3.0 TDI - Injektor undicht?
Hallo zusammen,
Als ich heute am Auto etwas gemacht habe ist mir beim Blick in den Motorraum sehr viel ölige Flüssigkeit um den Injektor unten rechts (wenn man vor dem Auto steht) aufgefallen.
Meine erste Vermutung wäre dass es die Dichtung vom Injektor sein könnte. Die haben nun mit dem Wagen 200Tkm runter.
Es ist auch der einzige um den der Siff drum herum ist. Der Rest sieht noch trocken aus.
Was denkt ihr? Neue Kupferdichtung?
Wenn der Motor läuft mehr man kein „hüpfen“ wenn man den Finger an den Injektor oder die Befestigung hält.
Ist das Injektor 1 beim V6 oder wie werden die gezählten?
Anbei noch ein paar Bilder.
Motor: 3.0 TDI 245 PS die Euro 6 Variante.
23 Antworten
Die Schraube darf man nur einmal nutzen.
Du brauchst doch nur am Ersatzteillager sagen das du die Dichtung im Ventildeckel für einen Injektor brauchst.
Das mit der Schraube ok - die kommt dann wieder neu.
Welche Dichtung meinst du? Den Wellendichtring?
Es wurde ja der Kupferring an der Spitze des Injektors gewechselt, dann die Gummidichtung weiter oben am Schaft und der O-Ring für den Rücklauf + die Schraube.
Ich habe mal bei 7 Zap geschaut. Da gibt es wohl noch einen sogenannten "Wellendichtring" der in das Loch vom Inkjektor rein geht - Nummer 14.
In das Loch wo die Schraube von der Spannplatte reingeht ist nichts weiter zu sehen was man erneuern könnte.
Aber im dritten Loch gibt es noch eine Tülle - die Nummer 13. In die kommt so wie ich das verstehe dann dieser Stift rein, der gegen die Spannplatte drückt. Aber da meinte der Werkstattmensch, dass diese wohl dicht sei.
Er meinte halt es kommt eher bei dem Loch von der Schraube für die Spannplatte.
Edit: Also Nummer 13 und 14 wurden nicht getauscht. Aber Nummer 28, 29 (Kupferdichtung + O Ring am Injektor. O-Ring Rücklauf und Schraube für Spannplatte sind auf dem Bild nicht enthalten).
Auf deinem Bild ist sie nicht drauf.
Nennt sich Dichtring für Einspritzeinheit.
Lass die Teilenummer vom Teiledienstmitarbeiter raussuchen.
Danke!
Das ist doch in meinem Bild die Nummer 14 - sieht auch ähnlich zu deinem die Nummer 4 aus.
Werde ich mal hinfahren und fragen.
Muss man da beim Wechsel was beachten?
Edit: Die Nummer 3 auf deinem Bild scheint in beide Löcher zu gehen - also einmal für den Stift der Spannplatte (Loch ganz links) und einmal in das Loch für die Schraube (das mittlere Loch).
Könnte es auch daran liegen? Sprich da raus siffen?
Ähnliche Themen
Die Tülle Nr 3 soll man bei Undichtigkeit mit ersetzen.
Die Nr. 4 ist vom Durchmesser grösser und ist für die Einspritzeinheit.
Hm…
Ich bekomme das irgendwie nicht dicht mit meiner Baustelle am Injektor und brauche eure Erfahrung.
Der Injektor am Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines V6 bzw. das drum herum (die Löcher neben den Injektor) bekomme ich nicht dicht.
Es wurden auf der rechten Bank (Fahrerseite) nun alle Injektoren neu abgedichtet (Kupferringe, O Ring auf Injektor die Wellendichtung im Deckel und O-Ring Rücklauf).
Vorn beim siffenden Injektor fließt immer noch ein durchsichtige Flüssigkeit raus.
Die Tülle vom mittleren Loch wurde dort zuerst gewechselt da es da zuerst raus kam.
Nun sieht es so aus als wenn es aus der Tülle vom Zapfen (also dem linken Loch) raus kommt. Da steht auch in der Tülle ein wenig Flüssigkeit drin. Das sieht man ganz leicht auf dem zweiten Bild. Es ist dieses leichte Schimmern in der Tülle und läuft langsam den Motor runter.
Die Flüssigkeit ist durchsichtig und riecht nicht ist aber ganz leicht schmierig.
Ist das Kühlwasser und darf das da überhaupt raus kommen bei einer undichten Tülle?
Diesel hätte ich gerochen und Öl müsste ein wenig dunkler sein.
Es gibt keinen Geruch im Motorraum - auch nicht nach den fahren. Im Innenraum auch kein Geruch feststellbar.
Bin da gerade ratlos und werde morgen mal wieder zur Werkstatt. Hat einer von euch noch einen Hinweis?
So - nach einer Weile wurde das Problem endlich gelöst.
Der Grund warum es dann auch aus den Tüllen für die Dehnschraube kam war ein total verzogener Ventildeckel.
Der wurde nun komplett getauscht auf der Bank der Fahrerseite und seitdem ist da Ruhe. Man muss undedingt beachten, dass der neue Ventildeckel neben der eigentlich Gummidichtung noch an 2 Stellen mit Dichtmasse laut audi abgedichtet werden soll. Die Info bekam ich drüben im A6-Forum und hat meine freie Werkstatt mit gemacht.
Eine Frage an die Runde - ich habe mal im Standgas die Mengenabweichung und Kalibrierungspunkte loggen lassen und folgende Werte - siehe Bild.
Die -27 bei Zylinder 4 gingen nach ein paar Gastsößen auch auf -13 runter. Eine Logfahrt habe ich noch nicht gemacht.
Werte in euren Augen ok?
Die 2 Dichtungen ("Tüllen"😉 Nr 3 immer (!) neu machen, wenn der Deckel ab ist bzw der Injektor raus. Vermutlich auch die Nr 4 um den Injektor (da weiß ich es nicht sicher). Die sind sehr problematisch (siehe https://www.motor-talk.de/.../...ritzduesen-ersetzen-t7921803.html?... ).
Falls der O-Ring vom Rücklauf vergessen wurde: der ist kein Problem, zur Not kommt man auch später noch einigermaßen gut dran.
Jepp - wurde alles neu gemacht. Sprich am Ende alle Tüllen, alle O-Ringe, alle Kupferringe gleich mit und auch die Dichtung vom Deckel samt neuer Deckel.