ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Ruckeln im Stand und Last,Schlechte Gasanahme

3.0 TDI Ruckeln im Stand und Last,Schlechte Gasanahme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. November 2014 um 17:15

Hallo bräuchte eure hilfe!

Es geht um folgendes:

In der Warmlauffase hat mein 3.0 TDI schlechte gasanahme bzw. Beim Gaspedalbetätigen nimm er nicht sofort an(Ruckartig)!

Ab ca. 2000 U/min manchmal ab 2500 ruckelt er beim Beschleunigen!(4-6 gang stark spürbar)

Im Stand Ruckelt er sehr und man riecht die abgase im inennraum(Video im Anhang)

Hört sich an als würd er nur auf 5 Zylinder laufen.

Sobald man aber den Motor abstellt und Sofort wieder startet ist das alles weg!

Woran kann es liegen??

Hoffe auf euro hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 25. November 2014 um 19:54

Also habe heute LMM abgesteckt und die Fehler sind weg!

Habe auch beobachtet(VCDS) das der AGR bzw. Tastverhältnis ganz normal funktioniert beim gas geben,doch dann bleibt er bei 95% hängen und das Ruckeln und schlechte gasahname sind wieder da.

LMM ab,läuft der Motor ganz normal!

Denke es liegt am LMM.

am 2. Dezember 2014 um 10:17

Hi,

 

ich hab mir ein neuen LMM bestellt, werde versuchen diese Woche es einzubauen werde dann berichten.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:02

So habe auch LMM getauscht,die Fehler bzw. Das Ruckeln ist verschwunden.Schlechte Gasahname tritt immer noch Sporadisch auf(Kalt),Agr Ventil hatte ich geputzt(kaum verschmutzt).

Habe mal VCDS drangehängt und beobachtet das der Wert ab und zu hängen bleibt (95%) dann tritt der Fehler ein(Gasahname plötzlich bzw. Spät)

Mach ich die Zündung aus wieder an,ist alles wieder gut.

Kann mir einer weiter helfen?BZW. Sagen was das AGR ventil ansteuert?

Im Fehlerspeicher keine Fehler vorhanden!

Habe genau das gleiche Problem,ruckeln unter Teillast,starkes rauchen,

Ruckartige gasstösse und ein kommisches brummen in der Fahrt als bekomme der Dicke keine luft,drückt man das Gaspedal ein wenig durch kommt dieses explosive schieben und der Dicke drückt dich in den Sitz?!

Heute LMM abgesteckt und es kammen keine Verbesserungen!

Hoffe jemand hat das Problem gelöst bekommen!?

Kann es der Stellmotor vom Turbo sein und wo im vcds kann man die ist/soll werte vom lmm auslesen??

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:29

Zitat:

@4MotionTDI schrieb am 3. Dezember 2014 um 21:04:02 Uhr:

Habe genau das gleiche Problem,ruckeln unter Teillast,starkes rauchen,

Ruckartige gasstösse und ein kommisches brummen in der Fahrt als bekomme der Dicke keine luft,drückt man das Gaspedal ein wenig durch kommt dieses explosive schieben und der Dicke drückt dich in den Sitz?!

Heute LMM abgesteckt und es kammen keine Verbesserungen!

Hoffe jemand hat das Problem gelöst bekommen!?

Kann es der Stellmotor vom Turbo sein und wo im vcds kann man die ist/soll werte vom lmm auslesen??

Ich vermute der Fehler liegt am AGR Ventil bzw. Womit das ventil gesteuert wird.

am 4. Dezember 2014 um 19:37

Hallo ich fahre einen 2.7TDI Bj. 2011 mit 70.000km. Habe genau die gleichen Probleme. Neuer LMM ist verbaut , brachte keine Besserung. Komischerweise ist es bei mir schlimmer geworden, als die Aussentemperaturen gefallen sind. Kann das an irgendeinem Temperatursenor liegen? Bin Ratlos und die Werkstatt sowieso.

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 19:40

Zitat:

@flyingbastard schrieb am 4. Dezember 2014 um 20:37:32 Uhr:

Hallo ich fahre einen 2.7TDI Bj. 2011 mit 70.000km. Habe genau die gleichen Probleme. Neuer LMM ist verbaut , brachte keine Besserung. Komischerweise ist es bei mir schlimmer geworden, als die Aussentemperaturen gefallen sind. Kann das an irgendeinem Temperatursenor liegen? Bin Ratlos und die Werkstatt sowieso.

Gruß

Kannst du bei dir VCDS dranhängen?Ob das AGR Ventil auch hängen bleibt(95%) wenn das ruckeln anfängt.

am 4. Dezember 2014 um 20:06

Habe selber keins aber ein Bekannter. Werde ihn mal fragen wann er Zeit hat.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 20:23

Zitat:

@flyingbastard schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:06:51 Uhr:

Habe selber keins aber ein Bekannter. Werde ihn mal fragen wann er Zeit hat.

Ich vermut auch das es an irgendeinem Temperatursensor liegt,aber laut VCDS sind alle Temperaturen i.O meiner meinung nach.

Zitat:

@audiden1988 schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:23:17 Uhr:

Zitat:

@flyingbastard schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:06:51 Uhr:

Habe selber keins aber ein Bekannter. Werde ihn mal fragen wann er Zeit hat.

Ich vermut auch das es an irgendeinem Temperatursensor liegt,aber laut VCDS sind alle Temperaturen i.O meiner meinung nach.

Hi Leute!

Heute wieder auf dem Weg nach Hause ist das selbe Problem aufgetreten , der Dicke begann so stark zu rauchen dass ich den Hintermann gar nicht mehr gesehen habe !

Es änderte sich auch das Motorgeräusch sofort und er begann zu rattern!

Gut sofort VCDS AUTOSCAN und es gibt keinen Fehler der hinterlegt wäre!

Vergessen hab ich als ich nach Hause kam parkte ich in der Garage und STELLUNG P das Fahrzeug gab einen Stoss von sich und begann sich ganz stark zu schütteln!

Hat es von euch auch mal getroffen und hat jemand endlich eine Lösung für dieses Problem?

Injektorenwerte sind ok 2 haben -20&-25

Dpf 0,43

Gestänge der saugrohrklappen sind ok und zeigen kein spiel lassen sich auch schön hoch und runter bewegen.

drosselklappe schau ich mir morgen an aber das agr ventil bekomme ich leider nicht ohne Hilfe raus da muss die werkstatt ran!

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 4:02

Also ich habe bei mir LMM und Magnetventil getauscht und trotzdem tritt es immer wieder auf das das AGR ventil zu macht und der Motor fängt an zu schütteln,weiss auch nicht mehr wo der fehler liegt!

Injektoren sind gut!Keine Fehler im Fehlerschpeicher!AGR Ventil gereinigt!

Meine vermutung ist aufjedenfall das das AGR ventil falschen Signal bekommt.

Könnte ebentuell Temperaturgeber sein oder Ladedrucksensor.

Vieleicht noch jemand ne idee?

Was ich komisch finde, der hat seit er in meinem Besitz ist nur Ultimate Diesel bekommen also vernachlässigt habe ich Ihn nicht.

Ich werde jetzr mal den Dieselfilter tauschen vielleicht bringt das ja etwas ruhe hinein!

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 12:31

Spar dir den wechsel,wenn er sich anfängt zu schütteln häng das VCDS hin und und schau das AGR Tastverhältnis an.wird bestimmt auch bei 95.6 sein.

Hallo, gibt es hier schon was neues?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Ruckeln im Stand und Last,Schlechte Gasanahme