ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI quattro oder schwächeres Fahrzeug mit besserer Ausstattung

3.0 TDI quattro oder schwächeres Fahrzeug mit besserer Ausstattung

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 21. August 2013 um 11:35

Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit hier passiv mitgelesen und wollte gerne eure Meinung zur folgenden Frage hören:

Fahre aktuell einen A4 BJ 2008 und werde mir im Herbst einen gebrauchten A5 Sportback (wahrscheinlich ein Jahreswagen, aber auf jeden Fall ein FL Modell) anschaffen. Bin den 3.0 TDI schon Probe gefahren und fand ihn sehr sehr gut. Allerdings ist es schon ein stolzer Preis und mein Limit liegt bei 45.000 für den Kauf. Der Kauf erfolgt über einen Audi Händler wegen Garantie etc.

Somit würde ich einen ziemlich nackten A5 bekommen mit sehr wenig Ausstattung. Für das gleiche Geld bekomme ich allerdings auch schwächer motorisierte A5 (z.B. den 2.0 TDI, gibts ja auch als Quattro) mit toller Ausstattung, wofür würdet ihr euch entscheiden, 3.0TDIq oder lieber mehr Ausstattung?

Zu meinen Fahrten:

Wenig Landstraße, Viel Stadt, Viel Autobahn

Ca. 20-30tkm/Jahr

Gerne auch zügig unterwegs auf der linken Spur

Wohne auf dem flachen Land, aber hier gibts auch gerne mal viel Schnee

Sportback muss sein, Coupe oder Cabrio kommen nicht in Frage

Ich bin 32 Jahre jung, also tendiere ich stark zum S-Line Paket

Danke für Eure Hilfe schonmal im Vorraus

 

Tim

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Frage ist nicht, ob der 2.0 gefühlt längsämer und schwächer ist (egal in welchem Bereich), denn es zweifelt niemand daran, dass der 3.0 in allen Lebenslagen besser beschleunigt. Die Frage ist eher, wie wertest du persönlich dieses "besser" gegenüber einer üppigeren Ausstattung. Ausreichend ist der 2.0 auf jeden Fall - ich bin kürzlich in einem Q5 mit dem 2.0 gefahren und war erstaunt, wie souverän und gemütlich die Fahrt war. Diese Entscheidung gibt dir nur eine Probefahrt.

Ich hatte selbiges Problem. Habe mich vom 6 Zylinder auf den 4 Zylinder umentschieden.

Allerdings habe ich mich für den Benziner (155 KW) entschieden, da der 2.7 Diesel mir schon ab 120 km/h zu lahm war und der 2.0 TDI dann wohl nicht ausreichend gewesen wäre.

Ich freue mich täglich über die Ausstattung, die genau dem entspricht was ich wollte. Da gab es keine Diskussion was ich drinnen haben wollte. Und mit dem Motor bin ich sowas von happy. Aber ich weine dem höheren Mehröl- und Spriterbrauch nicht nach. Wirtschaftlich war die Entscheidung für den Motor nicht, nur vom Anschaffungspreis her.

Denk auch an einen möglichen Wiederverkauf.

Hi Tim,

mir ging es ähnlich mit der Entscheidung, allerdings beim Benziner...

Ich habe mich für den kleineren Motor mit besserer Ausstattung entschieden. Da du ja auch relativ viel fährst, ist es ja auch wichtig, dass du dich im Auto wohlfühlst. Auf der Autobahn kannst du, denke ich, auch mit nem 2.0 tdi zügig fahren. Mach doch einfach mal mit beiden eine Probefahrt und guck ob für dich die Leistung unverzichtbar ist oder nicht.

Gruß

ich war vor kurzem auch auf der Suche und habe dann einen 2.7 TDI gefunden, 18000 km, S Line Interrieur, S Line Exterrieur, Navi, Xenon Plus, Tempomat, 19" Segmentspeichen mit 255/35, so ziemlich alles an Paketen, Garantie, Aufbereitung, voller Tank und und und. LP 61.000,00-Kaufpreis 25.000,00

mit Leistung/Verbrauch bin ich zufrieden

A5

Zitat:

Original geschrieben von nobi52

ich war vor kurzem auch auf der Suche und habe dann einen 2.7 TDI gefunden, 18000 km, S Line Interrieur, S Line Exterrieur, Navi, Xenon Plus, Tempomat, 19" Segmentspeichen mit 255/35, so ziemlich alles an Paketen, Garantie, Aufbereitung, voller Tank und und und. LP 61.000,00-Kaufpreis 25.000,00

mit Leistung/Verbrauch bin ich zufrieden

Nur 18tkm?

Das ist aber ein sehr guter Preis!

Meinst du vllt 118tkm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI quattro oder schwächeres Fahrzeug mit besserer Ausstattung