ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI :eek::(

Dachte der ist "sauber".

-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.

Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.

Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...

Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.

Meine Meinung...

MfG

7802 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7802 Antworten

Ausnahmegenehmigung!

Und da gibt es klare Vorgaben zu Anzahl etc.

Moin und ein Lacher erstmal für die tollen Kommentare bezüglich Wasser anstatt adblue. Tja das mit dem. Wasser selbst bei meinem Nachbarn gesehen.. Oweh Oweh lass es Hirn regnen Herr. Weiss jmd was über die competition? Bei mir ist die Meldung in der App verschwunden. Ich fülle nur 5L adblue nach wenn er es meldet. Komme ca 7tkm damit weit. Scheint mir ok oder?

Die Meldung bei meinem Comp. ist auch weg.

Mein letzter Stand von Audi direkt. Es könnte bei dem auch nur ein freiwilliges Update geben. Ich werde am 01.10. Nachhaken und berichten.

Bei meinem ist es ähnlich. 5L ca. 6000Km. Kommt ja auch immer auf die Fahrweise drauf an.

Ich brauche um die 10l auf 10.000 km

Zitat:

@Volvofahrer960 schrieb am 7. April 2018 um 21:16:19 Uhr:

Laut meinem freundlichen sind alle EU6 3.0 TDI betroffen! Nur die ganz neuen Motoren (ohne Biturbo 3.0 TDI mit ›280PS, z.b. aus dem neuen A6/Q5) sollten ausgenommen sein.

Moin, gibt es irgendwo eine Liste, welche Motoren betroffen sind oder bzw. welche nicht? ( die ist wahrscheinlich kürzer:-))

 

Und gibt es einen Euro 6 Dieselmotor ohne add blue beim A6?

 

Danke und Grüße

welche euro 6 Norm? Bei Autos vom Gewicht eines A6 gibt es keine Diesel ohne SCR die 6d schaffen...

Aber das ist wohl etwas OT hier...

Der 4G erfüllt nur Euro 6.

https://www.google.de/.../...rboten-fuer-euro-6-diesel_id_9674548.html

 

 

Hallo Audifahrer

 

 

Spätestens in 3-5 jahren wird genau das Gleiche wie mit Euro 5 abgezogen wurde, auch mit Euro 6 passieren. Beste ist wohl das Auto zuverkaufen. Aber irgendwie habe ich keine Lust auf den elektromüll. Benziner ist auch keine Alternative.

Ich habe meinen neuen A6 allroad 200kw extra nur zwei Jahre geleast. Laut meinem Verkäufer soll nächste Woche die Freigabe kommen bezüglich Ausnahmegenehmigung WLTP . Danach gibts einen 6 oder 8 Zylinder Benziner .

Zitat:

@SGElerffm schrieb am 29. September 2018 um 14:42:52 Uhr:

... Laut meinem Verkäufer soll nächste Woche die Freigabe ...

... Du meinst sicher "... 2 Wochen ..." :D:D

Moin Leute, ich steig einfach nicht durch...

hat jemand einen Überblick, welche A6 Motoren die Schummelsoftware drauf haben? Dachte es wäre nur die Euro 6 FL Modelle, jetz lese ich auch dass die VFL Euro 5 zum Teil auch schon betroffen waren.

Ich wollte mir eigentlich nen 4G kaufen, nun weiss ich garnicht mehr welches Modell ich noch kaufen kann wenn ich das hier lese. Also was meint ihr?

Welchen A6 Diesel kann man bedenkenlos kaufen? Was wäre eure Empfehlung?

Danke und Grüße!

Die Frage ist doch welcher Diesel kam überhaupt auf die versprochenen Werte. Egal von welchem Hersteller. Welcher Hersteller hat denn keine Probleme?

Zitat:

@JagX308 schrieb am 30. Sep. 2018 um 22:8:19 Uhr:

Welcher Hersteller hat denn keine Probleme?

Rechtlich nachgewiesen haben der VW Konzern und Mercedes betrogen.

Zitat:

@halifax schrieb am 30. September 2018 um 22:30:50 Uhr:

Zitat:

@JagX308 schrieb am 30. Sep. 2018 um 22:8:19 Uhr:

Welcher Hersteller hat denn keine Probleme?

Rechtlich nachgewiesen haben der VW Konzern und Mercedes betrogen.

Das stimmt. Aber auch ohne der Abschalteinrichtung bauen sie tatsächlich eine der saubersten Fahrzeuge (siehe Tabelle). Die anderen hauen da mehr raus.

Und bei den getesteten Fahrzeugen (andere Tabelle) schaut mal rechts den Faktor um wieviel höher das ist. Da kommt erst mal lange keine Fahrzeug vom VW Konzern.

Von daher meinte ich das alle anderen auch Probleme haben. Denn die müssen jetzt im Realbetrieb sauber sein. Da wurden schon einige Modelle ganz abgeschafft oder erst mal auf Eis gelegt.

Media-media-7565890e-8372-4e9f-b77e-ace9d45f4e50-original1024
Ranking-diesel-pkw-duh-2016

Dann müsste man ja sagen. Die anderen können es nicht besser und VW WILL nicht besser obwohl sie es könnten. Das VW eher auf Marge statt Umwelt gesetzt hat sieht man auch an den 3.0 TDI Motoren. Während alle Mitbewerber problemlos die 6dtemp geschafft haben, gelingt es in dem Fall Audi nur mir einer Drehmomentlimitierung in den unteren Drehzahlen. Obwohl SCR und ein Mildhybrid verbaut ist. Also back to the roots mit Turboloch und Anfahrschwäche. Ob das Vorsprung durch Technik oder Versprechen ist. Ik dem Bereich hängt man der Konkurrenz klar hinterher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)