Bekomme nun ein A4 3.0 Tdi für meine Frau - kann man da auch ein soundmodul nachrüsten?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Stand heute nicht.

Diese Funktion habe ich beim Stöbern im Audi Shop neulich auch gesehen. Darf man fragen was das ist? Ein Lautsprecher der Brum Brum macht? :)

Jup - das Modul besteht aus Steuerelektronik und Lautsprechern, die am Auspuffstrang angeflanscht sind.

Mit dem Modul kann man dann abhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit den Auspuffsound modellieren.

Vom Originaldieselsound bis zum blubbernden 8-Zylindersound ist fast alles möglich.

Teure Streicheleinheiten fürs Ego - aber jeder wie er mag.

Dann hat ein A6 den ich neutlich Abend gesehen habe so ein Modul gehabt. Der ist mit einem 8-Zylinder blubbern an mir vorbei gefahren. Am nächsten Tag habe ich im Konfigurator nachgesehen ob es auch einen 8-Zylinder beim A6 gibt... Gab es aber nicht. :)

Ganz einfach: spiel dir selber über dein Soundsystem Motrensound vor, dann belästigst du deine Umwelt nicht mit deinem Brunftgeschrei. Dicke Hose aber nix dahinter, so kann man Soundmodule pauschal ad acta legen oder musst du für sonstige Defizite den Sound erhöhen?

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 24. November 2016 um 08:58:12 Uhr:

Teure Streicheleinheiten fürs Ego - aber jeder wie er mag.

Ja, wenn es nur für das eigene Ego wäre. So etwas sollte rein im Fahrzeuginneren zu hören sein, wie kommt die Umwelt dazu diesen Egotrip ertragen zu müssen.

Naja eine wirkliche Belästigung ist es ja nicht. Ob der Diesel nun nach Diesel klingt oder nach 8.Zylinder macht ja so erstmal keinen Unterschied.

Also ist das Prinzip Tarnen und Täuschen im Vordergrund? So, das eh jeder weiß, wie lächerlich die Sache ist, weil es nur Fassade ist?

Ja natürlich steht das dann bei sowas im Vordergrund. Im Inneren hört man doch davon sowieso nichts. Sprich, es ist für die Leute drum rum gedacht. Ob man das nun toll findet oder nicht sei mal so dahingestellt. :)

Ich meine, wofür legen denn die ganzen jüngeren Fahrer ihre Karren tiefer und machen dicke Felgen drauf und eine krasse Anlage? Mit Sicherheit nicht nur für sich sondern mehr um gesehen zu werden.

Also ist im Endeffekt so ein Soundmodul das "Assi-Tuning" für Leute mit Geld. :D

Zitat:

@OnePlus schrieb am 24. November 2016 um 12:27:15 Uhr:

Also ist im Endeffekt so ein Soundmodul das "Assi-Tuning" für Leute mit Geld. :D

Jepp. Aufmerksamkeitsdefizit, Kompensation und/oder Überzeichnung der eigenen Männlichkeit etc. etc. etc. Im Grunde gehören solche Eingriffe in die Freiheit von anderen, da man damit ja andere belästigt, stark reglementiert.

Zitat:

@xpla schrieb am 24. November 2016 um 12:57:20 Uhr:

Zitat:

@OnePlus schrieb am 24. November 2016 um 12:27:15 Uhr:

Also ist im Endeffekt so ein Soundmodul das "Assi-Tuning" für Leute mit Geld. :D

Jepp. Aufmerksamkeitsdefizit, Kompensation und/oder Überzeichnung der eigenen Männlichkeit etc. etc. etc. Im Grunde gehören solche Eingriffe in die Freiheit von anderen, da man damit ja andere belästigt, stark reglementiert.

Ich glaube wenn man das System nicht kennt und von virtuellen Erzählungen hier liest, sollte man besser seine Gedanken für sich behalten.

Also das Ganze mal in der Realität hören und dann urteilen!

btw: Das System lässt sich abschalten!

Was bei manch einem blubbernden 2 Zylinder Motorrad, welches extrem lauter ist, nicht möglich ist.

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 24. November 2016 um 13:23:03 Uhr:

Zitat:

@xpla schrieb am 24. November 2016 um 12:57:20 Uhr:

 

Jepp. Aufmerksamkeitsdefizit, Kompensation und/oder Überzeichnung der eigenen Männlichkeit etc. etc. etc. Im Grunde gehören solche Eingriffe in die Freiheit von anderen, da man damit ja andere belästigt, stark reglementiert.

Ich glaube wenn man das System nicht kennt und von virtuellen Erzählungen hier liest, sollte man besser seine Gedanken für sich behalten.

Also das Ganze mal in der Realität hören und dann urteilen!

btw: Das System lässt sich abschalten!

Was bei manch einem blubbernden 2 Zylinder Motorrad, welches extrem lauter ist, nicht möglich ist.

Mir fehlen die Worte!

Rainer

Zitat:

@ONKELTOM7777 [url=http://www.motor-talk.de/.../3-0-tdi-soundmodul-t5872042.html?...]

btw: Das System lässt sich abschalten!

Was bei manch einem blubbernden 2 Zylinder Motorrad, welches extrem lauter ist, nicht möglich ist.

Das macht's leider nicht besser, die Lärmbelästigung von solchen Motorrädern als Referenz zu nehmen um dann zu sagen, ja eh leiser als das. Beides gehört auf eine Rennstrecke und nicht in den Lebensraum von Mensch und Tier.

Also nur zur Info:

Das Soundmodul kann man so konfigurieren, das es leiser ist als jeder serienmäßige V8 Benziner.

oder AMG oder oder oder ...

Wie gesagt, einfach mal real hören, dann urteilen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen