3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.

Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.

Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...

MfG

7815 weitere Antworten
7815 Antworten

Der Schaden ist, dass man mir allen ernstes 38.000€, für meinen Competition geboten hat beim kauf eines neuen allroad.
Meiner ist Bj 4/2017, mit einem Neupreis von 105.000€ und aktuell 40.000km auf der Uhr.
Nachdem ich das vermeintliche Angebot hinterfragt habe, kam die Antwort: Preise sind im Moment schlecht, wegen dem Dieselskandal.
Ich habe dann nur gefragt, wer daran Schuld hat, seit dem meldet sich der Händler nicht mehr ;-)

Normale, Hersteller übergreifende Angebote.
Der ist 3 Jahre alt, altes Modell.
Noch dazu Händler EINKAUFSPREIS.

Das war doch schon immer so mit dem enormen preislichen Verfall.
Im Grunde die Hälfte nach einem Jahr. Nach 3 Jahren fast beim Fähnchen Händler 😛

Mal zum Vergleich.
BMW 535D x Drive (kein Schummel Diesel)
40.000€
EZ 2017
NP >100t

Aber 38000€ ist noch viel! Da habe ich schon andere Angebote gesehen, da stand gerade so die „3“ vorne für vergleichbare Modelle

Exakt genauso ging es mir auch und trotzdem gibt es Leute im Forum die meinen mit einer Klage wollte man sich bereichern

Ähnliche Themen

Guckt euch doch mal die Preise des aktuellen A6 an, NP 108.000 nach 2 Jahren/ 25.000km stehen die bei mobile drin, beginnend bei 54.000€. Also 50% Wertverlust in 2 Jahren. Die ganzen Mängel des Touchmists, der "Unfahrbarkeit" des 50TDi, und allgemeinen Qualitätsmängeln sei Dank

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 25. Februar 2020 um 20:23:16 Uhr:

Guckt euch doch mal die Preise des aktuellen A6 an, NP 108.000 nach 2 Jahren/ 25.000km stehen die bei mobile drin, beginnend bei 54.000€. Also 50% Wertverlust in 2 Jahren. Die ganzen Mängel des Touchmists, der "Unfahrbarkeit" des 50TDi, und allgemeinen Qualitätsmängeln sei Dank

54000€ für einen 2 jährigen A6 4K? So werden die angeboten. Zahlen tut das wohl keiner.

Bingo

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 25. Februar 2020 um 20:23:16 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Audi A6 Avant 50 TDI Quattro Sport 3J. Garantie
Erstzulassung: 03/2019
Kilometerstand: 12.750 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 210 kW (286 PS)

Preis: 44.450 €
Geht auch günstiger 😉

Das war ja nur ein Beispiel 😉

Lasst uns beim 4G bleiben. Der 4K hat sein eigenes Forum mit Kaufberatung....

Hallo,

da hier doch so einige unterwegs sind die, wie ich auch, den Klageweg gewählt haben, würde mich interessieren, wie lang denn die Wartezeit bis zum Verhandlungstermin ausfällt. Ich warte nun schon seit Mai 19 u. angekündigt waren so um die 6 Mo.

Ich hab die Klage eingereicht Aug. 2019
Gerichtstermin Mai 2020

Ist ja ca. die gleiche Zeit wie bei mir bis jetzt. Viell. tut sich ja in nächster Zeit auch etwas ...

Ich habe die Klage im September eingereicht und habe den ersten Termin, am 09.10.2020 in Düsseldorf.
Vielleicht kann mir ja mal jemand, der das schon durch hat, eine PN senden, wie das so abläuft und was man beachten muss.
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich will nicht mehrere 10k€ von Audi, ich bin aber schon der Meinung ein paar Tausend müssten drin sein, bzw. eine angemessene Rücknahme/ Tausch.
Als Beweis meines Schadens habe z.B. ein minutiös geführtes Tankbuch, welche einen Mehrverbrauch, nach dem Update ganz klar darlegt.

Zitat:

@alcan1988 schrieb am 25. Februar 2020 um 20:07:12 Uhr:

Der Schaden ist, dass man mir allen ernstes 38.000€, für meinen Competition geboten hat beim kauf eines neuen allroad.
Meiner ist Bj 4/2017, mit einem Neupreis von 105.000€ und aktuell 40.000km auf der Uhr.
Nachdem ich das vermeintliche Angebot hinterfragt habe, kam die Antwort: Preise sind im Moment schlecht, wegen dem Dieselskandal.
Ich habe dann nur gefragt, wer daran Schuld hat, seit dem meldet sich der Händler nicht mehr ;-)

Das ist richtig gut. Bei meinem war der EK Preis 28.000€ bei der Bewertung von der DEKRA.
Ist mir aber egal, Audi nimmt meinen zurück und es gibt den S6 als Neuwagen.

Deine Antwort