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Audi A6 4F 3.0 TDI Luft im Kraftstoffsystem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. August 2023 um 16:59

Guten Tag Liebe Community,

 

Ich bin nun glücklicher Besitzer eines Audi A6 3.0TDI mit dem ASB Motor. Der Dicke hatte leider schlechte Vorbesitzer und musste schon einiges tauschen. Ich habe seit dem Wechsel der Injektoren und des Kraftstofffilters Luft im System ich weiß leider nicht woher es kommt. Meine Vorgehensweise war wie folgt. Injektoren getauscht (6 Generalüberholte)alle Dichtungen erneuert und genau wie die Spannplatten(neue IMA Codes wurden auch eingetragen). Danach habe ich den Kraftstofffilter getauscht und habe den via VCDS vollgepumpt mit Sprit. Beim entlüften ist mir aufgefallen das dort immer wieder Luft austritt. Naja habe mir nicht viel dabei gedacht und gehofft nachdem das Auto ein wenig läuft das sich das System von selbst entlüftet. Nach dem festziehen der Entlüftungsschraube habe ich versucht den dicken zu starten es hat ca. 6 versuche gedauert aber danach sprang er an. Motor lief super die Blasen waren leider immer noch zu sehen aber relativ wenig. Bin nach ca. 5 min. Leerlaufzeit mit dem Auto eine kleine Runde gefahren. Nach ca. 5min. Autofahrt hat das Auto angefangen zu ruckeln bin sofort in die Garage gefahren die Haube geöffnet und habe bei dem durchsichtigen Schlauch gesehen das dort vermehrt Luft mit dem Diesel durchströmt. Habe das Auto sofort ausgemacht und nach einem Leck gesucht, leider nichts gefunden. Habe auch den alten Filter versucht aber auch ohne Erfolg.

 

Nun wollte ich euch fragen ob ihr auch so ein Problem mal hattet oder nicht. Langsam gehen meine Ideen aus und ich weiß leider nicht mehr weiter.

 

Falls ich was vergessen habe oder ich etwas zu verbessern habe bin ich für jeden Tipp dankbar.

 

Was ich vergessen habe noch zu erwähnen die Rücklaufleitung habe ich auch durch eine neue ersetzt.

 

Lg Fabian :)

Blaeschen..jpg
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53 Antworten

Du könntest versuchen mal direkt an einer Leitung zu entlüften... soll man zwar nicht machen aber wäre eine Möglichkeit.

Ich musste es so auch schon mal machen um die Luft ganz raus zu bekommen.

Wenn er einmal läuft, entlüftet er sich selbstständig.

 

Möglichkeit: Tankpumpe saugt Luft....

 

 

Wie lange fährt der Themenersteller sein Fahrzeug?

Laut Reparaturleitfaden kann man die VFL 6-Zylinder-Diesel nicht entlüften, bzw. da entlüftet sich das Kraftstoffsystem selbst durch Betätigen des Anlassers.

Bei den FL-Dieseln sieht das wieder anders aus.

Themenstarteram 29. August 2023 um 21:12

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 29. August 2023 um 22:19:21 Uhr:

Wenn er einmal läuft, entlüftet er sich selbstständig.

 

Möglichkeit: Tankpumpe saugt Luft....

 

 

Wie lange fährt der Themenersteller sein Fahrzeug?

Ich fahre ihn selbst gerade 2 Monate, momentan steht der fahre gerade mein Zweitwagen. Der Dicke hat gerade mal 234tkm runter was ich gerade nicht so viel finde für nen 3.0TDI.

Themenstarteram 29. August 2023 um 21:13

Zitat:

@derSentinel schrieb am 29. August 2023 um 21:25:50 Uhr:

Du könntest versuchen mal direkt an einer Leitung zu entlüften... soll man zwar nicht machen aber wäre eine Möglichkeit.

Ich musste es so auch schon mal machen um die Luft ganz raus zu bekommen.

