3.0 TDI - Injektorenproblem
Hallo zusammen ,
Ich habe gehört das der 3.0 tdi (204ps) Diesel
Motor im A6 von Audi Probleme mit den Injektoren hat ?!
Stimmt das ?
Wie oft treten diese Probleme auf ?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor ?
Wie hoch wären evtl. die Werkstatt kosten ?
Danke schon mal im Voraus ????
Lg
Beste Antwort im Thema
Nö ist es nicht, hatten wir letztens auch. Ich sollte den linken Kopf tauschen weil der Schraubenrest im Kopf hing, war mir zu blöd .....also mal mit einem kleinen Feinmechanikerschraubendreher und einer Luftpistole ein bisschen an dem Restgewinde gefummelt....siehe da...wenn die Schraube ja nicht unter Zug steht dann kann man das Restgewinde locker rausfummeln. Pressluft in das Loch halten hilft indem es am Gewinde vorbei ströhmt und von unten drückt. Natürlich muss der Ventildeckel ab dafür. Kosten Material: 3 Schrauben für Injektoren, 3 Dichtsätze, 1 HD Leitung vom Injektor ( war verbogen) ~ 40€ statt 4000. Kunde war natürlich sowas von happy
118 Antworten
Neue Kupferdichtung drunter, Schacht reinigen.....fertig
Danke, Arni, denn der Abbau kommt einfach weg? Brauchen Sie einen Extraktor?
Die Leitung ab, die Schraube vom Injektor raus und Stecker plus Rücklaufleitung ab. Den Injektor rauszubekommen könnte etwas kompliziert werden da er im Schacht festgeschmolzen sein dürfte. Ein Schlagauszieher wäre da nicht verkehrt sein und den Schacht sowie den Injektor selber mit feinem Schleifvlies reinigen ( wenn der Reinigungskoffer nicht zur Hand ist dann geht das zur Not)
@Arni 1984 Die Injektoren haben alle Dichtungen demontiert und ersetzt, die Vibrationen sind verschwunden, nur ein Problem, Lesen mit VCDS, der Injektor 3 korrigiert mindestens + 2.50 nur bei stehendem Motor, kann der Injektor verschlissen werden? Ich habe einen Injektor mit 20km für 130 € gefunden und Audi ist bereit ihn zu tauschen ...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fra91 schrieb am 9. Juli 2018 um 22:23:34 Uhr:
@Arni 1984 Die Injektoren haben alle Dichtungen demontiert und ersetzt, die Vibrationen sind verschwunden, nur ein Problem, Lesen mit VCDS, der Injektor 3 korrigiert mindestens + 2.50 nur bei stehendem Motor, kann der Injektor verschlissen werden? Ich habe einen Injektor mit 20km für 130 € gefunden und Audi ist bereit ihn zu tauschen ...
Mess mal am frühen Morgen die ersten 10 Minuten die Werte aus. Laut mein Audi Meister, darf es maximal +-0,5 betragen.
So was liest man als biturbo Fahrer aber gar nicht gerne.... meiner hat nun 90tkm runter und ich hatte schon eine sehr aufwendige und kostspielige Reparatur wegen des Kettenspanners
Kann man auch wieder so oder so sehen .... Ich als BiTu Fahrer hatte damit noch keine Probleme bis jetzt und hab schon die 120tkm voll.
120.000 finde ich nicht viel. Elementare motorprobleme sollten meines Erachtens nicht vor 200 / 250tkm auftreten
@ Arni1984
Die injektorenwerte waren bei mir auch genauso. Einer ist abgewichen. Bin dann nicht mehr weit gekommen. Notprogramm Max 10km/h.
Und dann ist ein Injektor nach dem anderen im Abstand von 10-20km gekommen.
Will dich nicht verunsichern, aber noch kannst dieses tolle Auto verkaufen.
Mich hat das ganze 6000€ gekostet.
Ich bin doch seit 3 Wochen Leon ST FR 1.8 TSI DSG Fahrer..... mich juckt die ganze Dieseldisskusion und die Mängel die der 3.0 TDI kriegen kann nicht mehr ( nur noch beruflich)
Hallo liebe Gemeinde,
Mir ist vor kurzem aufgefallen das ich an meinen A6 Bitu Rost von außen an den Injektoren habe.
Hatte dies auch jemand von euch schon mal feststellen können oder ist dies bedenklich?
Habe mal ein paar Bilder mit angehangen.
Beste Grüße.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost an den Injektoren' überführt.]
würde das thematisch nicht auch da rein passen?
https://www.motor-talk.de/.../3-0-tdi-injektorenproblem-t5903769.html
Ich weiß es leider nicht, denn noch weiß ich ja leider nicht ob es wirklich ein Problem ist.
@Polmaster was denkst du, passts dazu?
Früher war der 1.8er TSI mit DSG eine tickende Zeitbombe........ 😉 ...... kleiner Scherz...... Lass es dir gut gehen mit dem spanischen Model!