3,0 TDI ruckelt, der freundliche weiß nicht weiter
Hallo,
ich habe einen 2006 A4 3,0tdi quattro Automatik, dieser ruckelt beim beschleunigen bei ca 3000 U/min so als ob man kurz die Kupplung treten würde. Der Audi hat untenraus auch keine Leistung. Der turbo bringt dann auch keine Leistung und dann von einem moment auf den anderen ruckt er und der Ladedruck ist da und aber auch genauso schnell wieder weg. Wenn das Auto kalt ist macht es sich nicht so extrem bemerkbar.LMM, Getriebe, einspritzdüsen, railrohre, stellmotor vom Turbo, diese teile hat der Freundliche schon getauscht, und jetzt weiß er nicht mehr weiter. Aber ich soll das Getriebe bezahlen. Hatte von euch schon jemand so ein problem? Es ist am A4 nichts gechipt oder sonst dergleichen gemacht worden.
gruß Sascha
Beste Antwort im Thema
Probiere den billigsten Fehler zu beheben - auch dein Diesel sollte eine Abgasrückführung haben, wenn das Ventil kurze Zeit "offen" hängt strömt viel zu viel Abgas zurück und die Geschichte mit der "Leistung" hat sich erledigt. Typisch ist, dass dieses Ventil nur bei geringen Drehzahlen Ärger macht, bei hohen ist es üblicherweise "zu" und stört nicht weiter. Ein hängendes AGR wirft auch keinen Fehler in der Motorelektronik, dazu müsste es schon elektrisch kaputt gehen um bei der Diagnose aufzufallen.
Wenns das ist und dein freundlicher hat den halben Motor gewechselt, dann trete dem gewaltig in den Hintern.
19 Antworten
Schau mal genauer dein AGR an, könnte das Membram kaput sein, hab das Problem bei meinem gehabt!
Möglich wäre auch das G12 Kühlwasser im ATF (Automatikgetriebeöl) ist, durch innere Undichtigkeit im Kühler.
Einfach einen Glykoltest machen lassen. Glaube es gibt sogar eine tpi dazu
Hallo,
das mit dem Glykol wurde schon geprüft, holen morgen das AGR Ventil raus und kontrollieren das dann nochmal
Hi Sascha,
ich hatte ein identisches Problem vor einigen Tagen bei einem Touareg 3.0TDI. Der hatte ganz einfach nur falsch getankt und zwar nicht viel. Die CR-TDI´s reagieren da sehr empfindlich. Muß ja nicht sein, aber die Sympthome passen so gut. Ist nur so ´ne Idee.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten