3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)
Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.
Dabei auch der Audi A6.
Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------
Edit:
Die Spielregeln für diesen Thread:
Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:
Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.
Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------
Beste Antwort im Thema
Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...
MfG
7815 Antworten
@thodapa ja nur am Motor STG
Zu Polmaster, jau das Gefühl habe ich auch also auch wenn ich mal rasen will es ist vorbei es geht nur noch smooth um die Ecke 😁 in letzter zeit ziehe ich öfter hänger mit mehr als 1.8t das geht schon :P
Zitat:
@Technikeer schrieb am 5. Dezember 2018 um 14:41:26 Uhr:
@thodapa ja nur am Motor STGZu Polmaster, jau das Gefühl habe ich auch also auch wenn ich mal rasen will es ist vorbei es geht nur noch smooth um die Ecke 😁 in letzter zeit ziehe ich öfter hänger mit mehr als 1.8t das geht schon :P
bist du so einer der an nem a6 nen hänger fährt? xp
#metoo. 1.600kg Wohnwagen :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@cube01 schrieb am 5. Dezember 2018 um 18:17:25 Uhr:
#metoo. 1.600kg Wohnwagen :-)
jetzt fang nicht mit der metoo debatte an das hier ist MT 🙄🙄😛😛
ich muss immer schmunzeln wenn ich sowas sehe 🙂 aber ich habe auch noch Transporter.. vielleicht liegt es daran
Heute den 200KW A6 in Neckarsulm abgeholt. Bestellt im Dezember 2017. Reifen vorne links beschädigt. Karkasse sichtbar, sicherheitsrelevant. Klavierlack nicht poliert, abgriffspuren. Alle 4 Reifen wurden ausgetauscht. Poliert. Nachbesserung in Ordnung. Schlechte Spaltmasse Bodenschweller, Wagenheberaufnahme. Begründet von der Fahrzeugaufbereitung, dass das lose Elemente seien und man das so akzeptieren müsse. Auf Nachbesserung verzichtet, weil wir zeitlich nach der ersten Nachbesserung schon überfällig waren. Ungefähr 1 Kilometer nach Verlassen des Audi-Forums ging die Motorwarnleuchte an. Der Wagen steht aktuell beim Audi-Händler und wir morgen geprüft. Bin enttäuscht. Hatte den Eindruck der Gleichgültigkeit der Audi AG Mitarbeiter. Audi-Händler konnte es nicht glauben was ich heute erlebt habe. Schade.
MT, @ Techniker Me Too :-)
Zitat:
@bs7320 schrieb am 5. Dezember 2018 um 22:26:05 Uhr:
Heute den 200KW A6 in Neckarsulm abgeholt. Reifen vorne links beschädigt. Karkasse sichtbar, sicherheitsrelevant. ...
Und das Auto stand so in der Halle am Übergabepunkt ? Unglaublich ... 😰
Wer hat den Schaden entdeckt, Du bei der "Übergabe" ?
Zitat:
Zitat:
@bs7320 schrieb am 5. Dezember 2018 um 22:26:05 Uhr:
Heute den 200KW A6 in Neckarsulm abgeholt. Reifen vorne links beschädigt. Karkasse sichtbar, sicherheitsrelevant. ...Und das Auto stand so in der Halle am Übergabepunkt ? Unglaublich ... 😰
Wer hat den Schaden entdeckt, Du bei der "Übergabe" ?
Ja, der Wagen stand so in der Übergabehalle. Den Schaden habe ich entdeckt. Schwer nachzuvollziehen warum das nicht früher aufgefallen ist. Vielleicht ein Transportschaden (Reifen). Die 200KW wurden nach Auskunft in angemieteten Hallen zwischengelagert. Wegen der Motorkontrollleuchte vermutet der Werkstattleiter evtl. ein Softwareproblem. Der Autoschlüssel kann wohl auch Informationen liefern. In meinem Fall aber nicht. Ob es ggf. etwas mit dem „KBA-Softwareupdate“ zu tun hat wäre reine Spekulation. Muss abwarten.
Zitat:
@bs7320 schrieb am 5. Dezember 2018 um 22:50:26 Uhr:
Ja, der Wagen stand so in der Übergabehalle. Den Schaden habe ich entdeckt. Schwer nachzuvollziehen warum das nicht früher aufgefallen ist. Vielleicht ein Transportschaden (Reifen). Die 200KW wurden nach Auskunft in angemieteten Hallen zwischengelagert. Wegen der Motorkontrollleuchte vermutet der Werkstattleiter evtl. ein Softwareproblem. Der Autoschlüssel kann wohl auch Informationen liefern. In meinem Fall aber nicht. Ob es ggf. etwas mit dem „KBA-Softwareupdate“ zu tun hat wäre reine Spekulation. Muss abwarten.
Hab meinen Allroad (200kW) letzte Woche in Ingolstadt abgeholt. Es gibt keine Motorproblem.
Allerdings hat eine Verkleidung am Radhaus außen einen Lackschaden. Wurde bei Übergabe gleich darauf hingwiesen. War auch schon in einem Schreiben dokumentiert. Nachbesserung macht der Audi-Händler. Als Entschuldigung gab es einen Gutschein für den Audishop über 150 Euro.