ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. 3,0 DCI Störung Einspritzanlage und Abgasregelung

3,0 DCI Störung Einspritzanlage und Abgasregelung

Renault Vel Satis BJO
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:53

Hallo,

mal ne Frage an die Profis, bei meinem Vel Satis 3,0DCI bekomme ich seit kurzem ständig die Fehlermeldung , Störung Einspritzanlage bitte Renault Werkstatt aufsuchen, und manchmal auch in Verbindung mit Störung Abgasregelung bitte Renault Werkstatt aufsuchen !!!

Der Fehler tritt wie folgt auf, der Wagen fährt ganz normal, hat volle Leistung kein rucken usw., wie gesagt ganz normal bis ich auf der Autobahn konstant eine Geschwindigkeit halte z.B. 120 km/h, oder auf der Landstrasse 80 km/h, dann kommt auf einmal Störung Einspritzanlage und ab und zu auch in Verbindung mit Störung Abgasregelung, dann schaltet er wohl in das Notlaufprogramm und der Wagen hat dann nur noch ne Beschleunigung wie ne Schildkröte.

Habe nach Fehlermeldung dann mit meinem OBD Gerät ausgelesen, und es war ein Fehler hinterlegt, P1401 !!!

Nur ist meinem Gerät diese Fehler nicht bekannt so das ich diesen nicht zuordnen kann !!!

Kennt jemand diesen Fehler????

Folgendes habe ich bereits unternommen, Reinigung Einspritzanlage mit anschliessendem Filterwechsel !!! Beim Tanken gebe ich grundsätzlich etwas Zweitaktöl dazu !!! Luftfilter gewechselt ????

Aber der fehler tritt noch immer auf !!!

Wer kann helfen, bin für jeden Tip wirklich sehr dankbar ???

Gruss Carsten

Ähnliche Themen
46 Antworten

Morgen Morgen

Es war nur ein allgemeines Beispiel ! In Deinem Fall wurde doch aber schon das AGR diagnosiziert !!

Warum 2009 neuer Motor ??

Die Steuerventile der Railpume ( beim 3,0 dci 2 Ventile ) lassen sich doch seit langem auch ohne Demontage Motor wechseln ! War in den ersten Jahren lt. Renault nicht möglich ;)

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Es war nur ein allgemeines Beispiel ! In Deinem Fall wurde doch aber schon das AGR diagnosiziert !!

Warum 2009 neuer Motor ??

Die Steuerventile der Railpume ( beim 3,0 dci 2 Ventile ) lassen sich doch seit langem auch ohne Demontage Motor wechseln ! War in den ersten Jahren lt. Renault nicht möglich ;)

Gruß

Hallo,

erstmal was berichtigen, es war 2007 mit dem Motor !!!

na der neue Motor war fällig weil der alte bei knapp 120000Kilometern, total hinne war, dieser ist komplett mit Pumpe , Injektoren , Turbolader usw ersetzt worden, desweiteren war noch ein neuer Kabelbaum fällig da der alte nicht mehr zu dem neuen Motor passte !!!

Hier mal ein Auszug aus der Rechnung:

Motor Neu 7325,00€ + Steuer

Turbolader 1777,29€ + Steuer

usw.usw.usw Endsumme waren 14958,90 €

und ich denk auch schon darüber nach wenn ich das AGR Ventil wechsel dann auch gleich alles obenrum auszubauen damit ich an die Pumpe komme und dann die Ventile gleich mit wechsel !!!

Ich denk mir, wenn Renault da irgendwie rankommt, dann komme ich da auch irgendwie ran !!!!

Oder brauche ich da ein Spezialwerkzeug für ????

Ich möchte das nämlich nicht mehr bei Renault machen lassen, nachdem der Freundliche mir für das Fehlerauslesen 25€ abgeknüpft hat( für mich ne Frechheit, für sowas habe ich bei anderen Fachwerkstätten 5€ für die Kaffeekasse gegeben) und mir gleich einen Kostenvoranschlag für die defekte Glühkerze und das AGR Ventil in Höhe von 1300€ + Steuer gemacht hat, habe ich echt die Schnauze voll von dem Verein !!!!

