ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Euro 5 (204, 245 PS) - Softwareupdate 23Z2

3.0 TDI Euro 5 (204, 245 PS) - Softwareupdate 23Z2

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 6. September 2019 um 7:01

Es wurde mir gerade ein Softwareupdate "aktionscode 23Z2" zur Änderung eines Steuergerätes zur Abgasregulierung -freiwillig- angeboten. Hat damit jemand Erfahrung? Habe es erst einmal abgelehnt.

Beste Antwort im Thema

Was ist denn das Ziel der Klagerei ?!:confused:

Ihr wollt einen "Wertverlust" den es schon immer bei Autos gab, ersetzt haben!

Diesel hin oder her :o

Geht es um "entgangene" Lebensfreude, Schmerzensgeld, weil es so eine Qual ist mit einem Audi zu fahren oder wollt ihr, notleidenden Anwälte unterstützen?

Alle stürzen sich wie die Aasgeier auf den VW Konzern.

Ihr lasst euch von dem ganzen Medienrummel, wuschig machen :mad:

Glaubt jemand, das die neuen "Akkuschrauber" Autos nach 5 Jahren noch 90 % Restwert haben, oder was?;)

Fahrt eure Autos, solange es geht und fertig!:cool:

Wer alle 3 Jahre ein neues kauft, Leasing oder wie auch immer, jammert doch auch nicht über den horrenden Wertverlust!

336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
336 Antworten

Zitat:

@newbee_A6 schrieb am 20. Dezember 2019 um 14:18:24 Uhr:

Zitat:

@Markus0181 schrieb am 20. Dezember 2019 um 14:14:44 Uhr:

In Stuttgart darf man am 01.01.2020 allein durch das Softwareupdate 2 Jahre in die Verbotszonen für Euro 5 fahren. Es ist nich erforderlich dass es ein Euro 6 ist. Daher lohnt sich hier das Softwareupdate zu machen.

Wo hastt u das herß Wie will die Polizei das kontrollieren? Man parkt mit einem EURO5 Diesel, bekommt ein Knöllchen udn dann muss man zur Polizei rennen udn sein Update nachweisen?

Aber wie will man beim Parken nachweisen ob man E5 oder E6 hat?

Das wird wohl nicht möglich sein ohne Plakette z.B.

Zitat:

@HagenV6 schrieb am 20. Dezember 2019 um 14:33:15 Uhr:

Zitat:

@newbee_A6 schrieb am 20. Dezember 2019 um 14:18:24 Uhr:

 

Wo hastt u das herß Wie will die Polizei das kontrollieren? Man parkt mit einem EURO5 Diesel, bekommt ein Knöllchen udn dann muss man zur Polizei rennen udn sein Update nachweisen?

Aber wie will man beim Parken nachweisen ob man E5 oder E6 hat?

Das wird wohl nicht möglich sein ohne Plakette z.B.

Eben, daher glaube ich nicht daran das ein Softwareupdate ohnee Plaakettenänderung das Fahrverbot aufhebt.

Zitat:

@newbee_A6 schrieb am 20. Dezember 2019 um 13:15:02 Uhr:

Lese gerade da wohl auch ein Softwareupdate dazu führen kann das aus einem EURO 5 ein EURO 6 wird.

https://www.autozeitung.de/euro-6-nachruesten-183792.html#

Ist eine Euro-6-Nachrüstung auch durch Software-Update möglich?
Tatsächlich bietet auch ein Software-Update die Möglichkeit, einen Euro-5-Diesel auf Euro 6 umzurüsten. Dabei geht es vor allem darum, die sogenannten "Thermofenster" abzuschaffen, in denen die Abgasnachbehandlung aufgrund zu tiefer Temperaturen aussetzt: "Diesen Begriff hat die Industrie ohnehin erst vor einigen Monaten erfunden, um Temperaturbereiche zu erklären, in denen die Abgasrückführung einfach abgeschaltet wird, um den Motor zu schonen", erklärte Thomas Burkhardt, ADAC-Vizepräsident für Technik, gegenüber der Welt am Sonntag. Die Stickoxid-Emissionen werden einem ADAC-Test zufolge bei einer Software-Lösung um durchschnittlich 60 Prozent verringert. Aber auch der Verbraucht steigt: Gut vier Prozent mehr Diesel benötigt der Pkw nach dem Software-Update. Außerdem könne es sein, dass sich der Motorverschleiß erhöhe, da Abgase bei zu niedrigen Temperaturen zurück in die Verbrennungskammer geleitet werden.

