3.0 TDI BKN - DPF zeigt keine Werte
Hallo jungs
Dpf bei meinem 3.0tdi bkn werks verbaut zeigt keinerlei werte im vcds an alles auf null !
Lediglich abgastemperatur minus 53,1 grad obwohl er läuft !
Er qualmt jetzt auch im leerlauf ginten raus !
Injektorwerte ausgelesen und neue bestellt !
Welchen sensor muss ich am abgasrohr tauschen und bekomme ich dann wieder dpf werte?
Oder ist es möglich das er vom vorbesitzer raus kodiert wurde ?
Ich denke aber dann würde er im vcds gar nicht mehr angezeigt werden oder?
29 Antworten
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 2. Oktober 2018 um 15:14:17 Uhr:
Injektoren? Wart mal ab und sprech mit dem Händler. Kannst mit dem vielleicht verrechnen oder die gekauften zurück geben oder wenn nicht möglich, ins Netz stellen.
Super Tipp. 🙂
Zitat:
Lass Dir vom HÄndler bloß keine aufbereiteten Injektoren andrehen.
Super Tipp. 🙂 😉
Ich wuerde an dem DPF nix rumfummeln, solange du nicht mit dem Haendler gesprochen hast. Wenn ein Gutachter eingeschaltet wird, koenntest du mit deinem eigenen Eingriff evtl. mehr falsch machen als richtig. Weil der Gutachter ja dann sieht, dass die Schrauben kuerzlich geoeffnet wurden und er dann sagen kann, dass du selbst dran gefummelt hast.
Abschließend werde ich also nix machen die injektoren auch nicht einbauen und den händler kontaktieren !
Ich werde zusätzlich im zentrum dpf werte überprüfen lassen zur 100%sicherheit!
Ich danke euch für die antworten
Wie immer seit ihr die besten !
Oh je... *Doublefacepalm*
Fass die besser nicht an und schick sie ungeoeffnet wieder zurueck.
Eigentlich wollte ich dir schreiben, dass du die Injektoren behalten sollst. Bei dem Thema Beweislastumkehr ist es wohl schwierig... Du muesstest dem Haendler jetzt nachweisen, dass die Injektoren schon beim Kauf des Autos kaputt waren. Das wirst du wohl nicht hinkriegen. Beim DPF wird das gehen, wie gesagt... Aber auf den Injektoren wirst du wahrscheinlich sitzen bleiben und selbst machen muessen...
Als ich allerdings Biberach gelesen habe, habe ich den Gedanken gleich verworfen.
Du bist doch schon laenger hier angemeldet. Du solltest dir angewoehnen, vorher hier zu suchen oder zu fragen, bevor du etwas bestellst.
Ähnliche Themen
Habe ich !
Und zu biberach gibt es viele meinungen
Aber vielleicht hätte ich direkt hier noch mal fragen sollen heul
Aber bekanntlich wird man ja aus schaden schlau
Es tut mir leid @Andy B7
Ich gelobe besserung
Was ich nicht so recht verstehe, Du hast Weißrauch und keine DPF-Werte, die zu einem nichtexistierenden DPF passen. Weißrauch könnte von defekten Injektoren kommen, der müsste aber stets und ständig auftreten. Dann wäre alles erklärbar.
Wenn allerdings der Weißrauch von einer vom MSG ausgesteuerten aktiven DPF-Regeneration stammt, dann passt das nicht ganz, weil ja gerade die Software die Nacheinspritzungen für die aktive DPF-Reg. unterlässt.
Daher: Raucht der immer weiß und nur jetzt aktuell? Ist der Ölstand überhöht?
Nur jetzt seit ein paar wochen sobald der motor länger im leerlauf läuft zum beispiel mc drive lach
Ölstand war überhöht
Und meines erachtens auch leichter diesel geruch im öl
Weiße abgase riechen auch sehr extrem beißend
Zylinder 4 und 6 waren beim auslesen weit unter dem von euch angegebenen -werten ! Ja ich habe nachgelesen im MT !!!!!!
Alle anderen sind im toleranzbereich
Zitat:
@Sniper141 schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:13:12 Uhr:
Und meines erachtens auch leichter diesel geruch im öl
😰 Meine 13% Dieselkraftstoff im Öl, die mir damals oelcheck.de attestierte, konnte ich nicht riechen! Es roch nach Ruß, aber nicht nach Diesel. Deshalb würde ich an Deiner Stelle den Motor nicht mehr stärker belasten bzw. das Öl erneuern.
Gucke nochmal in Deine Zulassung rein, bei meinem V6 DPF TDI steht das hier drin:
https://www.motor-talk.de/.../zulassung-i209308449.html
"Stufe PM 5"
Zum Thema Injektoren und Beweislastumkehr:
Injektoren sind KEINE Verschleißteile und altern langsam oder schnell durch einen Auslöser, wie z.B. Dreck im Kraftstoffsystem oder schlechten Kraftstoff. Ind Injektoren werden langsam angepasst vom Motorsteuergerät. Die minus Injektorwerte kommen nicht von über Nacht und nicht innerhalb von wenigen Wochen. Die Injektoren waren schon vorher im Eimer.
Ich würde zum Händler gehen und erst mal auf den Tisch kacken:
DPF Auto ohne DPF verkauft
Injektoren sind im Eimer
Alles ersetzen und wie gesagt, NIX Aufbereitete Injektoren, NUR neue einbauen. Schick die kack Dinger von Biberach wieder zurück, damit hast Du nur Ärger.
@a3Autofahrer öl seit gestern neu gemacht
@cepheid1
Injektoren gehen zurück und das mit dem tisch kacken werde ich machen !
Komme jetzt grade nicht an die papiere aber auf dem typ schild im motoraum steht +dpf
Okay, wieder was gelernt. Nach Motorraum-Schild hat er natürlich einen DPF. In Deiner Zulassung sehe ich jedoch keinen Hinweis auf einen DPF, was aber dann vermutlich nicht zwingend nötig ist.
@cepheid1 Hast Dein BKN ebenfalls die Schlüsselnummern: 0588 868?
Genau meine Schlüsselnummer.
Hätte denn der BKN ohne DPF eine andere Schlüsselnummer?
Habe eben vcds drann gehabt werte wie oben von @exgubblah angegeben !
Ergo wohl rauscodiert