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3,0 DCI Störung Einspritzanlage und Abgasregelung

Renault Vel Satis BJO
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:53

Hallo,

mal ne Frage an die Profis, bei meinem Vel Satis 3,0DCI bekomme ich seit kurzem ständig die Fehlermeldung , Störung Einspritzanlage bitte Renault Werkstatt aufsuchen, und manchmal auch in Verbindung mit Störung Abgasregelung bitte Renault Werkstatt aufsuchen !!!

Der Fehler tritt wie folgt auf, der Wagen fährt ganz normal, hat volle Leistung kein rucken usw., wie gesagt ganz normal bis ich auf der Autobahn konstant eine Geschwindigkeit halte z.B. 120 km/h, oder auf der Landstrasse 80 km/h, dann kommt auf einmal Störung Einspritzanlage und ab und zu auch in Verbindung mit Störung Abgasregelung, dann schaltet er wohl in das Notlaufprogramm und der Wagen hat dann nur noch ne Beschleunigung wie ne Schildkröte.

Habe nach Fehlermeldung dann mit meinem OBD Gerät ausgelesen, und es war ein Fehler hinterlegt, P1401 !!!

Nur ist meinem Gerät diese Fehler nicht bekannt so das ich diesen nicht zuordnen kann !!!

Kennt jemand diesen Fehler????

Folgendes habe ich bereits unternommen, Reinigung Einspritzanlage mit anschliessendem Filterwechsel !!! Beim Tanken gebe ich grundsätzlich etwas Zweitaktöl dazu !!! Luftfilter gewechselt ????

Aber der fehler tritt noch immer auf !!!

Wer kann helfen, bin für jeden Tip wirklich sehr dankbar ???

Gruss Carsten

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46 Antworten

Morgen Morgen

Der 3,0 dci besitzt keine wirkliche Abgasregelung , einzige Ausnahme das AGR welches über das Einspritzsteuergerät je nach Motorbelastung angesteuert wird !

Ohne eine Clipdiagnose bist Du bei Renault aufgeschmissen mit handelsüblichen Diagnosegeräten .....

Ich vermute mal Du hast einen der typischen Fehler dieser "reparaturfreundlichen " Denso Railpumpe ..... dh. Diagnose bei Renault machen lassen und dann zu Opel fahren und die Druckregler tauschen lassen !! Bosch Dienst kannst Du auch vergessen ... sie kommen nicht ins Steuergerät !

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Der 3,0 dci besitzt keine wirkliche Abgasregelung , einzige Ausnahme das AGR welches über das Einspritzsteuergerät je nach Motorbelastung angesteuert wird !

Ohne eine Clipdiagnose bist Du bei Renault aufgeschmissen mit handelsüblichen Diagnosegeräten .....

Ich vermute mal Du hast einen der typischen Fehler dieser "reparaturfreundlichen " Denso Railpumpe ..... dh. Diagnose bei Renault machen lassen und dann zu Opel fahren und die Druckregler tauschen lassen !! Bosch Dienst kannst Du auch vergessen ... sie kommen nicht ins Steuergerät !

Gruß

Hallo,

na an die HD Pumpe habe ich auch schon gedacht, aber diese üblichen Fehler wie schlechtes anspringen, starkes ruckeln, usw. hat mein Wagen nicht ????

 

Hat vielleicht noch jemand ne idee ???

Gruss Carsten

Dann probiere das AGR .... ist aber beim 3,0 dci auch keine feine schnelle Sache !!

Besser Fehler auslesen lassen !!

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Dann probiere das AGR .... ist aber beim 3,0 dci auch keine feine schnelle Sache !!

Besser Fehler auslesen lassen !!

Hallo,

die Befürchtung hatte ich auch schon, na dann will mich mal nächstes WE dran machen und das Ding ausbauen und reinigen, hab schon gesehen !!!! Verdammt beschissen ran zu kommen !!!!

Ferner denke ich darüber nach wenn eh schon alles auseinander ist die Ventile der HD Pumpe mit zu wechseln da die Pumpe jetzt knappe 80000 gelaufen hat, und wie ich das so rausgelesen habe ist das meistens dann auch das Ende für die Ventile, naja aber eigendlich läuft die Pumpe noch hervorragend !!!!

Oder gibt es da vielleicht noch irgendein Sensor oder ähnliches was diesen Fehler verursachen kann ???

Gruss Carsten

Morgen Morgen

Es gibt mega viele Ursachen welche zum Notlauf der Motorsteuerung führen ...... Mit einer Diagnose bei Renault lässt es sich jedoch eingrenzen !

Kommst Du bei Vel Satis besser ran als beim JK ??

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Es gibt mega viele Ursachen welche zum Notlauf der Motorsteuerung führen ...... Mit einer Diagnose bei Renault lässt es sich jedoch eingrenzen !

Kommst Du bei Vel Satis besser ran als beim JK ??

Gruß

Hallo,

na beim JK kommt man da noch schlechter dran, na herzlichen Glückwunsch !!!!

naja, bevor ich zum Freundlichen fahre, mache ich mal das AGR sauber lösch den Fehlerspeicher und dann werde ich ja sehen, wenn der Fehler dann immernoch da ist fahre ich hin !!!!

Gruss Carsten

Ja, ich bedauere Dich schon jetzt. Mein Espace hatte dieses Problem wiederholt. Zuerst wurde die Einspritzanlage 2 Mal getauscht, später dann nur noch die Zumesseinheit. Das wird irre teuer, wenn Du keine Garantie mehr hat. Auch Opel und Saab haben diese Probleme mit dem Izuzu 3 l Diesel. Mein Tipp: schnell weg mit der Karre.

