3.0 TDI AGR verschließen | besseres Ansprechverhalten

Audi A5 8T Sportback

Hallo gemeinsam,

Ich habe eine Frage bzgl. AGR verschließen.
Mein 3.0 TDI wird einer "leichten" Leistungskur unterzogen.

Nach Rücksprache mit meinen Tuner, wird nach der Abstimmung das AGR-Ventil stillgelegt. (somit ist ein schließen nicht nötig)

Jedoch gestern machte mich ein Freund aufmeksam, dass sich anscheinend das Ansprechverhalten sehrwohl zum positiv auswirkt, wenn man es verschließt.

Stimmt das wirklich?
Muss man beide Öffnungen verschließen (Turbo + Ansaugbrücke) oder genügt es, wenn man es bei der Ansaugbrücke verschließt?

freu mich schon auf eure Antworten.

20 Antworten

Hello,

Mein a5 war mittlerweile am Prüfstand.
Alles bestens funktioniert.
Agr wurde deaktiviert.

Habe nun das ganze noch verschlossen.
Bin noch nicht wirklich damit gefahren, jedoch im leerlauf merkt man nichts.

Werde aber Feedback geben, im fahrbetrieb.

Ich habe meinen den Speicher nun auch ausgelesen.

Bei mir ist nichts drin.
Weiß nicht was mein Tuner genau gemacht hat, jedoch Fehler ist keinem im System.

bzgl. dem verschließen.
Ic finde es hat nichts gebracht. (rein subjektiv)

An die mit verschlossenem und/oder deaktiviertem AGR, wie wirkt sich das auf den DPF aus?

Füllt sich der DPF schneller/langsamer?

Hey - jetzt macht das Auto nicht so runter. Es ist ne super Karre - nur die potentielle Käufergruppe ist eben nicht so groß wie bei anderen Modellen. Je üppiger ausgestattet desto besser 🙂
Lieber etwas warten - es findet sich schon jemand.