ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI :eek::(

Dachte der ist "sauber".

-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.

Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.

Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...

Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.

Meine Meinung...

MfG

7802 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7802 Antworten

Zitat:

@subway71 schrieb am 16. Februar 2019 um 08:48:36 Uhr:

Ein Versuch wäre es wert Kuski die Lernwerte zurückzusetzen..kann ..muss nix bringen..kostet ja nix..

Hat Kuski schon gemacht. Kuski hat sogar ganz penibel nach Vorgabe angelernt.

Resümee ist.....

 

 

....die gleiche Sch.... wie vorher (nach dem Update).

 

 

Mittlerweile vibriert das ganze Auto wenn ich in der Stadt im Stop&Go Betrieb unterwegs bei der Gaswegnahme. Wenn der Motor kalt ist und ich vom Gas gehe schüttelt sich das ganze Auto bei einer Motordrehzahl von ca. 1250 Umdrehungen. Gefühlt will er partout nicht von der Drehzahl runter. Nachdem er warm ist, tritt dieses Phänomen nicht mehr auf (bis zum nächsten Kaltstart)

 

Es wird irgendwie immer abenteuerlicher. :confused:

Wie

Zitat:

@Kuski schrieb am 16. Februar 2019 um 13:48:39 Uhr:

Zitat:

@subway71 schrieb am 16. Februar 2019 um 08:48:36 Uhr:

Ein Versuch wäre es wert Kuski die Lernwerte zurückzusetzen..kann ..muss nix bringen..kostet ja nix..

Hat Kuski schon gemacht. Kuski hat sogar ganz penibel nach Vorgabe angelernt.

Resümee ist.....

 

 

....die gleiche Sch.... wie vorher (nach dem Update).

 

 

Mittlerweile vibriert das ganze Auto wenn ich in der Stadt im Stop&Go Betrieb unterwegs bei der Gaswegnahme. Wenn der Motor kalt ist und ich vom Gas gehe schüttelt sich das ganze Auto bei einer Motordrehzahl von ca. 1250 Umdrehungen. Gefühlt will er partout nicht von der Drehzahl runter. Nachdem er warm ist, tritt dieses Phänomen nicht mehr auf (bis zum nächsten Kaltstart)

 

Es wird irgendwie immer abenteuerlicher. :confused:

Wie oft soll man dir noch sagen dass es nicht das Update ist sondern was anderes. Deine Karre ist einfach kaputt. Kann auch einfach so passieren ob mit oder ohne update. Du wirst es nicht glauben ist aber so.

Nur komisch dass es mit dem Einsatz der neuen SW angefangen hat. Und außerdem sollte auch ein Audi doch etwas länger halten als 1,5 Jahre und 30.000 Km.

Außerdem was sollte denn schlagartig alles auf einmal mechanisch kaputt gehen dass so viele Symptome auftreten?

 

am 17. Februar 2019 um 7:49

Hast du schon mal LMM abgesteckt (hatte ich ja weiter oben schon geschrieben)?

Fahre doch etwas «ohne LMM», was macht dann die Karre?

was ist lmm

Luftmassenmesser^^

Sooo...

Hab jetzt für mich eine Lösung gefunden. Ich habe gestern einen VFW gekauft. Es ist kein Audi und kein Diesel mehr!

Unterm Strich ist der 2,0L Otto auch nicht teuerer im Unterhalt. Steuern sind die Hälfte ggü. dem A6, kein AdBlue, und gerade mal 1,5l mehr auf 100Km. Und vor allem FAHRSPASS.

Ich habe keine Lust mehr auf den ganzen Kram mit Dieselupdates, Wertverluste, usw.

Am kommenden Samstag kann ich ihn in Empfang nehmen :-)

Den A6 melde ich jetzt erst mal ab. Der Händler wird ihn im Kundenauftrag mal auf den Hof stellen.

Mal sehen was passiert.

Ui.

 

Das nenne ich Mal konsequent.

 

Was ist es denn geworden?

Kuski.

Was ist denn ein VFW?

VorFührWagen?

Also ich habe mit meinem 4G Competition nachwievor eine Menge Spaß, soviel Spaß wie eben dieses Fzg an Brachialer Kraft auf die Straße bringt, nutzte ich nicht immer und auch nicht regelmäßig, aber die 6 zylinder tanzen regelmäßig Tango unter der Haube, nach dem UPDATE braucht er tatsächlich einen Liter mehr, adblue etwas mehr, was mir durch das forum im Vorfeld bewusst war, aber es ist mein erster Audi nach VW, Mercedes, BMW, und ich liebe mein sepangbaby.

Das einzigste was ich ändern könnte um dem Disaster zu entkommen wäre?....

Ein Franzmann oder einen aus dem fernen Osten zu kaufen, und das fällt mir nicht ein.

kurz vor der Rente allerdings könnte und müsste ich mir da allerdings Gedanken machen und mich mit der Sache anfreunden, denn ein deutsches Auto werden sich rentner dann nicht mehr leisten wollen.

Zitat:

@Kuski schrieb am 17. Februar 2019 um 11:36:57 Uhr:

Sooo...

Hab jetzt für mich eine Lösung gefunden. Ich habe gestern einen VFW gekauft. Es ist kein Audi und kein Diesel mehr!

Unterm Strich ist der 2,0L Otto auch nicht teuerer im Unterhalt. Steuern sind die Hälfte ggü. dem A6, kein AdBlue, und gerade mal 1,5l mehr auf 100Km. Und vor allem FAHRSPASS.

Ich habe keine Lust mehr auf den ganzen Kram mit Dieselupdates, Wertverluste, usw.

Am kommenden Samstag kann ich ihn in Empfang nehmen :-)

Den A6 melde ich jetzt erst mal ab. Der Händler wird ihn im Kundenauftrag mal auf den Hof stellen.

Mal sehen was passiert.

hab genau das Gleiche getan....

Und wieder der Hinweis auf das Threadthema. Bitte beachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)