ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. 3,0 DCI Störung Einspritzanlage und Abgasregelung

3,0 DCI Störung Einspritzanlage und Abgasregelung

Renault Vel Satis BJO
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:53

Hallo,

mal ne Frage an die Profis, bei meinem Vel Satis 3,0DCI bekomme ich seit kurzem ständig die Fehlermeldung , Störung Einspritzanlage bitte Renault Werkstatt aufsuchen, und manchmal auch in Verbindung mit Störung Abgasregelung bitte Renault Werkstatt aufsuchen !!!

Der Fehler tritt wie folgt auf, der Wagen fährt ganz normal, hat volle Leistung kein rucken usw., wie gesagt ganz normal bis ich auf der Autobahn konstant eine Geschwindigkeit halte z.B. 120 km/h, oder auf der Landstrasse 80 km/h, dann kommt auf einmal Störung Einspritzanlage und ab und zu auch in Verbindung mit Störung Abgasregelung, dann schaltet er wohl in das Notlaufprogramm und der Wagen hat dann nur noch ne Beschleunigung wie ne Schildkröte.

Habe nach Fehlermeldung dann mit meinem OBD Gerät ausgelesen, und es war ein Fehler hinterlegt, P1401 !!!

Nur ist meinem Gerät diese Fehler nicht bekannt so das ich diesen nicht zuordnen kann !!!

Kennt jemand diesen Fehler????

Folgendes habe ich bereits unternommen, Reinigung Einspritzanlage mit anschliessendem Filterwechsel !!! Beim Tanken gebe ich grundsätzlich etwas Zweitaktöl dazu !!! Luftfilter gewechselt ????

Aber der fehler tritt noch immer auf !!!

Wer kann helfen, bin für jeden Tip wirklich sehr dankbar ???

Gruss Carsten

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Kauf Die nen Clip ;) hilft immer :D

Gruß

Na wo soll ich den denn her bekommen ????

Also darüber nachgedacht hab ich schon, da ich in der Werkstatt das Gefühl hatte das ich mich mit dem Wagen besser auskenne als der Mechaniker !!!

Gruss Carsten

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 17:14

Hallo am die Gemeinde,

Also nach langer sucherei ist der Fehler nun gefunden !!!!

Es waren die 2 Ventile in der Einspritzpumpe, bin jedoch nicht nach Winterberg gefahren(obwohl die Jungs dort sicherlich gute Arbeit machen), wollte mal wissen ob man das auch nicht selber kann und habe die Ventile selber gewechselt !!!

Arbeitsaufwand ca. 7 Stunden, geht sicherlich auch schneller aber ich habe die ja zum erstenmal gewechselt und da habe ich mich natürlich vorsichtig vorgetastet !!!

Das Gerücht das das wechseln der Ventile bei eingebauter Einspritzpumpe nicht möglich ist stimmt nicht, mit einem guten Satz 5er Imbussschlüssel in verschiedenen längen und viel Geduld klappt das ganz gut !!!

Auch das Gerücht das das Kühlwasser abgelassen werden muss wegen AGR und Abgaskühler kann ich wiederrufen, es geht auch ohne Kühlwasser abzulassen !!!

Also wie gesagt, ich habe ca. 7 Stunden benötigt, ich denke aber das ich es beim nächsten mal in ca. 4 bis 5 Stunden erledigt habe, ca. 180€ für die neuen Ventile, 40€ für eine Dieselsystemreinigung am laufenden Motor in einer befreundeten Werkstatt( selbstverständlich unmittelbar vor dem Einbau der neuen Ventile) und ca. 15€ für einen neuen Dieselfilter, also insgesamt 235€ das war es !!!

Falls jemand auch mal selber die Ventile wechseln möchte, kann gerne Nachfragen, kann dann ne kleine Anleitung posten !!!

