3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.

Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.

Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...

MfG

7815 weitere Antworten
7815 Antworten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 14. August 2020 um 11:16:56 Uhr:

Die ist dann schon kostenpflichtig.
Aber das ist sicher das kleinere Übel bei der ganzen Misere

Ich glaube da noch nicht. Du hast dann drei Möglichkeiten:

- Warten bis sie kommen um den Stempel abzukrazen. Kostet
- Die Nummerschilder selber zur Zulassungsstelle hinbringen und entwerten lassen. Kostet, aber weniger

- Die Androhung der Stilllegung wird (swiw) mit einem letztmaligen Datum belegt (Fristsetzung). Dann eben bis dahin durchführen Kostet nix in €

Habe wie gesagt bisher nix von Stilllegung im Briefkasten. Werden sicher noch 1-2 Briefe ins Haus flattern und dann kann man entsprechend handeln

So das langersehnte Brief ist da. Zum Kotzen...

Hoffe das die Kanzlei Gas gibt!

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Sag ich doch. Das ist jetzt im Prinzip der Cut zwischen machen lassen und zahlen müssen. Sind ja jetzt immer noch 30 Tage. Wann hast Du die erste Aufforderung zum Verpfuschen Deines Fahrzeugs bekommen? Ist nen EU6 laut Deinem Profil.

Geil finde ich schon die Beschreibung "Wenn ernstehafte Gefahr blah, blah, blah von solchen" Ich schmeiß mich echt weg.

Das Amt hat sogar eine Extra Emailaddy dafür kfz.maengel@. Ich schmeiß mich schon wieder weg 😁 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@_face-off_ schrieb am 14. August 2020 um 15:05:21 Uhr:

Welches Baujahr hast du und welchen Motor?

Steht im Profil Ist ein A7 Competition Bj 16 MJ 17 mit 326PS BiTu

Zitat:

@Lightningman schrieb am 14. August 2020 um 15:12:27 Uhr:

Sag ich doch. Das ist jetzt im Prinzip der Cut zwischen machen lassen und zahlen müssen. Sind ja jetzt immer noch 30 Tage. Wann hast Du die erste Aufforderung zum Verpfuschen Deines Fahrzeugs bekommen? Ist nen EU6 laut Deinem Profil.

Geil finde ich schon die Beschreibung "Wenn ernstehafte Gefahr blah, blah, blah von solchen" Ich schmeiß mich echt weg.

Das Amt hat sogar eine Extra Emailaddy dafür kfz.maengel@. Ich schmeiß mich schon wieder weg 😁 😁

Gekauft 11/18
Erste Brief 1/2019

Zitat:

@JulianL schrieb am 14. August 2020 um 15:17:57 Uhr:

Zitat:

@_face-off_ schrieb am 14. August 2020 um 15:05:21 Uhr:

Welches Baujahr hast du und welchen Motor?

10/16 Competition

Na, dann hast du ja immerhin 17 Monate rausgeschlagen. Nicht schlecht.

Ich liebe einfach die 4 Ringe. Ich muss aber jetzt gucken, wie ich am besten mit Audi mich einige. Will kein Profit machen, das ist nicht mein Ziel oder Absicht.
Möchte auf SQ7 umsteigen, über den Motor hab ich bis jetzt nichts gehört.

Hmm, also ich komme sogar auf knappe 20 Monate bis zum Killdatum

Ihr kriegt 20% vom Kaufpreis von Audi erstattet, wenn ihr den wagen vor 2020 gekauft habt und nachträglich dann das Update draufgespielt bekommen habt. Das Ruckeln und die Schaltkrankheit durch das tolle Softwarupdate haben mir den Wagen vermiest.

Worauf berufst du dich da?
Gibt es ein Urteil oder vergleichsfall?
Sind die 20% Cash Erstattung oder ein Gutschein für den Neuwagen?

Zitat:

@SarahP schrieb am 14. August 2020 um 17:49:15 Uhr:

Ihr kriegt 20% vom Kaufpreis von Audi erstattet, wenn ihr den wagen vor 2020 gekauft habt und nachträglich dann das Update draufgespielt bekommen habt. Der SQ ist übrigens auch betroffen @face-off (gleiche update) gleiche Ruckeln und Schaltkrankheit durch das tolle Softwarupdate.

Zitat:

@JvD_84 schrieb am 14. August 2020 um 09:33:46 Uhr:

Zitat:

@Klangfetischist schrieb am 14. August 2020 um 07:06:01 Uhr:

Hat jemand von euch mit einem BiTu VFL schon ein Gerichtsverfahren mit Audi am laufen? Beim EU5 Diesel kam ja meines Wissens erst vor einigen Monaten der erste Info-Brief zum (noch freiwilligen) Update...

Hallo,
meine Klage gegen Audi ist aktuell eingereicht.
Habe meinen 3.0 BiTu im April 2018 gekauft und die Info das er auch betroffen ist dieses Jahr erhalten. Meine Entscheidung zum Kauf eines VFL war damals auch das dieser nicht betroffen war.

Danke, hatte meinen BiTu 8/2015 gekauft, 3 Jahre alt mit damals nur 42.000 auf der Uhr.

Dann werde ich wohl auch mal den Deckungsschutz der Rechtsschutz prüfen lassen.

Zitat:

@SarahP schrieb am 14. August 2020 um 17:49:15 Uhr:

Der SQ ist übrigens auch betroffen @face-off (gleiche update) gleiche Ruckeln und Schaltkrankheit durch das tolle Softwarupdate.

Kann eigentlich nicht sein, da es den SQ7 gar nicht mit 3 Liter TDI gibt. Du verwechselst den mit dem SQ5.

Deine Antwort