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3.0 TDI schrauberfreundlich?

VW Phaeton 3D

Guten Tag zusammen,

ich interessiere mich schon etwas länger für phaeton‘s, nun soll es bald soweit sein das ich mir einen zulegen möchte. Habe im Raum September/Oktober ein paar längere Reisen ins Ausland (1700km pro Strecke) und dachte mir ein phaeton wäre perfekt für sowas da ich den X5 „leider“ meinen Angehörigen in Deutschland hinterlassen muss.

Ich interessiere mich für den 3.0 tdi und eines der ersten Modelle (GP1 wenn ich richtig liege?)

Meine Frage ist wie schrauberfreundlich ist der phaeton? Kommt man im Motorraum überall gut ran und wie ist das luftfahrwerk? Anfällig wie Mercedes (w220 und co.)?

Tut mir leid falls ich im falschen Forum oder Beitrag frage komme wie oben gesagt vom X5 E70 Forum. 🙂

Schöne Grüße allen

13 Antworten

Willkommen im Phaeton Forum 🙂

Im Motorraum gut rankommen kann man, allerdings abhängig von dem, was man da schrauben möchte.
Am Motor selbst gibt es auch nicht viel zu schrauben, das Teil ist schon recht unauffällig für Defekte.

Als Pflichtlektüre empfehle ich Dir die FAQ:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html

Und nein, das Luftfahrwerk des Phaeton ist längst nicht so anfällig wie das der Mercedes W220 und co.

Was möchtest Du den max. ausgeben für einen Phaeton?

LG
Udo

Also ich würde eher Richtung GP2 tendieren, Euro 5 und 50Nm mehr Drehmoment aber trotzdem die schöne Form (meiner Meinung nach).

Es hängt natürlich alles vom Preis ab und deinem Willen etwas selbst zu machen. Aber allein wenn die Arbeitszeit umsonst ist, ein 5000€ Phaeton ist meistens "für Mutige" (Car Ranger Zitat)

Das Luftfahrwerk ist eigentlich nicht so kritisch. Die häufigste Undichtigkeiten ist meistens am Druckhalteventil. Das lässt sich verhältnismäßig günstig als Schrauber beheben.
Also kein Vergleich mit dem ABC Fahrwerk.

Was den Motorraum angeht, kann ich dir da leider nicht weiter helfen. Soo viel Platz ist jedenfalls nicht dort drin.

Wenn du schon Exemplare ausgesucht hast, dann kannst du sicher damit in den Kaufberatungsthread gehen.

Zitat:

@A346 schrieb am 8. März 2022 um 17:27:31 Uhr:


Willkommen im Phaeton Forum 🙂

Im Motorraum gut rankommen kann man, allerdings abhängig von dem, was man da schrauben möchte.
Am Motor selbst gibt es auch nicht viel zu schrauben, das Teil ist schon recht unauffällig für Defekte.

Als Pflichtlektüre empfehle ich Dir die FAQ:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html

Und nein, das Luftfahrwerk des Phaeton ist längst nicht so anfällig wie das der Mercedes W220 und co.

Was möchtest Du den max. ausgeben für einen Phaeton?

LG
Udo

Danke dir und danke für die fixe Antwort.

Ich plane nicht all zu viel auszugeben maximal 5 - 6 tausend Euro (gerne auch günstiger). Ich möchte einiges am Auto selber machen deswegen soll es der 3.0 tdi werden, da der ja als kilometerfresser bekannt ist. Von mir aus kann der Wagen auch leichte Spuren eines Unfalls haben da ich Richtung Balkan fahren werde und dort alles für kleines Geld machen kann. Lediglich technisch sollte er diese Reise überleben.

Ich möchte den Wagen echt fit machen für die nächsten Jahre da der phaeton mir schon immer gefallen hat. Und ich werde mich mal in den link von dir reinlesen vielen Dank.

Zitat:

@Revoxi schrieb am 8. März 2022 um 17:35:38 Uhr:


Also ich würde eher Richtung GP2 tendieren, Euro 5 und 50Nm mehr Drehmoment aber trotzdem die schöne Form (meiner Meinung nach).

Es hängt natürlich alles vom Preis ab und deinem Willen etwas selbst zu machen. Aber allein wenn die Arbeitszeit umsonst ist, ein 5000€ Phaeton ist meistens "für Mutige" (Car Ranger Zitat)

Das Luftfahrwerk ist eigentlich nicht so kritisch. Die häufigste Undichtigkeiten ist meistens am Druckhalteventil. Das lässt sich verhältnismäßig günstig als Schrauber beheben.
Also kein Vergleich mit dem ABC Fahrwerk.

Was den Motorraum angeht, kann ich dir da leider nicht weiter helfen. Soo viel Platz ist jedenfalls nicht dort drin.

Wenn du schon Exemplare ausgesucht hast, dann kannst du sicher damit in den Kaufberatungsthread gehen.

Danke dir auch für die Antwort.

