ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Ruckeln im Stand und Last,Schlechte Gasanahme

3.0 TDI Ruckeln im Stand und Last,Schlechte Gasanahme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. November 2014 um 17:15

Hallo bräuchte eure hilfe!

Es geht um folgendes:

In der Warmlauffase hat mein 3.0 TDI schlechte gasanahme bzw. Beim Gaspedalbetätigen nimm er nicht sofort an(Ruckartig)!

Ab ca. 2000 U/min manchmal ab 2500 ruckelt er beim Beschleunigen!(4-6 gang stark spürbar)

Im Stand Ruckelt er sehr und man riecht die abgase im inennraum(Video im Anhang)

Hört sich an als würd er nur auf 5 Zylinder laufen.

Sobald man aber den Motor abstellt und Sofort wieder startet ist das alles weg!

Woran kann es liegen??

Hoffe auf euro hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Fehlerspeicher auslesen alles andere ist Glaskugel schauen ;)

Injektorenwerte auslesen usw.

Themenstarteram 17. November 2014 um 17:32

Zitat:

@Pitrie schrieb am 17. November 2014 um 18:22:42 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen alles andere ist Glaskugel schauen ;)

Injektorenwerte auslesen usw.

Injektoren sind alle gut also im + bereich zwischen 15-20 ms,im Fehlerspeicher ist nichts.

Wie viel km hat der Dicke runter?

Hast mal den kleinen Bypass in der AGR Brücke gereinigt?

Themenstarteram 17. November 2014 um 17:45

170000 km hat er,wo befindet sich der Bypass?Muss man das komplette Agr ausbauen?

Morgen wollt ich mal den Dieselfilter tauschen!

Das komische ist,das wenn man den Motor abstellt und sofort wieder starten ist der Fehler weg.

Fährt man dann paar km taucht der Fehler wieder auf.

Nein nicht das komplette AGR. Motorhaube auf und nach rechts unten schauen dort siehst du die Saugrohrklappe in einem Metallgehäuse. Der Bypass kommt von vorne meiner Art metallischen Schlauch 4-6 cm Durchmesser. Sind ein paar die du lösen musst. Pass auf die Dichtung auf an dem "Schlauch" die fällt schon mal gerne ins Nirvana. Ansonsten such hier mal in der Suche da wirst du auf Fotos finden.

Wie alt ist denn der Filter??

Themenstarteram 17. November 2014 um 18:46

Filter ist letztes mal bei 100000 gewechselt worden

Themenstarteram 17. November 2014 um 18:52

Zitat:

@Pitrie schrieb am 17. November 2014 um 19:27:21 Uhr:

Nein nicht das komplette AGR. Motorhaube auf und nach rechts unten schauen dort siehst du die Saugrohrklappe in einem Metallgehäuse. Der Bypass kommt von vorne meiner Art metallischen Schlauch 4-6 cm Durchmesser. Sind ein paar die du lösen musst. Pass auf die Dichtung auf an dem "Schlauch" die fällt schon mal gerne ins Nirvana. Ansonsten such hier mal in der Suche da wirst du auf Fotos finden.

Wie alt ist denn der Filter??

Müsste da nicht Kontrolleuchte angehen?

Ohoh... da hast du doch schon das Problem.... 70.000km mit einem Dieselfilter. Raus mit dem Filter und neuen rein.

Nein bei meinem Bj 06 kommt keine Feldermeldung und die ist regelmäßig total süffig und sitzt zu.

Wurde die noch nie gereinigt? Wenn nicht dann schrubb das mal richtig durch ;)

Themenstarteram 17. November 2014 um 19:20

Ok,ist bei dir auch mal das selbe Problem aufgetreten?

Ne, ich wechsel die Filter in schnelleren Intervallen und ich reinige auch die bekannten Stellen.

228.000km und der Dicke rennt wie eh und je. Aber wechsel mal wirklich den Filter.. ich denke er bekommt einfach nicht genug Sprit. Gerade jetzt wenn der Winterdiesel wieder verfügbar ist..

Themenstarteram 25. November 2014 um 5:30

Habe jetzt die Bypassbrücke vom AGR gereinigt,war gleich gefüllt besser,doch heute wieder das ähnliche problem:

Gasahname ruckelnd,plötzlich(Beim Pedalbetätigen kommt irgendwann stoßartig der schub)

Ruckeln im Leerlauf buw. Eher unruhig als würde jemand mit dem Gas spielen.

Hat vielleicht einer ne idee was es sein könnte!

Fehlerspeicher ist leer!Nach zündung aus,wieder an ist das Phänomen ne weile weg.

Hallo,

 

habe diese Symptome auch bei meinem A6 4f 3.0 TDI BMK 2005, das auch seit paar Monaten

das erste mal was nicht stimmte war während der Fahrt in der Autobahn, plötzlich vibriert das Lenkrad ganz wenig irgendwie war das ganze Auto unruhig..... (daran hab ich mich aber mittlerweile gewöhnt) mein Bruder fuhr seit langem wieder vor paar Wochen mal mit dem Audi und ihm sind diese Symptome im Stadt verkehr auch aufgefallen das da was nicht stimmt.

im Stand schüttelt er sich und Drehzahlschwankungen sind auch zu beobachten, komischer weise bei mir nur wenn der Motor immer Wärmer wird also die 90 Grad noch nicht erreicht hat.

1x die Woche hab ich auch diesen Abgas Geruch im Innenraum, denke das es normal ist (DPF Reinigt sich) komischer weise war das am Anfang öfters gewesen wo die Symptome anfing dies hat aber nachgelassen.....

Beim Beschleunigen hab ich dieses Ruckeln auch, am Pedal ist es zu spüren und hört sich währenddessen auch komisch an (kann es irgendwie nicht beschreiben),diesen stoßartigen Schub hab ich auch besonders im Kaltem zustand.

würde mich auch interessieren woran das liegen kann.... :/ Fehlermeldung hab ich keine, Injektoren Werte sind OK. Getriebe kann es auch nicht sein da ich es auf Gang N gestellt habe wo es anfing sich zu schütteln oder?.

vielleicht ist es der differenzdrucksensor, abgastemperatursensor, Lambdasonde defekt? oder sind die dichtungen von der Injektoren undicht die diese Symptome verursachen?.

Für mich hört sich das nach dem Video zu beurteilen so an als wenn dort was schleift, bzw. schwergängig läuft.

Hast Du mal probiert, die Klimaanlage auszuschalten (ECON drücken) um zu hören, ob sich dann etwas verändert?

Hab mal vor zwei Monaten zwei videos gefilmt einmal innen und einmal aussen. werde das mit ECON taste bei mir heute Abend nochmal probieren ob da sich was ändert, auch beim beschleunigen versuche ich das mal zu filmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Ruckeln im Stand und Last,Schlechte Gasanahme