3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)
Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.
Dabei auch der Audi A6.
Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------
Edit:
Die Spielregeln für diesen Thread:
Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:
Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.
Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------
Beste Antwort im Thema
Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...
MfG
7815 Antworten
Ich glaube nicht, dass das Update etwas an den Fahreigenschaften ändert. Schon gar nicht was das Schaltverhalten angeht. Das ist einfach eine andere Baustelle.
Das Update regelt lediglich die AdBlue Einspritzung und nichts anderes. Vorab wurde die Zufuhr bei fast leerem Tank gedrosselt, was zu einer Änderung der Abgaswerte führte. Diese „Schummelei“ wurde lediglich entfernt. Das ändert absolut nichts am Fahrverhalten, sondern führt einfach zu einem schneller leer werdendem Tank. Daher füllt Audi auch gratis 3 mal nach.
Daher wird auch niemand Gehör bekommen, der nach dem Update zu Audi geht und sagt „mein Auto läuft anders“...
ja...dann ist was kaputt, das hat aber nichts mit dem Update zu tun!
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 12. Feb. 2019 um 19:58:35 Uhr:
Ich glaube nicht, dass das Update etwas an den Fahreigenschaften ändert.
also ich muss eingestehn das wenn ich an der ampel losfahre, mit dem gleichen pedaldruck wie vorher, die Lücke zum vordermann grösser ist... drück ich halt bissl doller 😁
Lasst euch doch nicht verarschen....
Das ist die Kundenversion von Audi. Die spielen nicht mit offenen Karten.
Warum soll es nun zufällig nach dem Update andere Probleme mit dem Fahrzeug geben die keinerlei Kausalität haben sollen???
Wenn die Märchen von Audi stimmen würden, dürfte sich bei den 200kw nichts ändern, die bekommen ja kein Adblue Gutschein....
Außerdem schreibt Audi selbst, dass es bei machen Modellen auch einer Anpassung der Getriebesoftware bedarf, ich wüsste nicht, was das mit der Adblue Einspritzung zu tun hat. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sausler schrieb am 12. Februar 2019 um 20:00:51 Uhr:
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 12. Feb. 2019 um 19:58:35 Uhr:
Ich glaube nicht, dass das Update etwas an den Fahreigenschaften ändert.also ich muss eingestehn das wenn ich an der ampel losfahre, mit dem gleichen pedaldruck wie vorher, die Lücke zum vordermann grösser ist... drück ich halt bissl doller 😁
Vielleicht hat er nur zuviel Harnstoff eingespritzt beim Anfahren....
🙄
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 12. Februar 2019 um 19:58:35 Uhr:
Ich glaube nicht, dass das Update etwas an den Fahreigenschaften ändert. Schon gar nicht was das Schaltverhalten angeht. Das ist einfach eine andere Baustelle.Das Update regelt lediglich die AdBlue Einspritzung und nichts anderes. Vorab wurde die Zufuhr bei fast leerem Tank gedrosselt, was zu einer Änderung der Abgaswerte führte. Diese „Schummelei“ wurde lediglich entfernt. Das ändert absolut nichts am Fahrverhalten, sondern führt einfach zu einem schneller leer werdendem Tank. Daher füllt Audi auch gratis 3 mal nach.
Daher wird auch niemand Gehör bekommen, der nach dem Update zu Audi geht und sagt „mein Auto läuft anders“...
Das glaubt selbst mein leihenhaftes Wissen nicht 🙂
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 12. Februar 2019 um 19:58:35 Uhr:
Ich glaube nicht, dass das Update etwas an den Fahreigenschaften ändert. Schon gar nicht was das Schaltverhalten angeht. Das ist einfach eine andere Baustelle.Das Update regelt lediglich die AdBlue Einspritzung und nichts anderes. Vorab wurde die Zufuhr bei fast leerem Tank gedrosselt, was zu einer Änderung der Abgaswerte führte. Diese „Schummelei“ wurde lediglich entfernt. Das ändert absolut nichts am Fahrverhalten, sondern führt einfach zu einem schneller leer werdendem Tank. Daher füllt Audi auch gratis 3 mal nach.
Die Software der Getriebe hatte ebenfalls Bausteine enthalten die zu diesem "Skandal" zählen. 🙂
Unser Serviceberater sagt immer „bei 100 Kunden hast du immer 2 dabei, die „irgendeine Veränderung“ mitbekommen und sich ihr Auto ganz anders fährt. Die restlichen 98 sind weiterhin zufrieden“. Einfach, weil sie sich das denken. Wie mit dem ESP Selbsttest bei 39 km/h. Bekommt kein Mensch mit, bis man ihnen davon erzählt. Plötzlich merken es alle 😁 Schon geil. 😁
Wie schon oft gesagt, Beweise fehlen!
Wärst du vorher auf dem Prüfstand gewesen und dannach, könnte man schon was anders dazu sagen... @Kuski
Und ich will damit nicht behaupten, dass ich deine Version nicht glaube. Aber, wie jedes profitorientierte Unternehmen, wird sofort nach beweisen gefragt. Und die Unternehmen sind nicht blöd um Sache zu vertuschen oder zu verstecken..
Hätten die das in den USA nicht gemerkt, hatte keine Sau irgendwas gesagt und alle waren weiterhin glücklich mit ihren euro 5 und ea189 Diesel...
Zitat:
@Kuski schrieb am 12. Feb. 2019 um 20:7:37 Uhr:
Vielleicht hat er nur zuviel Harnstoff eingespritzt beim Anfahren....
??
mir alles latte... hauptsache pfeffert los wenn ich das will und die Nockenwellen fliegen mir nich um die ohren
Update nach 3000 km mit Update.
Kein Unterscheid zu vorher.
Am Anfang war es grausig, da sich wohl die Steuergeräte komplett neu anlernen mussten. Ich habe dann 2 Tage nur Vollgas im Sportmodus gefahren.
Dann lief er wieder wie vorher.
Ich kann das empfehlen. 2 Tage Knallgas.
Was ich ohne Fachwissen ganz sicher weiß, ist:
Wer einmal lügt dem glaubt man nimmer.
Fahre leidenschaftlich gerne Audi. Nur weil irgendwelche unantastbare dumme Arschlöscher nicht genug Geld bekommen können.
Einmal die Hosen runter lassen und mit offenen Karten spielen. Von sich aus mal was anbieten, wie eine gratis Leistungsmessung.
Kunden für die Zukunft gewinnen.
Traurig.
Zitat:
@kanzlersoft schrieb am 12. Februar 2019 um 21:48:52 Uhr:
Update nach 3000 km mit Update.Kein Unterscheid zu vorher.
Am Anfang war es grausig, da sich wohl die Steuergeräte komplett neu anlernen mussten. Ich habe dann 2 Tage nur Vollgas im Sportmodus gefahren.
Dann lief er wieder wie vorher.
Ich kann das empfehlen. 2 Tage Knallgas.
Komisch....
Wo die doch nur den EINEN Baustein des AdBlue entfernt haben. Da ist sicher was anderes faul...😎