Hast Du schon die grüne Umweltplakette? Falls ja, dann sei froh.

Ich war ein echter Renault Fan und treuer Stammkunde, fünf Neuwagen in 15 Jahre, davon 2 Espace in Top-Version. Nach den Erfahrungen mit Espace V 3.0 dci und der irren Werkstatt hier vor Ort gilt nun: nie wieder Renault, verarschen kann ich mich selbst.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 22:04

Hallo,

hab mich dann Heute doch mal zum Freundlichen gemacht und der mir dann nur für das Fehler auslesen gleich 25 Euronen abgeknüpft hat !!!

Also es waren 2 Fehler hinterlegt, zum einen DF186 Stromkreis Glühkerzen, dieser soll angeblich der Fehler Einspritzanlage sein !!!

Desweiteren der Fehler DF325 Funktion Abgasrückführung, das wird wohl mit einer reinigung des AGR/EGR Ventils erledigt sein !!!!

Nun kann ich mir aber nicht vorstellen das der Fehler Einspritzanlage mit den Glühkerzen zu tun hat, der Wagen springt auch bei kaltem Wetter einwandfrei an, und vor allem tritt der Fehler nur auf wenn der Wagen konstant in einer Geschwindigkeit gefahren wird, was hat das mit den Glühkerzen zu tun ?????

Ich habe jetzt keine Lust 6 neue Glühkerzen zu kaufen und einzubauen und dann liegt es nicht daran !!!!

Hat da noch jemand ne idee zu ????

Gruss Carsten

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 16:50

Hallo,

tatsächlich niemand mehr ne idee ????

Gruss Carsten

am 28. Januar 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1203

Hallo,

tatsächlich niemand mehr ne idee ????

Gruss Carsten

Hallo!

Das Thema Glühkerzen kennt man bei Renault offensichtlich am besten und macht sie für vieles verantwortlich. Nur leider sind beim Direkteinspritzer die Glühkerzen eigentlich unnötig. Sie werden lediglich zur Verbesserung des Anspringens bei extremer Kälte und der Verbesserung der Abgaswerte in der Warmlaufphase benötigt. Probleme bei betriebswarmem Motor kann man demnach niemals auf die Glühkerzen schieben - außer um Ersatzteile verkaufen zu können!

nur mal so ins Blaue gedacht: wenn das Einspritzsystem unter Last plötzlich auf Notbetrieb umschaltet, könnte eventuell ein zu niedriger Raildruck (verursacht durch defekte Injektoren) führen. Früher (beim JE) schaltete die Steuerung dann allerdings den Motor komplett ab...

Gruß Frank

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von lieblingsfrosch

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1203

Hallo,

tatsächlich niemand mehr ne idee ????

Gruss Carsten

Hallo!

Das Thema Glühkerzen kennt man bei Renault offensichtlich am besten und macht sie für vieles verantwortlich. Nur leider sind beim Direkteinspritzer die Glühkerzen eigentlich unnötig. Sie werden lediglich zur Verbesserung des Anspringens bei extremer Kälte und der Verbesserung der Abgaswerte in der Warmlaufphase benötigt. Probleme bei betriebswarmem Motor kann man demnach niemals auf die Glühkerzen schieben - außer um Ersatzteile verkaufen zu können!

nur mal so ins Blaue gedacht: wenn das Einspritzsystem unter Last plötzlich auf Notbetrieb umschaltet, könnte eventuell ein zu niedriger Raildruck (verursacht durch defekte Injektoren) führen. Früher (beim JE) schaltete die Steuerung dann allerdings den Motor komplett ab...

Gruß Frank

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:53

Hallo Frank,

er macht es ja nicht unter Last, ich kann dann das Pedal nach ganz unten treten und er beschleunigt voll raus !!! Der Fehler tritt nur auf wenn der Wagen im Teillastbereich bei konstanter Geschwindigkeit gefahren wird, das ist ja das merkwürdige !!!!

Er schaltet dann in den Notlauf und da ist es natürlich auch im Volllastbereich vorbei, wie bereits erwähnt hat er dann nur noch ne Beschleunigung wie eine Schildkröte !!!!

Gruss Carsten

Morgen Morgen

Glühkerzen wurde schon erwähnt verursachen diesen Fehler nicht und welche defekt ist kannst Du messen und nur diese ersetzen ! Solange die Bude anspringt mach Dir keine Sorgen !

Ja auch der JK hat noch diesen Eingriff ins Steuergerät und schaltet der Motor ab , jedoch nur beim schlagartigen "Raildruck tief" !

Im Teillastbereich sind die häufigsten Ursachen beim 3,0 ..... AGR , MAP Sensor oder die Regler der Denso Railpumpe ........

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Glühkerzen wurde schon erwähnt verursachen diesen Fehler nicht und welche defekt ist kannst Du messen und nur diese ersetzen ! Solange die Bude anspringt mach Dir keine Sorgen !

Ja auch der JK hat noch diesen Eingriff ins Steuergerät und schaltet der Motor ab , jedoch nur beim schlagartigen "Raildruck tief" !

Im Teillastbereich sind die häufigsten Ursachen beim 3,0 ..... AGR , MAP Sensor oder die Regler der Denso Railpumpe ........

Gruß

Hallo,

meinst Du nicht das MAP-Sensor als Fehler hätte gespeichert sein müssen ???

Meinst Du mit dem Regler Denso die Steuerhubventile ???? Die Pumpe so wie der ganze Motor hat jetzt erst 79000 Kilometer gelaufen, ist 2009 bei Renault für knapp 15000 € neu reingekommen !!!

 

Gruss Carsten

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