ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Euro 5 (204, 245 PS) - Softwareupdate 23Z2

3.0 TDI Euro 5 (204, 245 PS) - Softwareupdate 23Z2

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 6. September 2019 um 7:01

Es wurde mir gerade ein Softwareupdate "aktionscode 23Z2" zur Änderung eines Steuergerätes zur Abgasregulierung -freiwillig- angeboten. Hat damit jemand Erfahrung? Habe es erst einmal abgelehnt.

Beste Antwort im Thema

Was ist denn das Ziel der Klagerei ?!:confused:

Ihr wollt einen "Wertverlust" den es schon immer bei Autos gab, ersetzt haben!

Diesel hin oder her :o

Geht es um "entgangene" Lebensfreude, Schmerzensgeld, weil es so eine Qual ist mit einem Audi zu fahren oder wollt ihr, notleidenden Anwälte unterstützen?

Alle stürzen sich wie die Aasgeier auf den VW Konzern.

Ihr lasst euch von dem ganzen Medienrummel, wuschig machen :mad:

Glaubt jemand, das die neuen "Akkuschrauber" Autos nach 5 Jahren noch 90 % Restwert haben, oder was?;)

Fahrt eure Autos, solange es geht und fertig!:cool:

Wer alle 3 Jahre ein neues kauft, Leasing oder wie auch immer, jammert doch auch nicht über den horrenden Wertverlust!

336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
336 Antworten

Ja ja ist gut jetzt

An alle Hilfsheriffs die eine Magenverstimmung durch meinen Beitrag bekommen haben, können diesen gern melden wenn sie sich dadurch besser fühlen! Ich muss einen Erwachsenen nicht erklären was er darf und was nicht! Es handelt sich hier immer noch um Autos ob sie am Straßenverkehr teilnehmen oder nicht spielt für mich keine Rolle!

 

allzeit gute Fahrt wo auch immer und das alles läuft

Hilfssherff hin oder her: hier gelten die NUB.

Für Dich, für mich, genau wie für alle anderen im Forum. Wir wollen doch sauber bleiben.

Zitat:

@Pepeb8 schrieb am 18. Oktober 2023 um 18:19:49 Uhr:

An alle Hilfsheriffs die eine Magenverstimmung durch meinen Beitrag bekommen haben,

Und

Zitat:

@Pepeb8 schrieb am 18. Oktober 2023 um 11:01:50 Uhr:

Warum sollte es illegal sein, dass Getriebe zu Downgraden?

Du hast doch direkt diese Frage gestellt auf die ich dir geantwortet habe, in der Hoffnung dir in diesem Fall aus deiner Ahnungslosigkeit zu helfen ;)

Warum man da gleich irgendwelche Titel angedichtet bekommt erschließt sich mir nicht.

Zitat:

@real_Base schrieb am 18. October 2023 um 23:00:57 Uhr:

Zitat:

@Pepeb8 schrieb am 18. Oktober 2023 um 18:19:49 Uhr:

An alle Hilfsheriffs die eine Magenverstimmung durch meinen Beitrag bekommen haben,

Und

Zitat:

@real_Base schrieb am 18. October 2023 um 23:00:57 Uhr:

Zitat:

@Pepeb8 schrieb am 18. Oktober 2023 um 11:01:50 Uhr:

Warum sollte es illegal sein, dass Getriebe zu Downgraden?

Du hast doch direkt diese Frage gestellt auf die ich dir geantwortet habe, in der Hoffnung dir in diesem Fall aus deiner Ahnungslosigkeit zu helfen ;)

Warum man da gleich irgendwelche Titel angedichtet bekommt erschließt sich mir nicht.

Anscheinend hast du mein Text nicht verstanden.

Du solltest mir hiermit erklären warum es illegal sein sollte?

Und ein (wahrscheinlich) heißt für mich nicht wissen, was du paar Beiträge vorher geschildert hast.

 

Anscheinend ist meine Ahnungslosigkeit dir trotzdem ein Stück voraus ;)

Das hat Dir doch @real_Base erklärt. Wenn beim 23Z2 das Getriebe ebenfalls ein Update im Zuge des Dieselskandals erhalten hat, kannst Du das Getriebe nicht legal downgraden. Das Schaltverhalten beeinflußt die Abgaswerte schon alleine, weil es einen direkten Einfluss auf den genutzten Drehzahlbereich (auch zeitlich gesehen) des Motors hat.

Was ich zugegebenerweise NICHT weiß, ist ob beim 23Z2 ein Getriebeupdate erfolgt ist. Beim 23X6 ist dem definitiv so. D.h. bei den BiTus (ja anderer Motor) ist ein Downgrade der Getriebesoftware zu 100% legal nicht möglich.

Es geht bei dem "Zeigefinger erheben" auch nicht darum >DICH< anzuprangern, sondern darum klar zu sagen, daß dieses nicht legal machbar ist und zu verhindern daß MT einen auf den Deckel bekommt, weil hier Änderungen besprochen werden, welche die BE des Fzgs erlöschen lassen.

Ah stimmt - danke @Lightningman

Das muss man in der Tat berücksichtigen und habe ich übersehen. Soweit ich es verstanden habe läuft die Feldmaßnahme 23X6 für die EURO6 Modell. Da ist mein A4 mit dem 3.0 TDI (245PS) als CleanDiesel-Variante auch von betroffen und es wurde das Motor- und Getriebesteuergerät aktualisiert. Bei mir hat sich das Schaltverhalten nicht verändert, mag aber auch daran liegen, dass hier eine S Tronic verbaut ist.

Wie gesagt - Segen vom KBA und damit auch als legal zu betrachten gibt es nur, wenn die Maßnahme als Ganzes erhalten bleibt. Änderungen müssten rein theoretisch wieder einzeln abgenommen werden mit entsprechenden Tests, sofern das überhaupt jemand macht.

Disclaimer: Ich will das Update nicht Alls Allheilmittel und schon gar nicht als beste Lösung für die Langlebigkeit des Motors hinstellen. Aber bzgl. Legalität und auch Abgasverhalten ist es das in der Tat.

PS: Der Motorkennbuchstabe ist bei meinem übrigens CKVC und da ist lediglich ein einzelner Turbo verbaut - daher sind bei 23X6 mehrere Modelle und Motoren betroffen. Bei 23Z2 werden es dann wohl alle Euro5 Modelle sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Euro 5 (204, 245 PS) - Softwareupdate 23Z2