Wenn ich da gar nicht mehr mit klarkommen sollte , reiße ich den Initiale auseinander und verkauf das Ding in Einzelteilen !!!

Gruss Carsten

Morgen Morgen

Oooops gute Werkstatt :D

Die Ventile bekommst bei Opel relativ günstig ....

Dann viel Erfolg .... beim 3,0 ist alles so Schwei.. eng .

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Oooops gute Werkstatt :D

Die Ventile bekommst bei Opel relativ günstig ....

Dann viel Erfolg .... beim 3,0 ist alles so Schwei.. eng .

Gruß

Hallo,

was kosten die denn bei Opel???, Also für die Ventile zahle ich als originalteile 180€ all inclusive, na mit dem Schweineeng haste wohl recht, man bekommt schon einen Schock wenn die Motorabdeckung runter ist !!!!

Denke mal das ich dafür ein ganzes WE einplane, denn wenn dann auch vernünftig !!!!

Mal sehen wann ich dafür Zeit finde !!!!

Gruss Carsten

Morgen Morgen

Ja pro Stück ... hatte gerade mal nachgesehen ... der Rep. Satz steht bei mir mit 445 Euro im Dialogys drin ... !

Aber reinige mal erst das AGR und dann kannst Du die Pumpe immer noch anfassen !

ggf. eine provisorische Rücklaufmengenmessung der Injektoren machen

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Ja pro Stück ... hatte gerade mal nachgesehen ... der Rep. Satz steht bei mir mit 445 Euro im Dialogys drin ... !

Aber reinige mal erst das AGR und dann kannst Du die Pumpe immer noch anfassen !

ggf. eine provisorische Rücklaufmengenmessung der Injektoren machen

Gruß

Hallo ,

nein ich zahle für den rep satz, also beide Ventile 180 Euronen !!!

Ich denke mir das ich die wohl gleich mit investieren werde !!!

Gruss Carsten

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 21:27

Hallo,

wollte jetzt mal das AGR ausbauen, hat da jemand einen Trick wie man das am besten macht ??? So wie ich das gesehen habe muss die komplette Raildruckgeschichte oben weg, oder geht das auch anders ????

Gruss Geschichten

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 16:56

Hallo,

keiner für mich ein Tip wie ich das AGR EGR Ventil am besten raus bekomme ????

Gibt es da eventuell ne Anleitung, am besten mit Bildern ???

Gruss Carsten

Laut Zeitvorgabe bei Renault hat der Mechaniker 2,5 Stunden Zeit zum EGR tauschen.. Braucht auch ein geschulter Renaultschrauber dafür.. Kommst nicht drum rum alles herrum wegzubauen.. EGR ist Wassergekühlt.. Und wenn eh schon alles draußen ist kommst an die Ventile auch recht gut ran.. Hast ja dann platz..

Rücklaufmenge der Injektoren könnte sich schwierig gestalten da alle zusammen in ein Sammelrohr laufen .. Kommst da um den Clip nicht herrum um die Mengenabgleiche der einzelnen Injektoren zu prüfen..

Morgen Morgen

Wie mirical1 bereits angedeutet hat ..... es muß alles weg, ohne Tricks ! Hast Du eine Anleitung für diese Arbeiten ?? Zur Rücklaufmengenmessung der Injektoren kannst Du Dir ein Hilfmittel selber bauen ! Wobei die Injektoren meistens nur in Mitleidenschaft gezogen wurden wenn die Densopumpe schon Späne gemacht hat !

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Laut Zeitvorgabe bei Renault hat der Mechaniker 2,5 Stunden Zeit zum EGR tauschen.. Braucht auch ein geschulter Renaultschrauber dafür.. Kommst nicht drum rum alles herrum wegzubauen.. EGR ist Wassergekühlt.. Und wenn eh schon alles draußen ist kommst an die Ventile auch recht gut ran.. Hast ja dann platz..