Vielen Dank für die Antwort.

Werde ich morgen mal versuchen mal sehen ob es was bringt oder nicht.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. August 2023 um 22:45:12 Uhr:

Laut Reparaturleitfaden kann man die VFL 6-Zylinder-Diesel nicht entlüften, bzw. da entlüftet sich das Kraftstoffsystem selbst durch Betätigen des Anlassers.

Bei den FL-Dieseln sieht das wieder anders aus.

Vielleicht wusste meiner das nicht ;)

Ist auch erst einmal passiert... sonst beim Filter wechsel nie Probleme gehabt.

Zitat:

@FabiPhl schrieb am 29. August 2023 um 18:59:27 Uhr:

Guten Tag Liebe Community,

Ich bin nun glücklicher Besitzer eines Audi A6 3.0TDI mit dem ASB Motor. Der Dicke hatte leider schlechte Vorbesitzer und musste schon einiges tauschen. Ich habe seit dem Wechsel der Injektoren und des Kraftstofffilters Luft im System ich weiß leider nicht woher es kommt. Meine Vorgehensweise war wie folgt. Injektoren getauscht (6 Generalüberholte)alle Dichtungen erneuert und genau wie die Spannplatten(neue IMA Codes wurden auch eingetragen). Danach habe ich den Kraftstofffilter getauscht und habe den via VCDS vollgepumpt mit Sprit. Beim entlüften ist mir aufgefallen das dort immer wieder Luft austritt. Naja habe mir nicht viel dabei gedacht und gehofft nachdem das Auto ein wenig läuft das sich das System von selbst entlüftet. Nach dem festziehen der Entlüftungsschraube habe ich versucht den dicken zu starten es hat ca. 6 versuche gedauert aber danach sprang er an. Motor lief super die Blasen waren leider immer noch zu sehen aber relativ wenig. Bin nach ca. 5 min. Leerlaufzeit mit dem Auto eine kleine Runde gefahren. Nach ca. 5min. Autofahrt hat das Auto angefangen zu ruckeln bin sofort in die Garage gefahren die Haube geöffnet und habe bei dem durchsichtigen Schlauch gesehen das dort vermehrt Luft mit dem Diesel durchströmt. Habe das Auto sofort ausgemacht und nach einem Leck gesucht, leider nichts gefunden. Habe auch den alten Filter versucht aber auch ohne Erfolg.

Nun wollte ich euch fragen ob ihr auch so ein Problem mal hattet oder nicht. Langsam gehen meine Ideen aus und ich weiß leider nicht mehr weiter.

Falls ich was vergessen habe oder ich etwas zu verbessern habe bin ich für jeden Tipp dankbar.

Was ich vergessen habe noch zu erwähnen die Rücklaufleitung habe ich auch durch eine neue ersetzt.

Lg Fabian :)

Ich hatte das gleiche Problem,auf meinem 2007 3.0 171 kW der Kraftstoffpumpe fehlt die Leistung und die Hochleistungspumpe saugt Luft an.

Themenstarteram 30. August 2023 um 7:47

Zitat:

@Marinho schrieb am 30. August 2023 um 09:33:28 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem,auf meinem 2007 3.0 171 kW der Kraftstoffpumpe fehlt die Leistung und die Hochleistungspumpe saugt Luft an.

Wird dann nicht ein Fehler ausgespuckt ? Wie könnte ich den Testen ? Und wo sitzt die Pumpe ?

Die Kraftstoff-Vorförderpumpe sitzt unter der Rücksitzbank im Tank.

Die Tankpumpe kann Luft ziehen, wenn

1. Bedingung: Tanklevel ist unterhalb der Oberkante des Schwallbehälters

2. Die Saugstrahlpumpe nicht richtig arbeitet, keine eigene Pumpe, funktioniert über Prinzip Venturi

bspw Schlauch Defekt, etc.)

