ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI :eek::(

Dachte der ist "sauber".

-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.

Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.

Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...

Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.

Meine Meinung...

MfG

7802 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7802 Antworten

Moin zusammen, habe heute mit jemandem zufällig eine Unterhaltung geführt der bei einem Audi Zentrum Garantieanträge prüft und bearbeitet. Der hat mit erzählt das die nächste Rückruf Aktion aktuell Vorbereitung wird die "Achtung" sehr viele Diesel Fahrezeuge mit V 6 betrifft. Als ich meinte, es geht sicher um den 272 PS er meinte er nur "das ist nicht der einzige". Habt ihr hier Informationen welche noch betroffen sind? Mir war nur der 272PS bekannt...

pS ich habe mit NICHT dir 110 Seiten hier durchgelesen.

Mein VFL mit Euro6 Adblue 245PS ist leider auch betroffen

Ich habe bisher nix 3.0 v6 tdi competition 326ps

am 2. Juli 2018 um 9:50

Hallo zusammen,

ich werde meinen Allroad Biturbo Ende nächster Woche bekommen. Bestellt hatte ich ihn schon Ende 2017. Seit einigen Wochen ist er beim Händler zwischengeparkt, bis mein Q5-Leasing ausläuft.

Seit die ganze Schummelsoftware-Diskussion im Mai zu den ersten Rückrufen geführt hat, bin ich in regem Kontakt zu meinem Verkäufer.

Ende Mai erhielt ich auf Nachfrage die Aussage, mein Fahrzeug sei von der aktuellen Thematik nicht betroffen. Es sei allerdings eine Softwareupdate im Vorlauf, welches noch vom KBA endgültig freigegeben werde. Diese Feldaktion werde dann voraussichtlich im Herbst durchgeführt.

Das fand ich schon etwas seltsam, denn wenn bei diesem Motor alles OK ist, wozu dann das Software-Update im Herbst?

Um Sicherheit zu haben bat ich meinen Verkäufer, mir zur Auslieferung schriftlich zu bestätigen, dass mein Biturbo in keiner Weise unzulässig manipuliert wurde, keine Schummelsoftware und keine unzulässige Abschaltvorrichtung besitzt. Ebenso bat ich um die Zusage, dass ich in dieser Sache während meiner 24-monatigen Leasinglaufzeit keinerlei Rückrufaktionen zu befürchten habe und das angekündigte Softwareupdate im Herbst nicht zwingend machen lassen muss.

Die Antwort war dann eher ernüchternd:

Mein Verkäufer kann mir nicht versichern, das mein Fahrzeug in den nächsten 2 Jahren nicht von Rückrufaktionen und Softwareupdates betroffen sein wird. Es habe eine EG-Typgenehmigung und Audi stimme seit letztem Jahr mit dem KBA die Durchführung des Updates ab. Wie gesagt sei dieses ab Herbst vorgesehen. Das Fahrzeug sei verkehrssicher, habe die Euronorm 6 und natürlich volle Garantie und Gewährleistung. Alles andere könne er mir jedoch leider nicht bestätigen oder zusagen.

Es ist also definitiv nicht nur der 272 PS-Motor betroffen....

Natürlich kann er dir das nicht garantieren. Ich hatte noch kein neueres Auto, das keine Motor Updates bekommen hat. Allerdings hat auch noch keines meiner Autos ein durchs KBA erzwungenes Update erhalten musste.

am 2. Juli 2018 um 10:21

Wahrscheinlich wirst du auch dafür unterschreiben müssen, dass du dieses Update im Herbst definitiv aufspielen lassen wirst.

Zitat:

Ende Mai erhielt ich auf Nachfrage die Aussage, mein Fahrzeug sei von der aktuellen Thematik nicht betroffen. Es sei allerdings eine Softwareupdate im Vorlauf, welches noch vom KBA endgültig freigegeben werde. Diese Feldaktion werde dann voraussichtlich im Herbst durchgeführt.

Der Witz schlechthin!

am 2. Juli 2018 um 11:33

Vielleicht als Motivation für alle, die wegen Zulassungsstopp auf die Freigabe warten.

Ich wartete auf einen A6 Avant 3.0 TDI 272 PS, Jahreswagen, Privatleasing (steht bei Audi Zentrum in der Tiefgarage). Letzte Woche hieß es September/Oktober. Gerade meldete sich der Berater und teilte mit, dass wir den Wagen nun zulassen können!

