1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3,0 krankheiten

3,0 krankheiten

Audi A4 B7/8E

hi leute,

hab leider nichts inner Sufu gefunden 🙁

wollte gerne mal wissen,

1. ob beim a4 8e der 3,0 (glaub 220ps) immer ein quttro ist oder welche mit und ohne gibt ??

und 2. was die krankehiten von dem sind ?!

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

"die Leistung ist schon ein wenig ernüchternd...220PS hört sich viel an, ist hier aber eher zum souveränen Gleiten ausgelegt"

Korrekt, das Ding ist kein Rennwagen. Aber seidenweicher Lauf, es geht in jeder Lage gut voran, der fünfte Gang reicht außerorts fast immer. Das Drehmomentmaximum ist bei 3000 UPM, entspricht etwa Tacho 120 km/h. Der fünfte zieht ab 50 km/h auch im Hügligen locker durch, du kannst (wenns sein muss) im dritten anfahren. Ein 5+E Getriebe mit einem 6. als Schongang wäre bei dem die Krönung. Ist der Sechsgang genau so lang übersetzt wie der fünfte lohnt es sich nicht - Leistung hat der massig, kannst dich beim Fahren gerne auf die ungeraden Gänge beschränken und fällst nicht negativ auf.

Ich fahre viel Autobahn, viel in der Nähe der Richtgeschwindigkeit + MWST, komme mit 12.2 l LPG auf 100 km aus (BC sagt knapp unter 10l), das sind aktuell etwa 7€/100km und damit Kosten eines "5l- Kleinwagens". Drehst du den zweiten bis 100 km/h, dann schiebt es ordentlich (und zerrt an der Lenkung), aber du spürst schon dass sich dieses "gib mir mehr" Gefühl richtiger Sportwagen nicht einstellt. Das ist eher ein "wenns denn sein muss" Feeling. Kurzstrecken werden mit 16l/100 km bestraft, bei Tempomat 200 gehen etwa 20l/100km durch die Düsen, während des Beschleunigens dahin steht auch mal Momentanverbrauch 40l/100km auf der Uhr. Aber auf Strecke kommt man eben mit 10-12l Benzin aus, je nach Gasfuß. Landstrasse ohne Stop & Go sind ganz knapp über 8l.

Für mein Fahrprofil ists der ideale Wagen. Richtig Spass hab ich bei der Längsbeschleunigung eh nur mit dem Motorrad, da kommt kein bezahlbares Auto annähernd ran. Um einen S4 zu überholen muss ich mit dem Motorrad nicht mal fünfstellig drehen und Carreras geradeaus zu überholen ist fast ehrenrührig, weil schlichtweg unsportlich.

Tachostand: 86.000 km.
Bisherige Schäden:
bei ca 45.000 km: 2 x Zündspule beim Vorbesitzer mit 1 x Kat als Folgeschaden (noch im Benzinbetrieb).
bei ca 85.000 km: 1 x Fensterheber, 160€ all incl. in der freien Werkstatt.

103 weitere Antworten
103 Antworten

Ja hat er - in den techn. Daten von 04/2004 ist die Vollverzinkung noch drin - erst in den nächsten techn. Daten (09/2004) wurde auf Teilverzinkung reduziert.
Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Ja hat er - in den techn. Daten von 03/2003 ist die Vollverzinkung noch drin - erst in den nächsten techn. Daten (12/2003? oder so) wurde auf Teilverzinkung reduziert.
Joker

ja hoffentlich hab ich noch einen der letzten vollverzinkten B6.

Am liebsten wüßte ich ab welcher Fahrgestellnummer teilverzinkt wurde.

Hast du 100% - hab die Daten präzisiert und editiert.
Joker

Zitat:

Hast du 100% - hab die Daten präzisiert und editiert.
Joker

dann bin ich beruhigt😁

Finde auch nirgendwo Rost.

Schön, dann habe ich ein sehr seltenes Exemplar, vollverzinkt und untenrum lackiert und beleuchtete Lüftungsrädchen🙂

-------

wäre er nur teilverzinkt würde ich auch schon wieder beginnen Salz abzuspülen...

