ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI DSG Motor geht manchmal an Ampel aus, Ideen ?

3.0 TDI DSG Motor geht manchmal an Ampel aus, Ideen ?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 7:16

Moin ,

nein ich meine nicht die nicht vorhandene Start-Stop Automatik :D

Also zur Sache A4 Allroad BJ 6/2009 3.0 TDI S-Tronic 148tkm Laufleistung .

Bei jedem ca 20-30zigstem Haltevorgang geht der Motor einfach aus.

Es gab schon bei der Abholung aus dem Werk damals bei jedem auch so 20-30zigstem Haltevorgang einspürbares Nachtreten bzw rucken des Getriebes. Aussage Audi damals war Stand der Technik.

Gibt hier einen Experten der ne Ahnung hat was es sein könnte ?

Wagen geht heute zu Audi da ist eh die Insp und Tüv fällig. Mehr als Fehlerspeicher auslesen habe ich aber erstmal nicht in Auftrag gegeben sonst macht mich die Suche allein bestimmt schon arm.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine erste Idee wäre auch der :)!

Wenn du aber sowieso einen Termin hast, passt das doch.

Hallo zuerst einmal als Neuling im Forum!

Habe schon seit Monaten versucht irgendeine Lösung in diversen Foren zu finden, aber anscheinend hat die Probleme sonst keiner

Bitte um Hilfe bzw Tipps, danke!

Ich fahre seit einem Jahr auch einen Audi A4 Allroad 3,0 TDI BJ 04/2009 mit 7-Gang s-tronic-Getriebe (Automatic), hat 190tkm drauf und habe dieselben Symptome, dass er auch des öfteren beim anfahren oder bremsen bei der roten Ampel abstirbt!

Angefangen haben die Probleme heuer im Februar. Hab vor ca. 2 Monaten das Getriebe-Softwareupdate (für 90€) machen lassen, da wars dann ein paar Tage besser, aber seitdem wirds immer schlimmer.

Audi empfiehlt bzw. verlangt auch ein anderes Getriebeöl angeblich, stimmt das? Würde nochmals ca. 450€ kosten.

Zusätzlich stelle ich auch fest, dass der Drehzahlmesser ca. 200 U/min auf und ab springt und das Auto ruckelt und beim Bergabfahren nur mit Motorbremse fühlt es sich so an als ob man immer ruckartig bremsen würde und dann wieder Gas gibt. Das war auch vor dem Update so, aber davor ist er mir wenigstens nie abgestorben.

Wollte das dem Werkstattmeister vorführen - da hat wieder alles super funktioniert, hab sicher 15x versucht den Fehler zu zeigen. Er meinte nur solange keine Fehlermeldung auslesbar ist kann er auch nichts machen.

Fahre ich selbst tritt es aber fast immer auf!

Könnte es sein dass die Kupplung eines DSG-Automatikgetriebes kaputt wird und sich so bemerkbar macht? (Hatte auch schon einen Kupplungsschaden bei einem Passat aber da ging einfach die Drehzahl hoch)

Bin schon am Verzweifeln und bin für jede Info und Vermutung dankbar!

Befürchte ja schon einen Kupplungs- oder noch schlimmer Getriebeschaden!!

mfg Gerhard

Ich weiß nicht, ob das bei heutigen Motoren noch relevant ist, aber bei mir gab es denselben Fehler beim Golf 3. damals war die drosselklappe stark verschmutzt, so dass sie nicht mehr schnell genug reagierte, was ein absterben an der Ampel zur Folge hatte. War schnell und günstig zu beheben. Evtl. Ist das hier auch was in die Richtung?

Wenn meiner mit Autohold an der Ampel steht spürt man auch, dass Getriebe und Bremse gegeneinander arbeiten. Das ganze Auto schaukelt wenn der Motor im Abstand von ein paar Sekunden (gefühlt) versucht einzukuppeln und vor dem Absterben des Motors wieder auskuppelt. Da ich aber Autohold sehr selten nutze und lieber möchte, dass der Motor im Stand gar nicht läuft stört das auch nur in Sonderfällen. Dann aber richtig.

Ja das merkt man immer

Aber jetzt stirbt er beim bremsen und anfahren oft ab und schaltet sehr hart so dass er beim wegfahren richtig hüpft

Mit Schaltwippen lässt er sich meistens gar nicht in den ersten Gang schalten

Ausserdem schwankt der Drehzahlmesser immer etwas bis zum 3. Gang

Hab nen 3,0 tdi bj 4.2010 mit 290.000km und auch mit s-tronic. Bei mir sind die komplett selben Fehler. War beim Freundlichen hab 2 mal Getriebeölwechsel gemacht 3 softwares und Drosslklappen. Hat alles nichts gebracht. Bin dann zu nen Getriebeinstandsetzer gefahren und er sagte mir das die Mechatronik und die Kupplung bei mir kaputt ist. Reperaturkosten 4500€ ca. Rentabel wäre es bei mir nicht mehr weil die s-tronic laut dem Getriebeinstandsetzer nur 200.000km hält und ich soll mir ein gebrauchtes Getriebe kaufen mit ca. 60.000km.