Zitat:

@Moogie schrieb am 2. Juli 2018 um 11:50:00 Uhr:

Hallo zusammen,

ich werde meinen Allroad Biturbo Ende nächster Woche bekommen. Bestellt hatte ich ihn schon Ende 2017. Seit einigen Wochen ist er beim Händler zwischengeparkt, bis mein Q5-Leasing ausläuft.

Seit die ganze Schummelsoftware-Diskussion im Mai zu den ersten Rückrufen geführt hat, bin ich in regem Kontakt zu meinem Verkäufer.

Ende Mai erhielt ich auf Nachfrage die Aussage, mein Fahrzeug sei von der aktuellen Thematik nicht betroffen. Es sei allerdings eine Softwareupdate im Vorlauf, welches noch vom KBA endgültig freigegeben werde. Diese Feldaktion werde dann voraussichtlich im Herbst durchgeführt.

Das fand ich schon etwas seltsam, denn wenn bei diesem Motor alles OK ist, wozu dann das Software-Update im Herbst?

Um Sicherheit zu haben bat ich meinen Verkäufer, mir zur Auslieferung schriftlich zu bestätigen, dass mein Biturbo in keiner Weise unzulässig manipuliert wurde, keine Schummelsoftware und keine unzulässige Abschaltvorrichtung besitzt. Ebenso bat ich um die Zusage, dass ich in dieser Sache während meiner 24-monatigen Leasinglaufzeit keinerlei Rückrufaktionen zu befürchten habe und das angekündigte Softwareupdate im Herbst nicht zwingend machen lassen muss.

Die Antwort war dann eher ernüchternd:

Mein Verkäufer kann mir nicht versichern, das mein Fahrzeug in den nächsten 2 Jahren nicht von Rückrufaktionen und Softwareupdates betroffen sein wird. Es habe eine EG-Typgenehmigung und Audi stimme seit letztem Jahr mit dem KBA die Durchführung des Updates ab. Wie gesagt sei dieses ab Herbst vorgesehen. Das Fahrzeug sei verkehrssicher, habe die Euronorm 6 und natürlich volle Garantie und Gewährleistung. Alles andere könne er mir jedoch leider nicht bestätigen oder zusagen.

Es ist also definitiv nicht nur der 272 PS-Motor betroffen....

Wenn du Ihn nur 2 Jahre fährst, dann mach dich doch nicht schon vorher verrückt! Dann bekommt er halt nen Update... merken wirste davon schon nicht viel! Und den Ärger beim Wiederverkauf hast doch dann auch nicht du!!!

am 2. Juli 2018 um 13:50

Mir geht es nicht vorrangig um das eigentliche Update und schon gar nicht um den Wiederverkaufswert.

Mir geht es um die Manipulation an sich. Vor Vertragsschluss habe ich diverse Fahrzeuge verschiedenster Hersteller miteinander verglichen, von denen mir einige gut gefielen, auch die Leasingangebote waren nicht uninteressant. Aber: Es waren auch Euro6-Fahrzeuge ohne SCR-Kat dabei, die genau aus diesem Grunde für mich ausgeschieden waren. Ich hielt (und halte) die Abgasreinigung durch AdBlue aktuell für die sauberste Lösung bei Dieselmotoren, zumindest, sofern der SCR-Kat zuverlässig arbeitet, und nicht aufgrund einer zweifelhaften Software davon abgehalten wird. Ich habe daher ernsthaft darüber nachgedacht, vom Vertrag zurückzutreten, da ich mich von Audi schlichtweg verarscht fühle.

Und verrückt mache ich mich sowieso nicht, habe ja quasi einen 24-Monate-rundum-sorglos-Vertrag. Das ist letztendlich auch der Hauptgrund, warum ich das Auto nun trotzdem nehme und mir weiter keinen Kopf mache, zwei Jahre sind überschaubar. Ich wollte meine Erfahrung hier nur posten, weil die Frage aufkam, ob neben dem 272PS-Motor auch andere betroffen sind.

 

am 2. Juli 2018 um 16:47

Zitat:

@maximalist schrieb am 2. Juli 2018 um 13:33:14 Uhr:

Vielleicht als Motivation für alle, die wegen Zulassungsstopp auf die Freigabe warten.

