ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F im Notlauf

Audi A6 4F im Notlauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 14:07

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem, mein A6 befindet sich im Notlauf hat keine Leistung. MKL leuchtet und das Symbol zum vorglühen blinkt.

Fehler beim auslesen:

P3135 Saugrohr/Ladungsbewegungsklappe minimal wert nicht erreicht.

P242f Dieselpartikelfilter Bank 1 Filter überladen

P2196 Lambadasonde zu fett

P1018 Saugrohr/Ladungsbewegungsklappe unterer Anschlag nicht erreicht

Meine Frage ist jetzt welcher Fehler verursacht den Notlauf?

Warum zeigt er mir den Partikelfilter nicht in der MFA an?

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 14:08

Ach zu meinen Daten Bj. 2007 210289

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Zitat:

Ach zu meinen Daten Bj. 2007 210289

210289 ??? was soll uns das sagen und um was für einen Motor geht es überhaupt ?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 15:47

Ups sorry habe das erstmal hier was reingestellt Über die App. 210298 km Laufleistung soll das sein. Habe die km vergessen.

Zitat:

@mischu.18 schrieb am 31. Januar 2016 um 15:07:28 Uhr:

 

Ich versuche es mal...:

Zitat:

 

- Kann eventuell gereinigt werden- P3135 Saugrohr/Ladungsbewegungsklappe minimal wert nicht erreicht.

Hier ist die Lamdsonde Schuld... meist defekt und muss getusht werden:

P242f Dieselpartikelfilter Bank 1 Filter überladen

(Fehler für den vollen Partikelfilter) P2196 Lambadasonde zu fett

 

zu diesem Fehler gibt es einiges im Forum zu lesen:

Zitat:

P1018 Saugrohr/Ladungsbewegungsklappe unterer Anschlag nicht erreicht

Meine Frage ist jetzt welcher Fehler verursacht den Notlauf?

Warum zeigt er mir den Partikelfilter nicht in der MFA an?

Wenn Bank 1 der Filter überladen ist dann wird es dort auch die Lamdasonde sein die Probleme macht.

Nicht immer hinterlegt eine defekte Lamdasonde einen Fehler...aber wenn diese defekt ist wird keine DPF Regenartion mehr eingeleitet.

Wann war die letzte DPF Regeneration ?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 15:55

Das kann ich gar nicht sagen. Habe das Auto seid April 2015. paar mal hatte ich die Meldung das der DPF voll ist, dann bin ich wie im Handbuch beschrieben vorgegangen. Danach war die Meldung weg.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 16:00

Also muss ich die Lambadasonde tauschen damit der DPF regeneriert?

P242F und P2196 sind also zusammenliegende Fehler?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 16:14

@derSentinel laut Diagnose habe ich nur 9 Gramm Asche im DPF. Habe gehört das eine Regeneration erst ab 30 Gramm möglich ist.

Wenn der/die Fehler behoben ist kannst du eine Notregeneration machen..

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 16:30

@derSentinel kommt dadurch auch der Notlauf?

Zitat:

@mischu.18 schrieb am 31. Januar 2016 um 17:30:00 Uhr:

@derSentinel kommt dadurch auch der Notlauf?

Sehr wahrsheinlich ja... durch den "angeblich" dichten Partikelfilter.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 16:34

Ok werde dann mal zu erst die Lambadasonde wechseln

Zitat:

@mischu.18 schrieb am 31. Januar 2016 um 16:55:03 Uhr:

Das kann ich gar nicht sagen. Habe das Auto seid April 2015.

Es müsste auslesbar sein, wann die letzte Regeneration war. Wenn Du schon FS und Beladung auslesen kannst, sollte es auch möglich sein, die Strecke seit der letzten Regeneration auszulesen. Aber halte Dich erst Mal an die Reparaturarbeiten.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 16:58

@Toshy aber laut Diagnose sind nur 9 Gramm Asche in DPF da muss ich doch keine Regeneration machen?

Die Asche wird nicht verbrannt. Die wird nur stetig mehr. Was verbrannt wird, ist der Ruß. Wenn der Aschegehalt zu hoch ist, muss der Filter getauscht werden (oder gereinigt, wenn sowas geht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F im Notlauf