Ruckt es bei euch auch so wenn ihr an die Ampel fährt und das Getriebe vom zweiten in den ersten Gang schaltet? Ab und zu geht er bei mir auch aus. Am besten selber runterschalten dann geht der Motor nicht mehr aus.

am 17. August 2014 um 14:46

Der Schaltruck vom 2. in den 1. Gang ist bekannt. Dafür gibt es ein Softwareupdate der Getriebesoftware. Sollte das Update schon aufgespielt sein, der Schaltruck aber immernoch auftreten, so liegt der Fehler ziemlich sicher an der Mechatronik. Es gab auch schon Fälle, in denen der Schaltruck erst nach Tausch von Kupplung und Mechatronik beseitigt war, allerdings kann man diese an einer Hand abzählen, da hier gewisse Bauteiltoleranzen ungünstig aufeinandertreffen und somit beide Bauteile nicht "zusammenpassen". Im Normalfall verursacht die Mechatronik dieses Verhalten.

Die Aussage bzgl. der Haltbarkeit vom S-Tronic Getriebe finde ich gewagt ...

Es haben mehrere Getriebeinstandsetzer gesagt das die s-tronic nicht haltbar ist und das Problem öffter haben, aber erst ab 200.000km. Die software hat bei mir minimal was gebracht. Bei den Q5 gibts sehr häufig mit der s-tronic Probleme. Die haben auch viel darüber geschrieben das die Mechatronik kaputt ist. Auf Kulanz ist dann die Mecatronik getauscht worden und nach nen halben bis ein Jahr war das gleiche Problem wieder da.

Lieber ein Getriebe mit 60.000km einbauen. In Polen k0osten die fast nichts max 1500€ mit Kupplung.

MX-3 Maddin kennst du dich aus wenn ich ein anderes Getriebe einbau mit einem anderem Getriebe cod? Hab ein MNJ Getriebe und möchte gerne ein MNK Getriebe einbauen.

am 19. August 2014 um 18:30

Das MNK Getriebe hat eine andere Achsübersetzung, als das MNJ Getriebe, was folglich einen Tausch auf ein MNK Getriebe unmöglich macht. Würde man das Hinterachsgetriebe auch gleich gegen ein Passendes tauschen, wäre der Umbau ggf. möglich, aber so passen die Achsübersetzungen nicht zusammen.

Folgende Getriebekennbuchstaben sind von den Übersetzungen her gleich, ob diese aber auch alle bei Dir Plug&Play passend sind, weiß ich nicht. Die Getriebe werden alle im 3.0 TDI verbaut, teilweise auch in neueren Fahrzeugen (= A4, A5 Produktaufwertung). Ob das mit der Bordelektrik und dem Datenbus alles passend ist, kann ich nicht sagen.

Das wären die Kennbuchstaben: LHJ, LJB, LWK, MNJ, NVZ, MSC, NGW, NHN, NRY, NYP, PWU

EDIT: Was ich noch vergessen habe. Es gibt entweder gesteckte oder geschraubte Kardanwellen. Ggf. unterscheidet sich das ebenfalls. Unter Umständen könnte ich das raussuchen, welches Getriebe welchen Flansch hat, nur dauert das noch, weil ich dafür doch etwas Zeit aufwenden muss.

Und noch etwas. Das Getriebesteuergerät hat Komponentenschutz. Dieser muss erst bei Audi freigeschaltet werden, damit das Getriebe arbeitet.

Vielen dank mx-3maddin? Das freischalten von Audi wird normal kein Problem werden. Dann werde ich nochmal schauen das ich eins von den Getrieben her bekomme und das auch die Kardanwelle passt.

Also ich bin jetzt vor zwei Wochen beim Getriebeölwechsel gewesen und inzwischen ca 1000 km gefahren

Jetzt war zwar nicht mehr so heiß wie im Sommer, aber ich hatte nur ganz am Anfang noch einmal dass Problem dass er mir abgestorben ist.

Anscheinend braucht er eine gewisse Zeit um sich darauf einzustellen da jetzt alles wieder funktionieren zu scheint, sogar der Schaltvorgang vom 2 in den 1 ist jetzt relativ sanft.

Ausserdem kein Ziehen mehr bei fast Stillstand

Hoffe das bleibt so, hab jetz knapp 200tkm drauf

am 9. Mai 2016 um 21:05

Ist ein bisschen spät.

Aber ich habe exakt das selbe Problem.

Nur meiner hat erst eine Laufleistung von 122 T.

Und nach dem Getriebeölwechsel und der neuen Software bei Audi hat sich das alles nochmal verschlimmert. Und meiner braucht zusätzlich teilweise beim wechsel von D auf R oder umgekehrt ca. 10 Sek. Um den Gang einzulegen. Wenn er das denn überhaupt hinbekommt. Ist auch schon zweimal ins Notlaufprogramm gegangen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI DSG Motor geht manchmal an Ampel aus, Ideen ?