Ich wartete auf einen A6 Avant 3.0 TDI 272 PS, Jahreswagen, Privatleasing (steht bei Audi Zentrum in der Tiefgarage). Letzte Woche hieß es September/Oktober. Gerade meldete sich der Berater und teilte mit, dass wir den Wagen nun zulassen können!

mhhh...bedeutet es, das nötige Update ist bereits aufgespielt worden oder war doch keines erforderlich?

am 2. Juli 2018 um 20:34

Zitat:

@Moogie schrieb am 2. Juli 2018 um 11:50:00 Uhr:

Hallo zusammen,

ich werde meinen Allroad Biturbo Ende nächster Woche bekommen. Bestellt hatte ich ihn schon Ende 2017. Seit einigen Wochen ist er beim Händler zwischengeparkt, bis mein Q5-Leasing ausläuft.

Seit die ganze Schummelsoftware-Diskussion im Mai zu den ersten Rückrufen geführt hat, bin ich in regem Kontakt zu meinem Verkäufer.

Ende Mai erhielt ich auf Nachfrage die Aussage, mein Fahrzeug sei von der aktuellen Thematik nicht betroffen. Es sei allerdings eine Softwareupdate im Vorlauf, welches noch vom KBA endgültig freigegeben werde. Diese Feldaktion werde dann voraussichtlich im Herbst durchgeführt.

Das fand ich schon etwas seltsam, denn wenn bei diesem Motor alles OK ist, wozu dann das Software-Update im Herbst?

Um Sicherheit zu haben bat ich meinen Verkäufer, mir zur Auslieferung schriftlich zu bestätigen, dass mein Biturbo in keiner Weise unzulässig manipuliert wurde, keine Schummelsoftware und keine unzulässige Abschaltvorrichtung besitzt. Ebenso bat ich um die Zusage, dass ich in dieser Sache während meiner 24-monatigen Leasinglaufzeit keinerlei Rückrufaktionen zu befürchten habe und das angekündigte Softwareupdate im Herbst nicht zwingend machen lassen muss.

Die Antwort war dann eher ernüchternd:

Mein Verkäufer kann mir nicht versichern, das mein Fahrzeug in den nächsten 2 Jahren nicht von Rückrufaktionen und Softwareupdates betroffen sein wird. Es habe eine EG-Typgenehmigung und Audi stimme seit letztem Jahr mit dem KBA die Durchführung des Updates ab. Wie gesagt sei dieses ab Herbst vorgesehen. Das Fahrzeug sei verkehrssicher, habe die Euronorm 6 und natürlich volle Garantie und Gewährleistung. Alles andere könne er mir jedoch leider nicht bestätigen oder zusagen.

Es ist also definitiv nicht nur der 272 PS-Motor betroffen....

Wenn du dein Fahrzeug nächste Woche bekommst, dann kannst du nicht sagen, dass du von der Softwareproblematik betroffen bist. Bei meinem Allroad, mit einem 272 PS Motor, ist noch kein neuer Auslieferungstermin in Sicht. Das Fahrzeug hätte ich eigentlich am 24.05. abholen sollen.

Ich kann in 2 Wochen meinen 320 PS biturbo abholen. Laut myAudi App soll ich mich mit meinem „Freundlichen“ in Verbindung setzen. Das Auto ist von einer Rückrufaktion betroffen:

A-Diesel Emissionsminderung.

Bei mir ist es ebenfalls ein 2 Jahres Leasing.

D7abae1f-be2b-4570-8dec-a88aadbf076e
Beb2c657-3ae1-416b-84a1-d473d7c5e34c

Und die Aussage hast du verbindlich und schriftlich von Deinem :), dass Du ihn abholen kannst?

Der Biturbo war ja vom Auslieferungsstopp gar nicht betroffen. Der A6 als Jahreswagen hatte ja schon eine Zulassung, ich verstehe eh nicht warum diese Fahrzeuge betroffen gewesen sein sollten. Das ganze galt in meinen Augen nur für die noch nicht zugelassenen Fahrzeuge. Oder hat einer von denen die auf ein neues Auto warten was neues gehört? Ich jedenfalls nicht, werde aber die Tage nachfragen da meiner immer noch auf Lieferung Juli steht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)