Gruss Carsten

Morgen Morgen

Bravo ..... lagen wir doch ganz richtig ..... ;-)

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Bravo ..... lagen wir doch ganz richtig ..... ;-)

Gruß

Hallo,

jepp, hoffe nur das das jetzt mal etwas hält und ich ohne Probleme über die Strassen komme !!!

Falls man sich mal begegnet, gibt es ein Bierchen !!!!

 

Gruss Carsten

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 16:50

Hallo an die Gemeinde,

so nun habe ich die ersten 1000 Kilometer weg und der Wagen fährt ohne Probleme, bis auf das das Getriebe etwas spät zurückschaltet !!!

Also wer bei einem Fehler mal mit einem normalen OBD Gerät und nicht mit Clip die Fehler ausliest und dabei den Code P1401 bekommt, kann davon ausgehen das er die Ventile wechseln darf !!!

Aber wie gesagt, alles nicht so dramatisch !!! Gute Vorkenntnisse sollte man aber schon haben !!!

Ferner bin ich jetzt des öfteren gefragt worden wie ich den Motor abgestützt habe ??? GAR NICHT !!!

Zum wechseln der Ventile muss der Motor nicht gestützt werden !!!

 

Gruss Carsten

am 20. August 2012 um 13:10

Hallo,

weiss jemand wie man an das AGR (EGR) Ventil vom Velsatis 3.0 DCI, 177PS herankommt, um es auszubauen und zu säubern?

Von oben ohne Fahrzeug aufzubocken?

Von unten? Fahrzeug dafür auf Hebebühne? Dann natürlich mit vorherigem Abschrauben der unteren Motorverkleidung aus schwarzem Kunststoff.

Habe gleiche Symptome wie hier im Forum beschrieben:

- Fehlermeldung "Einspritzanlage defekt", Fahrzeug an den Strassenrand ausrollen lassen, Motor läuft im Leerlauf weiter, nimmt aber kein Gas an

- Veli fährt wieder/nimmt wieder Gas an ca. 10 min nach Fehlermeldung, hat aber nachwievor keine Beschleunigung mehr

- Keine Beschleunigung mehr

- Motor nimmt kein Gas mehr an

- Motor schaltet in Notprogramm

- starkes Russen beim Gasgeben

Bereits (von mir) geprüft:

- Luftsensor: schwarz, eckig, Kunststoff, Flansch mit 2 Löchern, hinten links von oben auf Saugrohr, Stutzen ragt in Saugrohr hinein, ausgebaut, starke Verussung gereinigt => Danach wieder volle Beschleunigung! Nach 3 Monaten gleicher Fehler wieder aufgetreten.

- Luftsensor: Metallgehäuse, vorn rechts senkrecht seitlich an Saugrohr, (dies ist wohl der Ladedrucksensor), 2 Stück ca. 6mm dünne Schläuche abgezogen, keine Verschmutzung

- Ladeluftschläuche: auf Risse geprüft, Schlauchschellen geprüft (nächster Schritt: System vom Freundlichen abdrücken lassen)

- Turbolader: Verölung Ansaugseite gesäubert, Turborad dreht sich leicht, alle Blätter gerade, nicht verbogen, nicht erodiert

- Fehlerspeicher vom Freundlichen auslesen lassen: Fehler "Saugrohrdrucksensor", nach Reinigen Fehlermeldung lösschen lassen, keine weitere Fehlermeldung mehr aufgetreten

Jetzt möchte ich das AGR Ventil ausbauen um auch diese mögliche Ursache auszuschliessen.

Danke für Tips

olidro

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1203

Hallo an die Gemeinde,

so nun habe ich die ersten 1000 Kilometer weg und der Wagen fährt ohne Probleme, bis auf das das Getriebe etwas spät zurückschaltet !!!