3. Die Vorderförderpumpe selbst verschmutzt ist, funktioniert auch die Saugstrahlpumpe nicht richtig.

 

Effekt: Schwallbehälter wird leergefördert... bzw. teilweise und Luft kommt ins System.

 

PS: Sind nur ein paar Schläuche ;) siehe Bild

VFP.jpeg

Zitat:

@FabiPhl schrieb am 29. August 2023 um 18:59:27 Uhr:

 

Ich habe seit dem Wechsel der Injektoren und des Kraftstofffilters Luft im System ich weiß leider nicht woher es kommt. Meine Vorgehensweise war wie folgt. Injektoren getauscht (6 Generalüberholte)alle Dichtungen erneuert und genau wie die Spannplatten(neue IMA Codes wurden auch eingetragen).

Seit Wechsel tritt das Problem erst auf, oder auch schon vorher? Wenn nicht zuvor, dann liegts vermutlich an den "neuen" Injektoren oder an der Baumaßnahme.

Zitat:

Danach habe ich den Kraftstofffilter getauscht und habe den via VCDS vollgepumpt mit Sprit.

Das heißt ja, dass zumindest eine elektrische Pumpe funktioniert, um den Diesel Richtung Hochdruckpumpe zu fördern.

Zitat:

Beim entlüften ist mir aufgefallen das dort immer wieder Luft austritt. Naja habe mir nicht viel dabei gedacht und gehofft nachdem das Auto ein wenig läuft das sich das System von selbst entlüftet. Nach dem festziehen der Entlüftungsschraube habe ich versucht den dicken zu starten es hat ca. 6 versuche gedauert aber danach sprang er an.

Das war neulich bei meinem V6 TDI der gleichen Bauart auch so nach dem Filterwechsel samt mehrfacher VCDS-Entlüftungsaktion, aber ohne Luftblasenproblem. Daher muss das nicht unbedingt an den sichtbaren Luftblasen liegen.

Zitat:

Motor lief super die Blasen waren leider immer noch zu sehen aber relativ wenig. Bin nach ca. 5 min. Leerlaufzeit mit dem Auto eine kleine Runde gefahren. Nach ca. 5min. Autofahrt hat das Auto angefangen zu ruckeln bin sofort in die Garage gefahren die Haube geöffnet und habe bei dem durchsichtigen Schlauch gesehen das dort vermehrt Luft mit dem Diesel durchströmt.

Bitte unbedingt den Fehlerspeicher auslesen (lassen). CR-Fehler stehen dort dann drinnen. Das würde helfen, das Problem besser zu verstehen. :)

 

Themenstarteram 3. September 2023 um 20:46

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. August 2023 um 23:37:00 Uhr:

Zitat:

@FabiPhl schrieb am 29. August 2023 um 18:59:27 Uhr:

 

Ich habe seit dem Wechsel der Injektoren und des Kraftstofffilters Luft im System ich weiß leider nicht woher es kommt. Meine Vorgehensweise war wie folgt. Injektoren getauscht (6 Generalüberholte)alle Dichtungen erneuert und genau wie die Spannplatten(neue IMA Codes wurden auch eingetragen).

Seit Wechsel tritt das Problem erst auf, oder auch schon vorher? Wenn nicht zuvor, dann liegts vermutlich an den "neuen" Injektoren oder an der Baumaßnahme.

Inwiefern an der Baumaßnahmen ? Laut dem Verkäufer sollten die für mein Fahrzeug passend sein… hoffe mal das es nicht an den Injektoren liegt.

Themenstarteram 3. September 2023 um 20:48

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. August 2023 um 23:37:00 Uhr:

Zitat:

@FabiPhl schrieb am 29. August 2023 um 18:59:27 Uhr:

 

Bitte unbedingt den Fehlerspeicher auslesen (lassen). CR-Fehler stehen dort dann drinnen. Das würde helfen, das Problem besser zu verstehen. :)

Was heißt denn CR-Fehler ? Kenne leider nicht alle Abkürzungen. :D

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