Rücklaufmenge der Injektoren könnte sich schwierig gestalten da alle zusammen in ein Sammelrohr laufen .. Kommst da um den Clip nicht herrum um die Mengenabgleiche der einzelnen Injektoren zu prüfen..

Hallo,

okay, wenn alles weg muss dann muss eben alles weg, brauche vielleicht etwas länger aber bekomme das schon hin, aber bei meiner Fehlersuche bin ich noch auf was anderes gestossen was vielleicht den ausbau des AGR EGR Ventil hinfällig macht !!!!

Als ich meine bessere Hälfte gebeten habe den Motor auf ca. 3500 drehungen zu halten während ich im Motorraum etwas gemessen habe, fiel mir dann ein leichtes zischen auf, also habe ich alles mit der Hand abgefühlt und festgestellt das der Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe wohl einen kleinen defekt hat, hab den Schlauch sofort bestellt und mit etwas Glück habe ich den bis Morgen, werde diesen dann erstmal wechseln und schauen ob der Fehler dann immernoch auftritt !!!!

Ich denke mir das der Fehler eventuell durch Ladedruckverlust aufgetreten ist, da der 3,0 DCI wenn ich richtig informiert bin den Druck zweimal misst, einmal wieviel vom Lader weggeht und einmal wieviel tatsächlich ankommt, und wenn die differenz zu hoch ist er wohl nen Fehlermeldung gibt ???

Was sagt Ihr dazu ????

 

Gruss Carsten

Morgen Morgen

Na das wäre naturlich die günstigste Fehlerlösung ;-) aber warst Du nicht zur Diagnosefahrt mit Clip ??

Dort hätte das auffallen müssen das es eine Soll Istwertabweichung gibt ..... vorausgestzt sie haben es angewählt !!

Na dann drücke ich dir mal die Daumen ......

Gruß und maximalen Erfolg

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Na das wäre naturlich die günstigste Fehlerlösung ;-) aber warst Du nicht zur Diagnosefahrt mit Clip ??

Dort hätte das auffallen müssen das es eine Soll Istwertabweichung gibt ..... vorausgestzt sie haben es angewählt !!

Na dann drücke ich dir mal die Daumen ......

Gruß und maximalen Erfolg

Hallo, nein keine Clipfahrt !!!! Der Freundliche hat dieses nicht in Betracht gezogen, er meinte Fehler Glühkerze und AGR Ventil während ausschlaggebend für die Fehlermeldung !!!

Hat mir dann ja auch den Kostenvoranschlag von 1300€ + Steuer gegeben und fragte soll ich die Teile sofort bestellen !!!!

Wenn es dann tatsächlich an dem Schlauch liegt, wäre ich aber schön im Arsch gekniffen und hätte die Kohle auch wieder verballert !!!!

Hatte eh das Gefühl das sich der Mechaniker( Meister) mit diesem Motor nicht besonders gut auskannte

deshalb habe ich auch gesagt, das ich mir das noch überlege !!!

Na, die sehen mich eh nie wieder !!!!

Gruss Carsten

Morgen Morgen

Kauf Die nen Clip ;) hilft immer :D

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Wie mirical1 bereits angedeutet hat ..... es muß alles weg, ohne Tricks ! Hast Du eine Anleitung für diese Arbeiten ?? Zur Rücklaufmengenmessung der Injektoren kannst Du Dir ein Hilfmittel selber bauen ! Wobei die Injektoren meistens nur in Mitleidenschaft gezogen wurden wenn die Densopumpe schon Späne gemacht hat !

Gruß

Hallo,

nein für die Arbeiten habe ich keine Anleitung!!!!

und hatte ja bereits eine Reinigung des Kraftstoffsystems vorgenommen, anschliessend Flterwechsel, null Späne im Filter !!!!

Und ich gebe bei jedem tanken etwas 2 Takt öl zum Diesel, also die Pumpe wird immer gut geschmiert !!!

Gruss Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. 3,0 DCI Störung Einspritzanlage und Abgasregelung