3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.

Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.

Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...

MfG

7815 weitere Antworten
7815 Antworten

Weiß schon jemand wann die nächste "Rutsche" zurück gerufen wird und welche Modelle das sein werden ? Das nächste Schreiben müsste doch bald folgen....

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, im Moment bekommt der Euro 6 Biturbo 320 PS und der 272 PS das Update?
Der Euro 5 204 PS auch ?
Der Euro 6 clean Diesel 245 ( das ist die Lache des Jahres) aber noch nicht? Und der 245 PS Euro 5 ist auch noch nicht raus?

Alle Euro 6 dreinull. Steht ca. 15mal im Thread. 😉 Früher oder später.

Ja ja , schon klar . Das wissen wir alle. Aber die Software ist aktuell nur für den 320/ 272/204 PS raus?

Ähnliche Themen

204 dreinull ist Euro 5

Offensichtlich nicht alle, sonst hättest du nicht gefragt und schon wieder Euro 5 ins Spiel gebracht..

Zitat:

@ostbelgien schrieb am 04. Jan. 2019 um 14:42:34 Uhr:

Ja ja , schon klar . Das wissen wir alle.

Zitat:

@Ellerbach schrieb am 4. Januar 2019 um 03:36:59 Uhr:

Zitat:

@timilila schrieb am 3. Januar 2019 um 23:44:34 Uhr:

Gähn, der Bericht stammt doch von vor Weihnachten.
Viel interessanter ist doch, mit welch hoch moderner Technik die Schadstoffwerte gemessen werden. Beispiel Stuttgart hier ... 😰😰

Fake News. Beim abgebildeten Messfahrzeug handelt es sich um einen Benziner.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...56f7-4bf5-beae-0b0ec7ed5eff.html

https://www.focus.de/.../...-in-stuttgart-messen-darf_id_10142058.html

Zitat:

Den Messwagen gibt es wirklich, er ist aber nicht mehr für die Stadt im Einsatz, sondern für das Institut für Feuerungs- und Kraftwerkstechnik (IFK) an der Universität Stuttgart. Der Wagen ist nach Angaben der Uni Baujahr 1993 und kein Diesel, sondern ein Benziner mit G-Kat. Der Wagen habe eine Zulassung als Selbstfahrende Arbeitsmaschine. Dieser Benz (Mercedes 410) wurde bis 1995 gebaut und hatte einen Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit 105 PS. Der Wagen erfüllt nach Auskunft der Uni nur die Abgasnorm Euro 1.

Die gute Nachricht für das mit Feinstaub und Stickoxiden geplagte Stuttgart: "Der Messwagen steht dort seit Februar 2017 und wird voraussichtlich auch noch bis Mai 2019 dort stehen. Er wurde in der ganzen Zeit nur einmal bewegt, als er zur Abgassonderuntersuchung musste. Ansonsten steht er immer dort.

Dieselskandal ist seit heute eh abgehakt. Die von Politikern und "Promis" veröffentlichten Daten sind in aller Munde. Es müssen schließlich Prioritäten gesetzt werden und jetzt muss der "Kriminelle" ausfindig gemacht werden.

Mit meinem Competition (MJ2016) habe ich auch weiterhin kein Schreiben, egal ob von Audi oder KBA. Und verbindlich ist es eh erst wenn eine Behörde informiert.

Zitat:

@tek2z schrieb am 4. Januar 2019 um 16:46:25 Uhr:

. Und verbindlich ist es eh erst wenn eine Behörde informiert.

so sieht das aus

Wir haben uns hier ja eh schon mehr oder weniger alle verrückt gemacht.

Als ich gestern mit dem Freundlichen wegen eines Termins für ein paar andere Sachen telefoniert habe, wurde mir gleich "es gibt auch 2 Maßnahmen" mitgeteilt. Dumm stellen hilft da ungemein und habe darauf bestanden das der Servicemitarbeiter mir beim Termin das ganze erklären soll. Könnte amüsant werden 😁

Ich fahre einen A6 3.0TDI mit 160KW aus 2015. Die Rückrufe haben sich bisher nur auf die leistungstechnisch höheren Fahrzeuge bezogen. Kommt der Rückruf auch für die kleineren Leistungsstufen? Ich hab vor kurzem Mal einen Zeitungsartikel gelesen, dass der Rückruf der A6/A7 abgeschlossen ist und jetzt die anderen Modelle dran kommen. Hat schon jemand Post gekommen mit einem Fahrzeug unter 200KW? Oder vielleicht weiß ein Audi-Interner Bescheid, ob die Rückrufe noch kommen?

Auf der Audi Seite gibt es eine Funktion zum Überprüfen von aktuellen Maßnahmen zum eigenen Fahrzeug. Wenn ich dort meine Fahrgestellnummer eingebe, dass heißt es dass mein Fahrzeug AKTUELL nicht von einer Maßnahme betroffen ist. Hat das mal jemand ausprobiert, der Post von Audi bekommen hat? Wird da dann die Maßnahme angezeigt?

http://microsites.audi.com/servicecampaigns/de-de/index.html

Die Seite funktioniert leider nur mit Flash.

Das wurde doch alles schon genug in Presse und Fernsehen (ebenso auch hier) breitgetreten: Ja! Alle Euro 6!

*sarkasm on* Also für die die es ganz genau wissen wollen wie es mit unseren Dieseln nun weitergeht, in den veröffentlichen Daten der Politiker soll auch eine Mobilfunknummer von Andreas Scheuer enthalten sein. Ruft Ihn an, der steht Euch bestimmt Rede und Antwort. *sarkasm off*

"... unter 32-16-8 herrscht Konjunktur die ganze Nacht ...". 😁😁

was is denn eigentlich wenn man ein backup macht? müsste doch gehn?

Deine Antwort