3.0 TDI Euro 5 (204, 245 PS) - Softwareupdate 23Z2

Audi

Es wurde mir gerade ein Softwareupdate "aktionscode 23Z2" zur Änderung eines Steuergerätes zur Abgasregulierung -freiwillig- angeboten. Hat damit jemand Erfahrung? Habe es erst einmal abgelehnt.

Beste Antwort im Thema

Was ist denn das Ziel der Klagerei ?!😕

Ihr wollt einen "Wertverlust" den es schon immer bei Autos gab, ersetzt haben!

Diesel hin oder her 😮

Geht es um "entgangene" Lebensfreude, Schmerzensgeld, weil es so eine Qual ist mit einem Audi zu fahren oder wollt ihr, notleidenden Anwälte unterstützen?

Alle stürzen sich wie die Aasgeier auf den VW Konzern.

Ihr lasst euch von dem ganzen Medienrummel, wuschig machen 😠

Glaubt jemand, das die neuen "Akkuschrauber" Autos nach 5 Jahren noch 90 % Restwert haben, oder was?😉

Fahrt eure Autos, solange es geht und fertig!😎

Wer alle 3 Jahre ein neues kauft, Leasing oder wie auch immer, jammert doch auch nicht über den horrenden Wertverlust!

336 weitere Antworten
336 Antworten

Zitat:

@Polmaster schrieb am 10. November 2019 um 22:05:03 Uhr:

@naturpur-ffm
Ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt. Persönlich würde ich aber eher auf einen waschechten 6d-temp umsteigen.

Das sehe ich auch so. Werd erstmal abwarten, ich hab kein Stress. Aber das ist halt ne Geldfrage, die ich aktuell nicht bezahlen will. Ich fordere auch eh erstmal Rückgabe oder Schadenersatz - ma sehen was daraus kommt.

Bei meinem 3.0 wurde trotz meiner Ablehnung vor dem Service das Update aufgespielt. Nachdem ich mich mehrmals beschwert hatte wurde die altes Version wieder aufgespielt. Das dauerte bis zum downgrade 2 Wochen da das eigentlich nicht vorgesehen ist. Aber der freundliche hat es mit Audi hinbekommen. (Versionen hab ich mit VCDS geprüft).

Kannst Du bitte kurz beschreiben, wo ich die Version prüfen kann?

MfG

Address 01: Engine (J623-CDUD) Labels:. 059-907-401-V2.clb
Part No SW: 4G0 907 401 Q HW: 4G0 907 401
Component: 3.0TDI EDC17 H41 0002
Revision: 53H41---
Coding: 12254012052601020000
Shop #: WSC 02391 785 00200
ASAM Dataset: EV_ECM30TDI0114G0907401Q 001003
ROD: EV_ECM30TDI0114G0907401Q.rod
VCID: 313C1CA2E1A58DAFE44-8064

Edit: Oder so https://store.034motorsport.com/.../

Ähnliche Themen

Zitat:

@Warcry schrieb am 10. November 2019 um 22:27:17 Uhr:

Bei meinem 3.0 wurde trotz meiner Ablehnung vor dem Service das Update aufgespielt. Nachdem ich mich mehrmals beschwert hatte wurde die altes Version wieder aufgespielt. Das dauerte bis zum downgrade 2 Wochen da das eigentlich nicht vorgesehen ist. Aber der freundliche hat es mit Audi hinbekommen. (Versionen hab ich mit VCDS geprüft).

Du hast aber echt einen guten Freundlichen? Hast Du das schriftlich gemacht?

Ich kämpfe seit 4 Wochen wegen dem Softwareupdate beim Getriebe.

Zitat:

@Bordmixer schrieb am 10. November 2019 um 20:04:47 Uhr:

