3.0 TDI: Anlasser "hängt" kurzzeitig

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

Ich muss mal nach einer Ewigkeit mal wieder was in einem Audi-Forum posten.. ;-)

Wir haben hier einen A6 als Firmenfahrzeug. Motor ist der 3.0 Liter TDI, Automatikgetriebe... Vorfacelift.

Das Fahrzeug zeigt von Anbeginn an folgende Auffälligkeit: Sehr oft (fast immer) "hängt" der Anlasser kurz, d.h. er dreht kurz, stoppt dann ca. eine halbe Sekunde, um dann normal weiterzudrehen und den Anlassvorgang normal abzuschließen.

Die Werkstatt ist seit Jahren trotz mehrfacher Nachfrage ratlos, da die Kiste aber immer ansprang, hat es dann irgendwie keinen gekümmert.

Jetzt soll es doch mal geklärt werden, was es damit auf sich hat. Kennt jemand das Phänomen?

Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Also ich versuch mal den Zusammenhang zwischen Startvorgang und defekten Injektoren zu erklären!

Du stellst das FZG am Abend mit warmen Motor bei dir ab, dadurch das die Injektor-Düsennadeln verschlissen sind, machen sie nicht mehr zu 100 % dicht was allerdings bei wenig Undichtigkeit auf den Motorlauf keinerlei Einflüsse hat, allerdings Tropfen diese leicht undichten Injekoren jetzt nach, das heißt es sammelt sich über nacht oder auch schon nach kurzer zeit Kraftstoff im Zylinder an, startest du den Motor jetzt bekommt der Anlasser einer sehr harten Rückschlag von dem Zylinder/den Zylindern mit dem undichten Injektor, da Flüssigkeiten ja nicht verdichtbar sind! BZW ist so viel Kraftstoff im Zylinder das der Motor vor dem oberem Totpunkt zündet und quasi gegen den Anlasser arbeitet!
Ist dieser druck dann einmal überwunden und der überflüssige Kraftstoff aus dem Zylinder dreht er ganz normal durch und der Motor springt an!

Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen :-)

173 weitere Antworten
173 Antworten

Ja

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 26. März 2019 um 15:48:14 Uhr:

Zitat:

@a6-biturbo-v6 schrieb am 26. März 2019 um 14:03:47 Uhr:

Die Motorschäden die wir repartierten, Sie fast alle bis auf eine Ausnahme auf Injektorenprobleme zurückzuführen.

...also wegen der daraus folgenden Ölverdünnung?

Zitat:

Zitat:

damit passt der Zerstäubungswinkel nicht mehr und teilweise pissen die nur noch auf eine Seite

Wie ist denn der Abstrahlwinkel eines intakten Injektors?

Zitat:

Zitat:

Wenn jetzt die Regeneration an läuft dann kommt noch mehr Diesel hinzu. Weil die Mengen einfach nicht mehr stimmen..damit ist der DPF nur eine Folgeerscheinung aber nicht der Hauptgrund für die Defekte.

Ursache ist die Ölverdünnung?

Zitat:

Zitat:

Keiner der Verrekten Motoren ist wegen einem falsch regenerierenden DPF gestorben.

Warum sollte er auch? Wenn doch die Ölverdünnung die eigentliche Ursache für die Überhitzungen an der Kolbenwand verantwortlich sind...

Zitat:

Zitat:

Beim Ausbau auch immer schön zu erkennen, dass die Kolben unterschiedlich nass sind.. das ist bei neuen Injektoren überhaupt nicht der Fall..

Was willst Du damit aussagen? Komme bitte auf den Punkt.

Zitat:

Zitat:

wir haben bei den Motoren (außer Kettenriss 7,5L-8L)min. 10l Öl und Diesel Abgelassen bei dem einen BMK 12L Öl und Diesel abgelassen.. das sind mal rund 50prozent Verdünnung. Da sind maximal 10-15 Prozent durch einen DPF zu vernachlässigen.

Jede Wette, aber eine Lastfahrt auf der Bahn, und das wäre es dann gewesen bei 50% Ölverdünnung.

Die ölverdünnung der Grund aus nicht 100prozent sauber arbeitenden Injektoren. Wenn die sauber arbeiten dann Ist der Dieseleintrag bei der Regeneration erheblich geringer.
Die Verbrennung findet beim Diesel findet in der Brennkammer statt. Bei zunehmender Alterung spritzt der Injektor nicht mehr sauber ein. Was bedeutet wenn er nachtropft brennt er ein Loch in den Kolben.
Wenn er klemmt wie fast immer. Dann läuft zu lange der Diesel nach und der Kolben fährt bereits wieder nach unten während immernoch eingespritzt wird aber nicht mehr in die brennkammer sondern oben auf die Kante bis an die Zylinderwand.. 1 bis 2 Löcher setzen sich zu der Kolben wird einseitig Belastet.
Die Düsennadel Verschleißt und das Ändert den Winkel.. deswegen ist ja die kolbenform beim 239PS geändert worden er hat andere Injektoren mit anderen zerstäubungswinkel. Daraus verbessert sich das Abgasverhalten..
Diese massive Ölverdünnung kommt immer von nicht sauber arbeitenden Injektoren. Wenn die in Ordnung sind dann kommt es während der Regeneration auch nicht zum massiven Eintrag ..

Wenn die unterschiedlich nass sind. Da weißt das schon beim zerlegen das da ein Loch einer Düse zu ist ..
bei einer sauberen Verbrennung gibt es keinen Klatsch nassen Kolben.
die Motoren sind ja größtenteils auf der Bahn Hops gegangen . ( auch der Kettenschaden )
Kundschaft war immer der Meinung ach der Fährt doch ...

Mit einwandfrei funktionierenden Injektoren, verursacht der DPF trotz Regeneration nicht solche massiven ölanstiege.
Auch wenn er alle 200-300km Regeneriert geht der Motor dann nicht flöten..

Könnte man bei dem Thema bleiben ?

Ich würde den Anlasser wechseln, wenn sonst keine Anzeichen für defekte Injektoren bestehen. Kostet nicht die Welt, außer bei Audi selbst, da kostet alles die Welt.

Mit den Injektoren hatte ich mich anfangs auch verrückt machen lassen, die Werte waren im Minus, aber sonst keine Anzeichen, habe jetzt 5 Injektoren nach und nach getauscht und alle waren lt. Bosch einwandfrei. Die Werte des letzten sind jetzt wieder von selbst Richtung 0 gegangen, deshalb bleibt der erstmal drin. Ich hatte Ölverdünnung, die nach dem Wechsel eines Injektors aufgehört hat. Auch der war lt. Bosch in ordnung (lag wohl am Dichtring). Jetzt habe ich eine Menge investiert, 4 funktionierende Injektoren hier rumliegen, aber auch jede Menge Erkenntnisse gewonnen. Minuswerte allein sind noch kein hinreichendes Zeichen für defekte Injektoren.

Hallo Kollegen!
Bei war ja das Promlem beim Anlassen, dass er kurze Pause machte wärend des Startvorgangs...

Habe gestern meine Injektoren austauschen lassen. 3 Stk waren schon über -0,20
Bin jetzt gespannt, ob diese Anlassprobleme weg sind..
Halte euch auf dem Laufenden