Hallo liebe Leidensgenossen,

Wollte kurtz was Zu deinem Automatik Getriebe sagen. Hatte bei meinem jk Probleme mit unsauberm schalten und das er für meine begriffe lange im 4 gang hing. War bei Renault in brühl die erklärten mir das für dieses getribe kein wartungs interwall vorgesehen ist. Netterweise erklärte mir der Herr an der Teile Theke wo der messstab und die ablass schraube sitzt und das 7,5 l öl drin sind. Hab das öl besorgt altes öl raus (ätsch mehr als 4 l Kommen nicht raus ) Neues öl rein bei laufenden motor und bei Beriebstemperatur gemessen.

Das ist jetzt ca 1000 KM Her und mein Getriebe Schaltet sauberer weicher und direkter. Werde das gantze spiel bei der nächsten Inspektion wiederholen.

Das nur zur info.

Gruss Zientek

am 21. August 2012 um 18:23

Hallo, ich weiß nicht ob das hier hin passt. Ich hatte das gleiche Problem. Habe aber einen Grand espace IV 2,2 Dci.

Hatte aber im Display das selbe problem. Ursache war der Dieselfilter. Es hatte sich die dichtung gelöst und es kam ganz leicht luft hinzu, wurde angesehen aber man hat es nicht gesehen, wurde aber dann belegt als er gewechselt wurde und siehe da, er läuft wieder ohne fehlermeldung.

Mfg Feuerpower

am 30. August 2012 um 14:07

Hallo!

Zum Thema Automatik hier mal noch was generelles: Eine Automatik hat eine Ölfüllung - diese altert natürlich auch! Abhängig von den Einsatzbedingungen entstehen Verschleiß, Ölalterung und Ölverlust über die Entlüftung / Dichtungen / Reibung. Dieses muß letztendlich zu Störungen führen, wenn nicht mit sauberem bzw. frischem Öl gegengesteuert wird.

"Früher" waren in den Automaten außerdem Ölsiebe enthalten, die gewechselt werden mussten. Ich bin überzeugt davon, dass neben der Kontrolle des richtigen Ölstandes ein periodisches Wechseln des Automatiköles für eine lange, zuverlässige Funktion des Automatikgetriebes durchaus notwendig ist.

Der Wechsel kann alternativ auch mit der sogenannten Tim Eckard- Methode (http://www.automatikoelwechselsystem.de/) relativ schnell und einfach durchgeführt werden.

Gruß F.

 

Themenstarteram 30. August 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von olidro

Hallo,

weiss jemand wie man an das AGR (EGR) Ventil vom Velsatis 3.0 DCI, 177PS herankommt, um es auszubauen und zu säubern?

Von oben ohne Fahrzeug aufzubocken?

Von unten? Fahrzeug dafür auf Hebebühne? Dann natürlich mit vorherigem Abschrauben der unteren Motorverkleidung aus schwarzem Kunststoff.

Habe gleiche Symptome wie hier im Forum beschrieben:

- Fehlermeldung "Einspritzanlage defekt", Fahrzeug an den Strassenrand ausrollen lassen, Motor läuft im Leerlauf weiter, nimmt aber kein Gas an

- Veli fährt wieder/nimmt wieder Gas an ca. 10 min nach Fehlermeldung, hat aber nachwievor keine Beschleunigung mehr

- Keine Beschleunigung mehr

- Motor nimmt kein Gas mehr an

- Motor schaltet in Notprogramm

- starkes Russen beim Gasgeben

Bereits (von mir) geprüft:

- Luftsensor: schwarz, eckig, Kunststoff, Flansch mit 2 Löchern, hinten links von oben auf Saugrohr, Stutzen ragt in Saugrohr hinein, ausgebaut, starke Verussung gereinigt => Danach wieder volle Beschleunigung! Nach 3 Monaten gleicher Fehler wieder aufgetreten.