Hallo, habe das Update auch machen lassen ("müssen"😉. Mein freundlicher Serviceberater hat es mir vor ein paar Wochen noch als "unumgängliches Update" aufgeschwatzt, mit dem Hinweis, dass es sowieso zu einer baldigen Rückrufaktion kommen würde (!). Das Schreiben vom KBA, worin die Maßnahme als "freiwillig" deklariert wurdem kam leider erst 3 Wochen später...Seitdem: unter absolut gleichen Bedingungen (Außentemperatur, Fahrstrecke, Geschwindigkeiten etc.) rund 1,6 Liter Mehrverbrauch lt. Bordcomputer. Hatte auf dem Weg zur Arbeit (25 km) immer rund 7,2 Liter angezeit - nun 8,8 - 9,1! Habe es mal in allen Modi (auto, comfort und efficiency) probiert. Selbst bei sparsamstem Fahrverhalten keine Chance auf geringere Werte. Auch nach dem Volltanken zeigt der Bordcomputer jetzt eine deutlich reduzierte Reichweite an. Vorher ca. 1020 km - jetzt nur noch 930 km. Kann das Zufall sein??? Ich habe den Audi-Händler vor Ort damit konfrontiert und wollte das Update wieder rückgangig machen lassen - keine Chance. Diese Maßnahme kann nicht mehr revidiert werden. Also an alle: aufpassen...Das mit dem Mehrverbrauch ist m. E. keine Einbildung...hat jemand vllt. inzwischen ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich ärgere mich jedenfalls maßlos, dass ich zu gutgläubig (naiv) war und dem ganzen zugestimmt habe. Leider gab es seinerzeit auch überhaupt nichts über das Update irgendwo nachzulesen bzw. zu erfahren...

Seit wann hast Du das Update drauf und wie viele KM seitdem gefahren?

Bei mir ist das so, dass nach jedem Service der Verbrauch steigt (warum auch immer).
Nach dem letzten Update vom Getriebe (zum Glück nur Getriebe, will ich aber eigentlich auch downgraden) der Verbrauch von 7.5 auf 9.0 gestiegen ist. Nach 2.000 km ist es aber wieder bei 7.5...

Hallo alle,
mein 2014er A6 mit dem 204 PS V6 ist verkauft, aber der Käufer ist ein guter Bekannter, der das Auto nun beim Service hat. Dort hat ihm der Servicemensch gesagt, dass es hier auch das Update gibt. Wir haben dazu aber nix gefunden, kann das hier jemand bestätigen, oder trifft das nur für den 245er zu?

Ist richtig, für den 204er ist es das 23T1 Update.
Ich fahre seit 23.000km damit und kann keinerlei Veränderungen feststellen.

Wie lässt sich prüfen, ob das Update (heimlich oder durch den Vorbesitzer) durchgeführt wurde? Gibt es einen Eintrag im Serviceheft?

Wenn Audi es im Serviceheft eingetragen hat oder über VCDS

Das Update müsste dann auch für den VW Touareg mit dem 3.0tdi EU5 angeboten werden oder? Hat da schon jemand Post bekommen?

Zitat:

@softiss schrieb am 12. November 2019 um 10:18:56 Uhr:

Seit wann hast Du das Update drauf und wie viele KM seitdem gefahren?
Bei mir ist das so, dass nach jedem Service der Verbrauch steigt (warum auch immer).
Nach dem letzten Update vom Getriebe (zum Glück nur Getriebe, will ich aber eigentlich auch downgraden) der Verbrauch von 7.5 auf 9.0 gestiegen ist. Nach 2.000 km ist es aber wieder bei 7.5...

Das "Update" ist Ende September aufgespielt worden. Seit dem bin ich ca. 1800 km gefahren. Ich denke nicht, dass es sich wieder einpendelt. Warum auch... Habe inzwischen bestimmt 4x vollgetankt (von verschiedenen Füllständen aus) und meine Reichweite (gem. Anzeige BC) bleibt bei NUR 920 - 930. Das und der Durchschnittsverbrauch von bis zu 9,5 Liter (vorher 7-7,5) sind für mich Beweise genug, dass etwas nicht stimmt. Eine entsprechende Beanstandungsmeldung (Beschwerde) wurde jetzt offiziell bei Audi eingereicht. Mal schauen, was die dazu sagen. Jedenfalls: Einen Servicegutschein über Euro 100 für die "Unannehmlichkeiten" gibt es bei so einer Aktion aktuell wohl nur bei der Konkurenz...echt mega traurig...

Krass, 2 Liter mehr ist schon viel. Halte uns bitte auf dem Laufenden bezüglich der Beschwerde.

Warum lässt man das Update überhaupt aufspielen wenn ein Auto gut läuft?! Damit man Gründe hat um sich hier und beim Freundlichen zu beschweren?!
Bei mir kommt kein Update drauf und fertig.

Check mal die Historie!!!

Deine Antwort