Ich bin in der Tat einer der mutigen 🙂. Da ich relativ neu bin im phaeton Thema weiß ich noch nicht welches Modell GP2 ist. Wie oben gesagt ziehe ich die alten Modelle vor da ich den Look der frühen - späten 2000er Autos mag. Ich hänge mal ein bild an welches ich von Google hab damit du weißt in welche Richtung ich gehen möchte. Motorentechnisch ist mir nur wichtig das der Wagen Stundenlange AB Fahrten mit Tempomat 150 gut mitmacht.

Ähnliche Themen

Auch die verschiedenen GP findest Du in der FAQ.
GP0 bis GP2 sind z.B. die Phaeton mit den klassischen, ursprünglichen Rückleuchten.

Achso, wer sich beim Phaeton nicht diagnosesicher bei Defekten ist, wird sich an dem Wagen die Zähne ausbeissen.
Auch Schrauber im Balkan. Da nutzt auch kleines Geld nix😉

LG
Udo

würde sich nicht der "den nicht kaufen" aus dem Verkaufs-Thread anbieten?

[url=https://www.motor-talk.de/.../...st-der-sammelthread-t5685063.html?...]

Zitat:

@A346 schrieb am 8. März 2022 um 17:53:42 Uhr:


Auch die verschiedenen GP findest Du in der FAQ.
GP0 bis GP2 sind z.B. die Phaeton mit den klassischen, ursprünglichen Rückleuchten.

Achso, wer sich beim Phaeton nicht diagnosesicher bei Defekten ist, wird sich an dem Wagen die Zähne ausbeissen.
Auch Schrauber im Balkan. Da nutzt auch kleines Geld nix😉

LG
Udo

Es gibt dort ob man es glaubt oder nicht auch VW Autohäuser. Und nicht selten sieht man dort Autos mit Deutschen oder Schweizer Kennzeichen stehen.

und mit sicherheit, ähnlich wie hier, genügend "freie" Werkstätten die durchaus Kompetenz besitzen.

Danke euch allen erstmal und danke für den link von A346. Ich melde mich im Forum wieder wenn ich hoffentlich in den nächsten Monaten ein phaeton mein eigen nennen darf.

Schöne Grüße euch allen

Beim GP1 und GP0 ist halt ein relativ altes Navi drin.
Sollte es dir wichtig sein auch mal von einer SD Karte zu hören ist das bei den älteren nur über Umwege möglich. Und beim GP2 gibt's immerhin Noch Karten bis 2017-2018.

Brauchbare Ersatzteile werden überall ähnlich teuer sein.
Ich finde den Preisbereich um die 5000€ halt wirklich etwas kritisch, weil die Zustände für "ein wenig mehr" dann schon schnell sehr viel besser werden.
Die 5L Diesel sind natürlich nochmal eine gute Schippe günstiger im Kauf.

Zitat:

@Revoxi schrieb am 8. März 2022 um 20:23:26 Uhr:


Beim GP1 und GP0 ist halt ein relativ altes Navi drin.
Sollte es dir wichtig sein auch mal von einer SD Karte zu hören ist das bei den älteren nur über Umwege möglich. Und beim GP2 gibt's immerhin Noch Karten bis 2017-2018.

Brauchbare Ersatzteile werden überall ähnlich teuer sein.
Ich finde den Preisbereich um die 5000€ halt wirklich etwas kritisch, weil die Zustände für "ein wenig mehr" dann schon schnell sehr viel besser werden.
Die 5L Diesel sind natürlich nochmal eine gute Schippe günstiger im Kauf.

Mir ist um Musik zu hören ein aux Anschluss wichtig. Haben die älteren Modelle einen? Was sollte ich deiner Meinung nach ausgeben um „ein wenig mehr“ zu bekommen.

Fahre einen X5 täglich und der phaeton soll was für nebenbei sein um mal ein Wochenende in die Schweiz zu fahren oder nach Holland. (Und weil ich schon immer mal einen haben wollte)

AUX kannst du bei dem älteren Audio-System nachrüsten. Zu Empfehlen wäre aber eine GP2 mit Dynaudio. VIelleicht ist das gänzlich die bessere Wahl, auch wenn wir hier eher über 12k reden. Letztlich kann man aber auch mit einem günstigen Einkauf Glück haben.
Mein erster war auch am Ende ... zumindest optisch, habe einiges hergerichtet und dann ist er bei ca. 70tkm ohne Probleme auf Gas gefahren. Radlager musste ich mal tauschen. Aber dafür gibts kein Gesetzt ... ein Auto der Art ist immer ein Überraschungsei.

Ich kenne leider den aktuellen Markt nicht mehr genau, sehe nur immer wieder meine alten Suchen. 2019 war meiner mit 9k günstiger und "ordentlich".

Aber wie schon gesagt, es ist auch ein wenig Glück dabei. Tendenziell ist die Chance aber etwas größer sich oberhalb der Fahrzeuge zu bewegen, die von den Vorbesitzern eher aufgebraucht wurden.

Der aktuelle Dieselpreis drückt gerade jetzt aber vermutlich auch das Kaufinteresse (zu Recht!)
Wobei die Diva ja auf der Autobahn noch verhältnismäßig in Ordnung geht.

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