- Luftsensor: Metallgehäuse, vorn rechts senkrecht seitlich an Saugrohr, (dies ist wohl der Ladedrucksensor), 2 Stück ca. 6mm dünne Schläuche abgezogen, keine Verschmutzung

- Ladeluftschläuche: auf Risse geprüft, Schlauchschellen geprüft (nächster Schritt: System vom Freundlichen abdrücken lassen)

- Turbolader: Verölung Ansaugseite gesäubert, Turborad dreht sich leicht, alle Blätter gerade, nicht verbogen, nicht erodiert

- Fehlerspeicher vom Freundlichen auslesen lassen: Fehler "Saugrohrdrucksensor", nach Reinigen Fehlermeldung lösschen lassen, keine weitere Fehlermeldung mehr aufgetreten

Jetzt möchte ich das AGR Ventil ausbauen um auch diese mögliche Ursache auszuschliessen.

Danke für Tips

olidro

Hast ne PN

wir tauschen die Ventile der HD Pumpe mittlerweile 2-3mal im Jahr,.. wir haben drei von den Krankheiten in der Firma, und meine Ventile haben das letzte mal 12.000km (!!) gehalten, also 4 Monate! Das nun immer auf Garantie Repariert und für die Reparatur ein Betrag zwischen 10 und 20€ verrechnet damit man wieder Garantie darauf bekommt! Ist übrigens das aller letzte mal dass hier jemand Renault bei nem Kaufvorschlag erwähnt!

Es gab noch keinen Besuch beim Renaulthändler unter 400€,.. jetzt kam das Größte,.. Gewinde von der Saugbrücke ausgezogen, weil der Mechaniker zu faul war beim Stehbolzen gegenzuhalten beim zudrehen,.. wurden uns 400€ berechnet obwohl eine Garantiearbeit (Ventile HD Pumpe) durchgeführt wurde,..

Ich werde mir mein Leben lang keinen Renault mehr anschaffen!!

Hallo,

nach monatelanger Suche der Ursache für die Fehlermeldung "Einspritzanlage defekt" und Velsatis ohne Beschleunigung zu fahren, habe ich nun den Fehler gefunden!

Der Luftfilter hat sich auseinandergefaltet! Wahrscheinlich verursacht durch einen zu hohen Druck bedingt durch verstopfte Poren im Filterpapier. Luftfilter ausgetauscht und siehe da: Velsatis beschleunigt wieder wie am ersten Tag. Auch das träge Anfahren aus dem Stand, wie in verschiedenen Foren oft erwähnt, besteht nicht mehr.

Die 2 Ventile der Hochdruck Einspritzpumpe waren also scheinbar nicht das Problem. Auch nicht das AGR Ventil, der Ladedrucksensor, ein anderer Luftsensor, undichte Ladeluftschläuche, der Turbolader, die Einspritzdüsen oder Luft im Treibstoffsystem.

Gruss

Oliver

Hallo!

Freut mich zu hören, dass du deine Probleme so "einfach" lösen konntest. Habe da aber noch eine Anmerkung dazu: Wenn sich ein Luftfilter auseinanderfaltet, dann liegt das vielleicht auch an mieser Qualität, aber oft daran, dass das Filterelement durch Starkregen oder -Schnee quasi absäuft. Eventuell solltest du checken, ob dies die Ursache geesen sein könnte und dann evtl. wieder passieren könnte!

Gruß F.

hallo leute war gestern beim freundlichen der hat ihn ausgelesn

fehlerr:

DF046

DF957

DF158

DF144

DF954

Kann mir da jehmand weiterhelfen

Gruss andreas

Renault Espace 3.0 Cdi bj 07

Zitat:

@andy1967nbg schrieb am 20. August 2021 um 13:45:17 Uhr:

hallo leute war gestern beim freundlichen der hat ihn ausgelesn

fehlerr:

[...]

Kann mir da jehmand weiterhelfen

Gruss andreas

Renault Espace 3.0 Cdi bj 07

Falsches Modell und zudem sehe ich nicht, warum das sicher das das gleiche Problem sein soll -> bitte neuen Thread aufmachen. Bzw. bitte keine Doppelthreads.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. 3,0 DCI Störung Einspritzanlage und Abgasregelung