Gibt es das für den 245 PS V6? Hat damit jemand Erfahrung?

Angeblich lassen sich ja 90% aller Diesel von EURO 5 auf EURO 6 umrüsten

Das wäre die Lösung !;)

Aber (Bundesregierung lässt Öko-Diesel nicht zu)

Von EU2 auf fast EU6 ;)

E - Schrott voraus :rolleyes:

Da fällt mir echt nix mehr ein...:confused:

Dass ein Software Update für zwei Jahre ausreicht, steht in der vierten Fortschreibung zum Luftreinhalteplan für den Regierungsbezirk Stuttgart.

Eventuell findet im Rahmen des Bußgeldverfahrens ein Abgleich mit dem Kraftfahrtbundesamt statt. Sofern dies nicht der Fall ist, müsste man wohl Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen. Die genaue Ausgestaltung ist mir nicht bekannt, da ich kein Bußgeld-Sachbearbeiter bin

Ihr schweift ab. Kommt bitte zurück zum Thema.

am 22. Dezember 2019 um 21:32

Ich bin auch betroffen und wollte das Ganze nicht machen lassen. Nun sehe ich plötzlich nach einer Inspektion (ohne jegliche Info dazu) eine neue ABE auf meinem Rücksitz... Es wurde also höchstwahrscheinlich das neue Update ohne Rücksprache mit mir aufgespielt. Bin echt stinksauer.

Mir fällt auf, dass der Wagen schneller aufheizt (schon nach wenigen min auf 90°) und sehr, sehr spät in den 8. Gang schaltet.

Wie ist die Rechtslage? Darf die Werkstatt einfach ohne mein OK das Update aufspielen? Kann ich sie verpflichten, das wieder rückgängig zu machen?

ABE? 8G? Du fährst doch keinen 245 PS VFL?

am 22. Dezember 2019 um 22:20

Fahre einen Q7 mit 3.0 TDI Euro 5 176kw/240PS Motor und bei mir heißt das Softwareupdate auch "23Z2". Gehe also davon aus, dass das gleich ist, oder?

Zitat:

@gruner60004 schrieb am 22. Dezember 2019 um 23:20:29 Uhr:

Fahre einen Q7 mit 3.0 TDI Euro 5 176kw/240PS Motor und bei mir heißt das Softwareupdate auch "23Z2". Gehe also davon aus, dass das gleich ist, oder?

Welches Bj. ist der Q7 ?

hier Motorliste, da gibt es nur 150kw bzw. 180kw:confused:

Jedenfalls Frechheit, "freiwilliges Update" muss ca. im 2Q 2020, zum Service, da werde ich explizit sagen,

NO UPDATE !!!

Vw-ea897

Die in dieser Liste des KBA aufgeführten Motoren haben einen verpflichtenden Rückruf.

Alle anderen sind freiwillige Maßnahmen, welche mit dem Bund 2017 ausgehandelt wurden um die NOx Emissionen zu reduzieren.

Das Problem: Hier bist du im 4G-Forum, so dass bei fehlenden Infos zunächst immer angenommen wird, dass es sich um einen 4G handelt. Zumal im Thread-Titel auch der 245er explizit genannt, oder?

 

;)

 

Zitat:

@gruner60004 schrieb am 22. Dez. 2019 um 23:20:29 Uhr:

Gehe also davon aus, dass das gleich ist, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Euro 5 (204, 245 PS) - Softwareupdate 23Z2