ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI - Metallisches Scheppern

3.0 TDI - Metallisches Scheppern

Audi
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 15:08

Hallo Leute!

Mir ist beim Beschleunigen ein Geräusch aufgefallen, nämlich ein leises metallisches Scheppern bei Halblast-Beschleunigung (2000-3000 U/min.) und möchte wissen ob sich da was Größeres anbahnt oder ob das normaler "Stand der Technik" ist.

Klingt für mein Ohr irgenwie nach einem Schutzblech für Auspuff (Flexrohr) oder dergleichen.

Zumindest hört es sich nicht an wie die Soundfiles hier im Forum wo es um die Steuerkette geht.

Hättet ihr eine Idee?

lg

mugi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

 

 

Ich bin bei Geräuschen sehr penibel, wahrscheinlich bin ich nur von meinem A8 verwöhnt.

Oje dann viel Spass mit dem 4g. Windgeräusche, schiebedach pfeift. Vorderachse quitscht beim Einfedern. Klappern nach Kaltstart, lautes brummen bei Regeneration usw.

Das sind Probleme die ich hatte, bzw. Habe. Von der ganzen Technik die verrecken kann und teilweise auch wird, ganz zu schweigen. Meinem Arbeitskollege der einen competition hat, hat es gestern die Riemenscheibe Kurbelwelle zerrissen. Er musste abgeschleppt werden. Nach 30 Jahren Auto fahren das erste Mal. Den schlechtesten Audi, den er je hatte. Diese Meinung teile ich zwar nicht ganz, bin aber nicht weit davon weg

Audi A6 C7 Quattro 2018 3.0 TDI 106.000km

Mit Dem S-Tronic Getriebe

Hallo mein Problem Kind hat wieder Beute Geräusche und zwar zwischen 1000-2000 Umdrehungen hört man ein metallisches Geräusch nageln oder auch rasseln zu dem fällt mir auf sobald ich mein Fuß vom Gas nehme macht er das auch plus er klackern stark und es kommt mir vor als ob’s unterm Sitz ist das es vom Getriebe kommt

Hier mal ein Video dabei

Würde mich über Hilfe freuen da ich kein Kontakt zu meinem Service Berater kriege

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Audi A6 c7 3.0tdi macht metallische Geräusche beim anfahren und wenn ich das gas los lasse' überführt.]

Tja, weil du kein Kontakt zum Service-Berater bekommst, sollen wir das lösen....

 

Am besten du fährst in eine Werkstatt, dann kann jemand von unten schauen, währenddessen oben jemand das Fahrzeug bedient.

 

Ansonsten müsste man echt die Glaskugel holen.

 

Antriebswelle

Kardanwelle

Getriebe

Zweimassenschwungrad

Motorlager

Getriebelager

Radlager

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Audi A6 c7 3.0tdi macht metallische Geräusche beim anfahren und wenn ich das gas los lasse' überführt.]

@MZ-ES-Freak ich bin hier um eventuell Tipps zu kriegen oder Villt hatte jemand das selbe aus dem Grund schreibe ich hier hoffe das ich Villt so ehr Themen bei Audi ansprechen kann den

Davor hat mir das Forum auch sehr geholfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Audi A6 c7 3.0tdi macht metallische Geräusche beim anfahren und wenn ich das gas los lasse' überführt.]

Ich hab es ähnlich und bin etwas verunsichert. Hatte das schonmal in einem anderen Thread geschrieben. Bei mir hört sich das so schnarrend an wenn das Getriebe von 3 nach 4 wechselnd. Da hieß es das sei normal.

Ansonsten auch im ganz unteren Drehzahlbereich beim Gas Loslassen hat mich das auch etwas verwundert.

Meiner hat jez 123 tkm auf der Uhr, bei Audi scheckheftgepflegt und hab bis Ende September noch Gewährleistung. Wenn mir das Getriebe um die Ohren fliegt wäre das ein Grund aber sowas würde eh unter Verschleiß laufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Audi A6 c7 3.0tdi macht metallische Geräusche beim anfahren und wenn ich das gas los lasse' überführt.]

Okay danke schon mal

Ja das Auto fährt normal zieht und ich liebe es eigt nur wenn man das Radio aus hat hört man sowas wenn man drauf achtet ich glaube ich Dreh die Musik etwas lauter ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Audi A6 c7 3.0tdi macht metallische Geräusche beim anfahren und wenn ich das gas los lasse' überführt.]

Geht mir genauso. Bei Musik hört man es schon nicht und bei Klima auch schon nicht so gut.

Fraglich ist natürlich ob das die beste Lösung ist.

Bei mir ist das schnattern nur im dritten Gang.

Man liest ja öfters was von Defekten ZMS aber die meisten fahren doch weiter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Audi A6 c7 3.0tdi macht metallische Geräusche beim anfahren und wenn ich das gas los lasse' überführt.]

Ich habe noch mal auf ein Gespräch mit dem Audi Meister gesucht da ich schon zwei mal Probleme hatte einmal die Nockenwelle und einmal die ölpumpe

Nun warte ich auf eine Rückmeldung aber es ist komisch obwohl das Auto sich ganz normal fährt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Audi A6 c7 3.0tdi macht metallische Geräusche beim anfahren und wenn ich das gas los lasse' überführt.]

@EgiiW211320

Hast du Neuigkeiten von dem Berater bzgl. der Geräusche?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Audi A6 c7 3.0tdi macht metallische Geräusche beim anfahren und wenn ich das gas los lasse' überführt.]

Audi hört Nichts aber langsam nervt es weil ich nicht mehr weiter weis und ich einfach keine Lust habe das mein Auto eventuell dadurch irgendwelche Schäden hat

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Audi A6 c7 3.0tdi macht metallische Geräusche beim anfahren und wenn ich das gas los lasse' überführt.]

@StefMug gab es dazu dann ein Ergebnis oder hast du dich einfach damit angefreundet

Wäre dankbar für eine Antwort

Hallo zusammen, ich habe ein sehr ähnliches Problem. Allerdings kommt das kratzende/schabende Geräusch unter Last im unteren Drehzahlbereich um die 1000 Umdrehungen. Hier ein Video: https://youtube.com/shorts/3IlIA6mVMIE?feature=share

Hydrolager vom Motor waren es bei mir - nach langem Suchen.

Hast du es selber gemacht oder warst inner Werkstatt?

Wie viele Lager muss man tauschen?

Hallo Zusammen

Wisst ihr was es sonst noch sein könnte?

Hydrolager habe ich wechseln lassen. Immernoch selbes Geräusch.

Ich tippe auf das ZMS?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI - Metallisches Scheppern