ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F im Notlauf

Audi A6 4F im Notlauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 14:07

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem, mein A6 befindet sich im Notlauf hat keine Leistung. MKL leuchtet und das Symbol zum vorglühen blinkt.

Fehler beim auslesen:

P3135 Saugrohr/Ladungsbewegungsklappe minimal wert nicht erreicht.

P242f Dieselpartikelfilter Bank 1 Filter überladen

P2196 Lambadasonde zu fett

P1018 Saugrohr/Ladungsbewegungsklappe unterer Anschlag nicht erreicht

Meine Frage ist jetzt welcher Fehler verursacht den Notlauf?

Warum zeigt er mir den Partikelfilter nicht in der MFA an?

Ähnliche Themen
72 Antworten

wenn er defekt ist JA (keine oder unplausible Werte) aber wenn er nur falsche Messwerte liefert die noch im normalen Messbereich liegen NEIN. Es könnte also sein das der falsche Diffenrenzdruck gemeldet wird (obwohl der DPF nicht voll ist) und das STG deutet den Wert als zu hoch für die Regeneration.

Nachtrag:

wie man den Diffferenzdrucksensor testet weiß ich nicht, ich schau mal nach ob ich was rausfinde....

ich konnte leider nichts brauchbares finden....

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 14:44

Hab jetzt ein neuen DPF bestellt. Wird die Tage eingebaut.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 14:46

Zitat:

@derSentinel schrieb am 31. Januar 2016 um 16:52:08 Uhr:

Zitat:

@mischu.18 schrieb am 31. Januar 2016 um 15:07:28 Uhr:

 

Ich versuche es mal...:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 31. Januar 2016 um 16:52:08 Uhr:

Zitat:

 

- Kann eventuell gereinigt werden- P3135 Saugrohr/Ladungsbewegungsklappe minimal wert nicht erreicht.

Hier ist die Lamdsonde Schuld... meist defekt und muss getusht werden:

P242f Dieselpartikelfilter Bank 1 Filter überladen

(Fehler für den vollen Partikelfilter) P2196 Lambadasonde zu fett

 

zu diesem Fehler gibt es einiges im Forum zu lesen:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 31. Januar 2016 um 16:52:08 Uhr:

Zitat:

P1018 Saugrohr/Ladungsbewegungsklappe unterer Anschlag nicht erreicht

Meine Frage ist jetzt welcher Fehler verursacht den Notlauf?

Warum zeigt er mir den Partikelfilter nicht in der MFA an?

Wenn Bank 1 der Filter überladen ist dann wird es dort auch die Lamdasonde sein die Probleme macht.

Nicht immer hinterlegt eine defekte Lamdasonde einen Fehler...aber wenn diese defekt ist wird keine DPF Regenartion mehr eingeleitet.

Wann war die letzte DPF Regeneration ?

DPF Regeneration war 1920 km her ????

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 11:07

So habe jetzt alles fertig. Auto läuft und zieht wie neu. Endlich ??

Hallo seit gestern vollgendes Problem vorglühlampe blinkt erst dann ging mkl an und das Notprogramm , dazu muss ich sagen das er mir vor 4 Tagen gesagt hat dpf (siehe Betriebsanleitung). Bin dann auch auf die Bahn 130km/h 20 km dann war es weg aber jetzt der Fehler. Habe ihn ausgelesen dort kam denn das raus (Bilder), meine Vermutung Temperatursonde (am Turbo) ist defekt deswegen kann er nicht regenerieren ich habe auch noch vorsichtshalber nen defferenzdrucksensor mitbestellt was meint ihr ?

Zitat:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 tdi 240ps a6 4f vorglühspirale blinkt+mkl+Notprogramm' überführt.]

Ab5700af-fbf1-4c92-93ef-ae89c13ac256
B8519356-e0fa-4734-97e1-938e93790872
289283a7-d4f6-4c33-b6bb-a2075c4e227a
+1

Tem. Sensor tauschen dann Notregeneration starten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 tdi 240ps a6 4f vorglühspirale blinkt+mkl+Notprogramm' überführt.]

ich denke auch das es daran liegt und habe mal nachgeschaut: der G235 ist wie vermutet der Temperatursensor am Turbo.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 tdi 240ps a6 4f vorglühspirale blinkt+mkl+Notprogramm' überführt.]

Wie genau führe ich eine notgeneration durch durch fahren ? Und unter welchen mwb sehen ich die wichtigen Daten zb Temperatur vom Sensor den ich tausche oder die rußbeladung vom dpf ? Mit freundlichen Grüßen

Ich habe den cr oder ? Dort steht nämlich kein mwb oder sind es die selben ? Also geht es bei den cr Motoren nur durch fahren ? Wie dort beschrieben

also was für einen Motor du hast solltest Du eigentlich selbst wissen aber der 3.0 TDI mit 240 PS ist ein Common Rail falls Du das mit CR meinst. Die Messwertblöcke sind auch in den Link beschrieben....

Ja das meinte ich. Nur halt in den Anteil für common rail steht kein mwb nur halt in den anderen bei den 2,7/ 3.0 tdi v6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F im Notlauf