3.0 TDI FL Avant 0-100 km/h Beschleunigungswerte ok ?
Such vergleichswerte für die Beschleunigung von 0 - 100 km/h mit VCDS gemessen.
Mit meinen A6 Avant 3.0 TDI FL und TT Getriebe (239 PS Serie) komme ich nicht unter 6,5 sec. mit Chip auf ca. 300 PS
Bereifung 225/ 18 Zoll Winterräder ASR war aus, Fahrbahn gerade aber leicht feucht.
Mit Serienleistung soll der Avant 7,0 sec brauchen.
Was für Werte habt ihr so ?
Beste Antwort im Thema
Was dabei zählt ist, ob der Ellenbogen korrekt auf der Fensterbank liegt. -> +2PS
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von coolieman
ich rede vom letzten Schaltpunkt! für mich könnte er schon bei 4100 schalten! Was er in N macht weiss ich nicht! Serie sowie Tuningfile. Die Motorphysik ist ab 4000 so was von abfallen das es kein Spaß macht! gruss
Naja, ist bei meinem 3,2er auch so, das er eigentlich etwas früher, so bei 6200 Schalten könnte, aber das mach ich halt dann mit der Wippe am Lenkrad!
Aber stell Dir mal vor, Audi würde den 3,0tdi nur bissel über 4000rpm laufen lassen, dann wäre das gemaule von dem Dieselleistungsfreaks auch wieder groß, denn der dreht ja dann garnicht richtig, weil die meisten garnicht wissen das da bei über 4000rpm nix mehr kommt!
Zitat:
Original geschrieben von coolieman
Also kann sich so ein A6 Kombi schon sehen lassen. und die RS6 TT ist auch nicht grade der knaller! Gruss
Ja, die Automatik ist relativ langsam (obwohl sie mit kurzen Schaltzeiten beworben wurde), aber nenn mir doch mal eine Limo/Kombi die diese Werte erreicht.
Bis jetzt wurde ich nur einmal verblasen, und das war der neue McLaren. Keine Frage das der schneller ist, aber die hat mir im Sprint von 100(Baustelle) bis 280 nur eine Wagenlänge abgenommen. Dafür sitzt ich in ner Limo, der Fernseher läuft, die Frau liest ein ebook und der hund trinkt aus seinem mobilen wassernapf. Im kofferraum war ein Crosstrainer, und es hätten noch 2 Personen mehr Platz im Auto gehabt. Das man die Werte nicht mit Sportwagen vergleiche kann ist klar, aber trotzdem bin ich manchmal über den kurzen Atem von manchen Supersportlern( vor zwei Wochen F550) überrascht.
Man denkt es wäre alles viel krasser mit den vielen PS, aber über 300PS tut sich gar nicht mehr soviel. Man zieht zwar nicht deutlich davon, aber schneller als die meisten ist man trotzdem.
Dazu kommt, dass in so großen schweren Autos die Geschwindigkeit gar nicht so war genommen wird. hab letztens mal jemand fahren lassen der immer so 120PS autos fährt, der hat auf der Autobahn gas gegeben und war bissel enttäuscht. Dann hat er auf den Tacho geschaut und wollte nicht glauben dass das schon 200 sind. Mein Ex-TT (8N quattro) war da anders. Aus dem Stand mit Kupplung flitschen lassen hat sich das 2x krasser angefühlt als im RS6, trotzdem ist der RS6 im direkten vergleich deutlich davon gezogen.
Zitat:
Original geschrieben von RomaA6
Wie messe ich 0-100 mit dem VCDS am besten?Automatik? D? S? Manuell? Vollgas?
S und mit Bremse vorspannen bei halb Gas. Dann von der Bremse runter und dabei Vollgas geben.
Belastet aber den Antriebsstrang stark. Würde ich nicht zu oft machen.
@Sixpack: gut geschrieben...der Hund trinkt aus seinem mobilen Wassernapf...und das bei 280. 🙂