3.0 TDI DSG Motor geht manchmal an Ampel aus, Ideen ?
Moin ,
nein ich meine nicht die nicht vorhandene Start-Stop Automatik 😁
Also zur Sache A4 Allroad BJ 6/2009 3.0 TDI S-Tronic 148tkm Laufleistung .
Bei jedem ca 20-30zigstem Haltevorgang geht der Motor einfach aus.
Es gab schon bei der Abholung aus dem Werk damals bei jedem auch so 20-30zigstem Haltevorgang einspürbares Nachtreten bzw rucken des Getriebes. Aussage Audi damals war Stand der Technik.
Gibt hier einen Experten der ne Ahnung hat was es sein könnte ?
Wagen geht heute zu Audi da ist eh die Insp und Tüv fällig. Mehr als Fehlerspeicher auslesen habe ich aber erstmal nicht in Auftrag gegeben sonst macht mich die Suche allein bestimmt schon arm.
19 Antworten
Ich habe das gleiche Problem.
Bei warmen Wetter an der Ampel geht der Motor einfach aus.
3.0 TDI Quattro S-Tronic.
weis nicht was das soll im Winter ist nichts.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem A5 3.0 TDI. Ich kann an dieser Stelle im Moment leider nur sagen was nicht hilft.
Getriebe OB5.
Nach Rücksprache bei 2 Betrieben welche sich auf Getriebereparaturen spezialisiert haben, lag die Vermutung stark bei einem Fehler in der Mechatronik. Ich habe diese dann wechseln lassen. Die Kosten lagen bei etwas über 1.500 €.
Leider ist der Fehler damit nicht behoben. Bei warmen Wetter habe ich sporadisch beim Anhalten das Problem dass das Getriebe gegen die Kupplung arbeitet und auch schon mal der Motor abstirbt.
Ein kurzfristige Besserung erreiche ich, wenn ich mittels VCDS die Kupplungsschleifpunkte neu kalibriere. Nach ca. einer Woche ist das Verhalten aber wieder das alte.
Der Reparaturbetrieb ist der Meinung das es auch die Kupplung sein könnte welche langsam Ihren Dienst aufgibt.
Davon bin ich allerdings nicht überzeugt, da es beim schalten bzw. bei kaltem Wetter keinerlei Probleme gibt.
Das Auto hatte nie richtigen Hängerbetrieb und wird Langstrecke gefahren.
Ich (bin aber Laie) vermute eher eine kalte Lötstelle bzw. ein Temperaturproblem im Steuergerät etc.
Falls jemand das Problem gelöst hat, gerne eine PN oder hier.
Leider konnte ich das Problem auch nicht Lösen
bei mir wurden AGR Kühler , Ventil, Schlauch usw. gewechselt.
Problem immer noch da.
Habe das Auto jetzt im April verkauft.
Hallo zusammen , ich habe leider auch das selbe Problem. Vor kurzem habe ich aus dem Grund eine Getriebe Spülung mit neuen Filtern und ein Software Update des Getriebes Machen lassen . Was soll ich sagen Nach dem Update war das Auto wie ausgewechselt , doch leider nur für kurze Zeit. Jetzt spinnt er wieder wenn er vom 2 Gang in den 1 Gang runter will Schalltet er ziemlich spät runter so daß er sogar manchmal den Motor abwürgen und wenn nicht dann schiebt / ruckt er nach vorne als ob jemand von hinten schubsen würde.
Hat von euch schon einer eine Lösung gefunden für dieses Problem?