Ähnliche Themen

naja die Verzinkung hat ja auch Nachteile. Der Wagen wird nach oben hin schwerer.

> mehr Verbrauch
> schlechtere Straßenlage

in der Theorie

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

naja die Verzinkung hat ja auch Nachteile. Der Wagen wird nach oben hin schwerer.

> mehr Verbrauch
> schlechtere Straßenlage

in der Theorie

das macht bei der Limo nicht so viel aus, eher beim heckbelasteten Avant.

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Du hast recht, wegen des Gewichts sind ja auch die abgeschmirgelten Silberpfeile entstanden 😁

Joker

Keine Macht den Drogen!!! 😁😁😁 (Verzinkung hat Nachteile😕)

... und Joker hat Recht:
Die Mercedes Rennwagen W25 sollen im Sommer 1934 für das Eifelrennen auf dem Nürburgring über Nacht Ihrer Farbe "beraubt" worden sein - die Mechaniker sollten den Lack wg. zuviel Gewicht runterschleifen. Die Chronisten streiten ob des Wahrheitsgehaltes - die Kisten waren angebl. schon silbern lackiert gewesen lt. damaligen Schwarz-Weiß-Fotos (da kann man das ja auch so gut drauf sehen?).

bitte habt erbarmen mit mir :P
sry wenn ich frage aber ich bräuchte fakten und zwar...
...bis WANN war der b6 (und wir reden bitte jetzt nur vom b6) vollverzinkt und bis wann bzw. ab wann war er teilverzinkt???

zu den beleuchteten lüftungsrädchen ab wann wurden die denn verbaut,denn finde selber son gimmik geil 😁 ist das sozusagen ne kleine facelfit version vom b6 ?

udn noch eine frage.....gab es vom b6 eine facelift ersion? damit meine ich jetzt nicht den b7 als facelifter.

danke joker für die vielen antworten. 😎

Zitat:

Original geschrieben von fik0

bitte habt erbarmen mit mir :P
sry wenn ich frage aber ich bräuchte fakten und zwar...
...bis WANN war der b6 (und wir reden bitte jetzt nur vom b6) vollverzinkt und bis wann bzw. ab wann war er teilverzinkt???

zu den beleuchteten lüftungsrädchen ab wann wurden die denn verbaut,denn finde selber son gimmik geil 😁 ist das sozusagen ne kleine facelfit version vom b6 ?

udn noch eine frage.....gab es vom b6 eine facelift ersion? damit meine ich jetzt nicht den b7 als facelifter.

danke joker für die vielen antworten. 😎

ab Oktober 2003 wurde der B6 nicht mehr vollverzinkt. Ab da fielen auch die beleuchteten Lüftungsrädchen weg.

Das kleine B6-Facelift bestehend aus "untenrum lackiert" fand im Juni 2003 statt.

Um genau zu sein - hab grad gestern für nen anderen Thread nachgeschaut - zum 09/2004 fiel die Vollverzinkung weg. In den techn. Daten von April 2004 war sie noch da.

Von wegen anderer Thread - oben steht das gleiche - liest du deine Antworten nicht (@TE)? 😉😁
Joker

Zitat:

Um genau zu sein - hab grad gestern für nen anderen Thread nachgeschaut - zum 09/2004 fiel die Vollverzinkung weg. In den techn. Daten von April 2004 war sie noch da.

Von wegen anderer Thread - oben steht das gleiche - liest du deine Antworten nicht (@TE)? 😉😁
Joker

9/2004 das ist doch der Start des B7.

Also waren alle B6 noch vollverzinkt ?

Wer das Lichtpaket hat hat die Lüftungsrädchen auf jeden Fall beleuchtet. Haben meine beiden (12/03 und 12/04) nämlich.

Zum Thema Baureihe B6: mein 1,8T hat EZ 12/04 - müsste mal schauen wann der gebaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

9/2004 das ist doch der Start des B7. Also waren alle B6 noch vollverzinkt ?

So ist es. Der B7 ist in den techn. Daten gut an den paar cm mehr in der Länge zu erkennen - und 09/2004 startet er.

Joker

Deine Antwort